Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Antikradio soll Stereobox werden

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von BennoSp »

Moin, ich brauche eure Expertise. Leider konnte mir bisher kein einziger Hifiladen Mensch weiter helfen, weshalb ich mich an euch wende. Ich habe ein sehr schönes altes Radio von Telefunken geerbt, das Opus 7, welches ich gerne zu einer Kompaktbox umbauen möchte. Ich habe den Radiokram aus dem Innenleben entfernt, sowie die alten Werkslautsprecher und möchte diese durch bessere ersetzen und an meinen Verstärker anschließen. Das Gehäuse sowie die Aussägungen/ Halterungen sind da und ich suche die Chassis miteiner passenden Weiche. Es waren 2 Tieftöner, 2 Mittel- und 2 Hochtöner im Radio (Bild). Die Maße des Gehäuses sind 65*42*25cm. Die Durchmesser der Aussägungen (von Schraube zu Schraube) betragen 22cm (also 9 Zoll); 10,2cm und 7 cm.
Soviel zu den Fakten. Jetzt die Fragen. Wie soll ich vorgehen? Ich würde gerne 2 Boxen in das Gerät packen. Möglich wären zwei 3-Wege Systeme in der Kiste, oder? Gibt es ein Set mit passenden Weichen, das ihr mir empfehlen könnt oder einelne Chassis, die gut passen? Welche Weiche müsste ich einbauen? Leider kann ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Wie ihr wohl gemerkt habt bin ich Anfänger auf dem Gebiet. Ich kann Löten, bin lernfähig und habe tierische Lust das Ding zu bauen! Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von djnaydayfd »

bei e bay hättest 470 euro dafür bekommen :-D

Beitrag von duerg »

Hallo Benno,

mach mal Bilder :)
Mir tut es in der Seele weh, dass Du so ein tolles Gerät schlachtest.
Die Dinger klingen in der Regel wie Sau und oft haben sie einen Eingang frei, an dem sich jeder MP3 Player, Mischpult oder sonst was anschließen lässt.
Wenn der Amp kaputt wäre, dann wäre ein Verstärkerwechsel denkbar...

Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Beitrag von Musik_Mattes »

Wenn du sowas schönes schon auseinander nimmst, hätte ich gerne die Innereien. Wo kommste denn her?

Beitrag von reinald »

Schade um das Radio...

In der Grösse baut man heute eigentlich nur noch zweiwege. Die üblichen Verdächtigen der Selbstbau-Hifi-Szene haben da sicherlich was im Angebot. Bevor ich jetzt hier zwei Seiten Links poste - kauf Dir am Bahnhofskiost mal eine "Klang und Ton" oder "hobby hifi", dort inserieren alle relevanten Anbieter von Hifi Selbstbau...

vg,
R.K.
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von BennoSp »

Danke schonmal für eure Beiträge und die Anteilnahme am Schicksal meines Radios ;) An Restauration ist leider nicht mehr zu denken, da das Gerät vor Langem ausgeschlachtet wurde.. Deshalb würde ich es gerne wiederbeleben. Nur eben anders. Ich habe noch nie eine Box gebaut und habe mich deshalb im Netz soweit es die Zeit zulässt damit beschäftigt. Ich bin bisher zu dem Schluss gekommen, das es möglich sein müsste einen Lautsprecherbaukasten zu kaufen und ihn anstatt in zwei Gehäuse in mein Radio (oder das was davon übrig ist) einzubauen. Mir ist klar, dass der Klang nicht derselbe sein wird, wie wenn ich zwei Holzboxen im Raum verteilt hätte. Das würde ich im Hinblick auf die Schönheit dieses Geräts in Kauf nehmen.
Sind meine Annahmen halbwegs richtig? Kann mir jemand einen passenden Baukasten mit gutem Klang (müssen nicht 3Wege sein) empfehlen? Wäre super..
Hier Bilder des Gehäuses, dem Teil, wo die Chassies ran sollen und des externen Verstärkers.
[album]1887[/album][album]1886[/album][album]1888[/album]

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:57, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag von Jobsti »

Evtl. hab ich's überlesen... aber funken die original Chassis nichtmehr?
Wenn doch, haste sie mal an nen anderen Amp geklemmt, klingt nich gut?!

@Heidimelone
Vorsicht bei den älteren Visaton-Bausätzen,
ich habe davon auch schon 3 4 Filter aufgebaut und da kam komischerweise Kraut&Rübe bei raus,
hat man die entsprechenden Chassis (Aus z.B. 2008) funkt's aber.

Kann man teilweise aber auch einfach nachprüfen: Boxsim laden, neuste Treiberdaten drauf und Weiche nachbauen (genaue Gehäusedaten eingeben net vergessen).
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von BennoSp »

Danke für den Tip! Ich denke mal, dass ich das mit dem Alto1 Bausatz versuchen werde.

Beitrag von BennoSp »

..die alten Chassis sind leider kaputt.

Subwoofer

Beitrag von BennoSp »

Was haltet ihr von der Visaton Starlet (im Vgl. zur Visaton Alto 1) für diesen Zweck? Die könnte ich recht günstig bekommen..

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“