Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von geisi »

Die Pronomic scheint mir im Bassbereich gerade an niedrigeren Impedanzen als klar bessere Alternative bei gleichem Budget. Wer 6 oder gar 8 18er an einer Endstufe betreibt den sollten laute Lüfter nicht stören. Für alle Gala Hochzeitsgeschichten gibt es ja alternative Endstufen, die man auch mal alleine tragen kann, soviel Leistung braucht man dort ja meist nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von gr1ngo »

Moin,
aus meiner Erfahrung kann ich nur positives über die Proline im 2,6 Ohm Betrieb berichten. Ich benutze sie für 6 LMB 118 und damit sehr zufrieden. Selbst nach 6 - 8 Std. ist bis auf leichte Erwärmung der Abluft nichts zu meckern. Mit der Amp würde schon gut Gas gegeben. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Amp das ganze auch länger durchhält. Natürlich wirkt sich sowas bestimmt nicht positiv auf die Haltbarkeit aus, aber man kann halt auch nicht alles haben. ;)
Gruß

#31

Beitrag von Severin Pütz »

Hehe genau ;)
Wenn ich neu kaufen würde wäre wohl die Pronomic auch die erste Wahl,aber gebraucht eigentlich überhaupt nicht zu bekommen, meine Fidek hab ich als B-Stock bei Conrad gekauft für 250€ inkl 1 Jahr Garantie, glaub da ist die Entscheidung klar, die 2te wo ich hatte gab's bei ebay für 300€ inkl Versand, dafür gibt's keine Proline 3000, vielleicht mit einem Kanal defekt :D

#32

Beitrag von JaydenAir »

für 300€ inkl Versand, dafür gibt's keine Proline 3000, vielleicht mit einem Kanal defekt :D
Prolines gibts teilweise schon ab 340€ und dass voll-funktionsfähig. ;)

Entweder man sucht nicht richtig, oder immer zur falschen Zeit am falschen Ort.

#33

Beitrag von gr1ngo »

Hab für meine auch (nur) 360 bezahlt. Ist die Fidek FPA 12a laut Hersteller eigentlich 2 Ohm stabil ? Finde dazu nichts. Gruß

#34

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich weiß, altkluger Kommentar, aber gibt es eigentlich eine Verpflichtung,
Endstufen unter 4 Ohm zu fahren? Man bekommt etwas den Eindruck...

500 kg Holz durch die Gegend zu tragen ist kein Thema, aber bei Endstufen
ist Gewicht superkritisch. :rolleye:

Gruss, Mark

#35

Beitrag von hitower78 »

Hi
Nein Verpflichtung sicherlich nicht. Denke aber das manche die grenzen der Technik ausreizen und sie auch schonmal überschreiten! Siehe Fidek :-P Der Vorgänger war es glaube ich.
Da die Stufen immer leichter und "besser" werden, denke ich spart man manchmal am falschen Ende und der Output (Klanglich) ist einem egal!

Ich konnte damals einen Subwoofer von 8 auf 2 Ohm umstellen und entweder Pegel oder Klang haben... Beides ging mit damaliger Digitaltechnik noch nicht so!

Bekannter fährt seine 4 Doppel 18" von Outline (den B&C oder 18-Sound drin) seit 2 jahren mit 2 Amps, also je Kanal 4 Ohm anstatt 2 an den Outline (Digam) Amps! Klanglich macht sich das bemerkbar und man fährt die Amps nicht am Limit...den Luxus erlaubt er sich aber nur, da er Amps...über hat :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#36

Beitrag von d-c »

2.7 Ohm geht mit der Proline noch relativ gut aber bei 2 ohm wirds unkontrolliert.
Finde die Fidek allerdings auch ne komische Kiste ohne Clip/Limit LED. Die Limit LED's leuchten nur dauerhaft wenn man den Limiter einschaltet

#37

Beitrag von rainer »

Bin auch kein Freund von 2 ohm Geschichten . Hatte letzt erst wieder 8 Basshörner an einer 12er Crest hängen
Das klang maschig und wummrig
Ich glaub es gibt auch nur wenige Endstufen die bei dieser niedrigen Impedanz die Lautsprecher noch sauber kontrollieren können

#38

Beitrag von d-c »

rainer hat geschrieben:Bin auch kein Freund von 2 ohm Geschichten . Hatte letzt erst wieder 8 Basshörner an einer 12er Crest hängen
Das klang maschig und wummrig
Ich glaub es gibt auch nur wenige Endstufen die bei dieser niedrigen Impedanz die Lautsprecher noch sauber kontrollieren können
So kann man das stehen lassen. Zummindest nicht bei Budget geschichten unter 1000 €

#39

Beitrag von Mark Halbedel »

rainer hat geschrieben:Bin auch kein Freund von 2 ohm Geschichten . Hatte letzt erst wieder 8 Basshörner an einer 12er Crest hängen
Das klang maschig und wummrig
Ich glaub es gibt auch nur wenige Endstufen die bei dieser niedrigen Impedanz die Lautsprecher noch sauber kontrollieren können
Wie auch, mit 20 % des Widerstands in der Zuleitung wird's schwierig.
Ach ja, und vom Weiterverbinden mit 1,5 Quadrat 5m+ Kabeln
(Bodensatz der Kabelkiste "müsste noch'n Speakon da sein, schau halt mal richtig")
fange ich mal besser erst gar nicht an.

Genau bei solchen Aktionen ist Querschnitt GERADE zwischen den Kisten echt
wichtig.

Grüssle, Mark

#40

Beitrag von Gast »

d-c hat geschrieben:
rainer hat geschrieben:[...]Ich glaub es gibt auch nur wenige Endstufen die bei dieser niedrigen Impedanz die Lautsprecher noch sauber kontrollieren können
So kann man das stehen lassen. Zummindest nicht bei Budget geschichten unter 1000 €
Nunja, den Job machen genug Budget Eisenschweine noch immer besser als so mancher 5000€ Amp.

#41

Beitrag von ddt »

ich bin ja auch eher freund von über-amping & mehr ampkanälen.
deswegen hab ich ja auch u.a. auf die pronomic umgestellt. jetzt hab ich vier ordentliche ampkanäle, die ich mit den gleichen einstellungen betreiben kann, und falls wirklich mal ein amp ausfallen sollte, kann ich immer noch 6 bässe problemlos an einem amp laufen lassen. wenn alle stricke reißen, auch 4 bässe an einem kanal und zwei tops auf dem anderen.

#42

Beitrag von Jobsti »

4mm² finde ich Minimum bei 2 Ohm und maximal 15m.
Mit 2,5mm² sind gut 8m drin, mit 1,5mm² 5 Meter.

Vergleichen wir hier ein übliches 2,5mm² 10m Kabel am Amp mit grob 400er Dämpfungsfaktor (Ob der Amp jetzt 200 oder 800 hat, macht net viel aus)
haben wir hier eine Dämpfung von grob
2R =13,5
4R = 26
8R = 49

Für einen 1:1 Vergleich, sollten auch verschiedene Querschnitte oder Längen genutzt werden!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Mark Halbedel »

Dann haben wir noch die Übergangswiderstände von bis zu 0,1 ohm pro Kabel (4 Pins 25mOhm),
nochmal 0,3 Ohm bei 2 Ohm Betrieb bis zur letzten Box, ohne Kabelwiderstände,
und dann wundert sich einer, warum jede Kiste was anderes tut.
Das ganze am Besten noch mit superkritischen Bandpässen/ Hornhybriden, MMMMHHHHHMMM... :toptop:

Grüße, Mark

#44

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von Mark Halbedel »

Sehr hübsch!

Nebenbei sind 0,1 Ohm für 4 Speakon-Pins sehr pessimistisch,
aber meine Annahme war "Bodensatz Kabelkiste extra ranzig".

Aber man bringt sogar mit Jobstis Kabeln (den Guten!) bei dreimal Weiterverbinden noch 0,5 Ohm auf die Uhr.

Gruss, Mark

#46

Beitrag von Jobsti »

Huhu... hab ein separates Thema für gemacht und auch eben nochmal die Buchse samt Stecker separat vermessen,
siehe Edit ;-)
Wie man sieht, Buchse auf Stecker macht fast nüscht aus.

Falls ich noch was messen soll.... sitz noch am Messrechner ;-)
Achso, das IMG Kabel ist ca 1 Jahr alt, die anderen alle über 3-4 Jahre alt,
das 4G4 ist eins aus dem "Dauereinsatz".
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von d-c »

2 ohm betrieb würd ich nur im Notfall fahren wenn z.b. keine Amps mehr im Lager sind und bei Vermietung wenn ich nicht dabei bin hätte ich da auch ein ungutes gefühl.

#48

Beitrag von tthorsten »

Diese Budgetamps sind doch alle so billig was spricht dagegen einen Amp mehr zu kaufen davon dann in Bass und Top und co einfach einheitlich zu haben dann klingt das entsprannt man hat reserven und fertig.
mit einem 3er Rack 4kanal LD amps und zwei 3er Racks Proline 3000 oder Pronomics ein zwei DCX dazu und STromverteilung und Patchfeld integriert kann man doch schon richtig gut Beschallungen durchführen - wer scih dann verbessern will stellt mal weiss ich Crest oder Camco und co in der selben leistungs liga daneben udn hört mal im AB vergleich wie sein PA performt unbeeinflusst von Limiter oder Eingangsempfindlichkeits und Verstärkungsfaktor gedöns.
Überall gleiche ampkanäle eleminiter viele Fragen und Faktoren - deshalb hat Crest schon vor 30jahren eine 1004 gebaut direkt mit Cekon dran und getrennten Netzteilen
4x4kw und siehe da Clair hat das dann für S4 und co genutzt sprich für alles. Da diese Amps natürlich schwer waren und sind und die RAcks drum rum auch bleibt das halt wie angewurzelt erstmal auf dem HAllenboden stehen wenn man nur leicht dagegen stubbst - das ist dann halt ein Männerrack.

#49

Beitrag von corell »

tthorsten, ich habe bei fast all deinen beiträgen die vermutung, dass du vergisst, dass die meisten hier einem Hobby und keinem Beruf nachgehen!
Sicherlich hast du mit vielen Dingen (wie lieber gebraucht kaufen als bauen, lieber nen extra amp hinstellen, nicht schon wieder nen neuen bass entwickeln...) aus ökonomischer sicht recht, aber das ist für viele hier (denke ich zumindest) garnicht das ziel...

#50

Beitrag von jvckd99r »

corell hat geschrieben:[...] die vermutung, dass du vergisst, dass die meisten hier einem Hobby und keinem Beruf nachgehen! [...]
Absolut meine Meinung! Wenn ich mir dabei dann ansehe, dass viele hier echt eng mit dem Budget für das Hobby kalkulieren müssen, klafft eine RIESEN Spalte hinüber zu tthorstens Vorschlägen eben mal halt einfach Ampracks im Wert von insgesamt roundabout 6k€ hinzustellen... :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste