Ad Blocker entdeckt: Unsere Webseite zeigt Gästen (teils Neulingen) Werbung an. Du unterstützt den Betrieb des Forums indem du deine Adblocker bei uns deaktivierst.
Hallo,
ich habe die JL-sat 212 nun endlich fertig. Den Oberton 2544 wie im Weichenplan "verpolt" angeschlossen. Heute habe ich die Box gemessen und festgestellt das es einige Auslöschungen im Übergangsbereich bei etwa 1,8 - 2,5 khz gibt. Danach habe ich den 2544 "richtig" gepolt angeschlossen und die Auslöschungen waren weg.
Kann es sein das Oberton mal eine Serie mit eingebauter Verpolung hergestellt hat? Weil anders kann ich mir das nicht erklären, zumal man ja überall liest das er verpolt angeschlossen werden muss.
Hi,
ganz einfach: nicht verrückt machen!
Ansonsten den Weichenbauer fragen, wenn´s verpolt angeschlossen werden muss ist die Beschriftung dann auch Auslegungssache.
Der Weichenbauer bin ich selber, hab mich auch schon gefragt ob ich sie richtig gebaut habe, aber nach nem x-ten check bin ich mir sicher das alles passt.
Da hat einer die Rückkappe oder die Schwingspuleneinheit verkehrt herum montiert, ist also kein grober Serienfehler. Ich dachte allerdings, daß man die nicht 'verkehrt' herum einbauen kann.
Ich tippe auch auf die Entfernung. Hatte zumindest da auch schon das Problem, dass nen BMS Treiber den anschein machte, dass er falsch zumsammengetüdelt war.
Grösserer Messabstand gab dann den Aufschluss.
"Genau 1 Meter vor der Box. Mitte Box"
Damit bist du vertikal schon recht gut unter Winkel bei der großen Box.
Messe mal in 2m Abstand und das Mikro genau zwischen Horn und oberen kappa, sollte bei 1m auf dieser Position ebenfalls noch passen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-) Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
So, gerade nochmals die Box gemessen nach den Angaben von Jobsti84 und siehe da, es passt.
Danke Jobsti84!
Ich hätte nie gedacht das 20 cm höhenunterschied vom Messmikro so viel ausmacht, nicht nur messtechnisch sondern auch hörbar. Egal ob das Mikro in 1m 2m oder 3m entfernung steht.
Da stellt sich für mich gleich die nächste Frage, nach welchen Kriterien richtet ihr so eine rel. große Box aufs Publikum aus?
Das kommt darauf an, was du beschallen willst. Generell ist es nicht verkehrt, die Box auf die hintere Drittelslinie der zu beschallenden Fläche zu richten
Kommt auf die Box drauf an.... Net immer, aber oft, ist man in der Vertikalen bei Doppelkisten nach oben etwas breiter was den Sweetspot betrifft,
somit kann's Sinn machen die Kisten auf circa Mitte zu Richten, dann hat man weniger Publikum im vertikalen unteren Bereich.
Auf's Ende oder hintere Drittel würde ich eher, wenn's noch Front- oder Nearfills gibt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-) Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
Hallo,
ich habe die JL-sat 212 nun endlich fertig. Den Oberton 2544 wie im Weichenplan "verpolt" angeschlossen. Heute habe ich die Box gemessen und festgestellt das es einige Auslöschungen im Übergangsbereich bei etwa 1,8 - 2,5 khz gibt. Danach habe ich den 2544 "richtig" gepolt angeschlossen und die Auslöschungen waren weg.
Kann es sein das Oberton mal eine Serie mit eingebauter Verpolung hergestellt hat? Weil anders kann ich mir das nicht erklären, zumal man ja überall liest das er verpolt angeschlossen werden muss.
Hi,
ganz einfach: nicht verrückt machen!
Ansonsten den Weichenbauer fragen, wenn´s verpolt angeschlossen werden muss ist die Beschriftung dann auch Auslegungssache.
Der Weichenbauer bin ich selber, hab mich auch schon gefragt ob ich sie richtig gebaut habe, aber nach nem x-ten check bin ich mir sicher das alles passt.
Da hat einer die Rückkappe oder die Schwingspuleneinheit verkehrt herum montiert, ist also kein grober Serienfehler. Ich dachte allerdings, daß man die nicht 'verkehrt' herum einbauen kann.
Na in welcher Entfernung hast du denn gemessen?
Genau 1 Meter vor der Box. Mitte Box (also etwa Mitte vom oberen Kappa) und Meßmikro etwa 110 cm vom Boden mit rosa Rauschen.
Ist vielleicht der Tieftöner auch verpolt? Sonst mess nochmal in etwas größerer Entfernung.
Ich tippe auch auf die Entfernung. Hatte zumindest da auch schon das Problem, dass nen BMS Treiber den anschein machte, dass er falsch zumsammengetüdelt war.
Grösserer Messabstand gab dann den Aufschluss.
"Genau 1 Meter vor der Box. Mitte Box"
Damit bist du vertikal schon recht gut unter Winkel bei der großen Box.
Messe mal in 2m Abstand und das Mikro genau zwischen Horn und oberen kappa, sollte bei 1m auf dieser Position ebenfalls noch passen.
So, gerade nochmals die Box gemessen nach den Angaben von Jobsti84 und siehe da, es passt.
Danke Jobsti84!
Ich hätte nie gedacht das 20 cm höhenunterschied vom Messmikro so viel ausmacht, nicht nur messtechnisch sondern auch hörbar. Egal ob das Mikro in 1m 2m oder 3m entfernung steht.
Da stellt sich für mich gleich die nächste Frage, nach welchen Kriterien richtet ihr so eine rel. große Box aufs Publikum aus?
Das kommt darauf an, was du beschallen willst. Generell ist es nicht verkehrt, die Box auf die hintere Drittelslinie der zu beschallenden Fläche zu richten
Kommt auf die Box drauf an.... Net immer, aber oft, ist man in der Vertikalen bei Doppelkisten nach oben etwas breiter was den Sweetspot betrifft,
somit kann's Sinn machen die Kisten auf circa Mitte zu Richten, dann hat man weniger Publikum im vertikalen unteren Bereich.
Auf's Ende oder hintere Drittel würde ich eher, wenn's noch Front- oder Nearfills gibt.