Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Topteile für 4x JM-Sub212

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von lsmk »

Hallo zusammen,

auch wenn es tausende Beiträge zum JM-Sub212 gibt, habe ich keinen gefunden, der meine Fragen beantwortet.

Ich bin auf dem Weg mir eine neue PA zu bauen. Eigentlich habe ich mich schon auf die Kombi 2xJM-Sub212 und 2xJL-Sat10 festgelegt, da ich allerdings auch eine wachsende Zahl an (für mich) etwas größeren VAs habe, würde ich mir jetzt doch 4x Sub212 bauen wollen. Da kam bei mir die Frage auf ob die Sat10 mit den 4 Bässen überfordert sind und welche ich alternativ nehmen könnte?

dazu erstmal:

Was will ich damit machen?
es wird 95% CD, MP3 usw. drüber laufen. Haupsächlich kleinere Feiern wie Polterabende, Hochzeiten, Geburtstagen, hier meistens ~50-150 Personen.
Dann aber gibt es auch einige Zeltdiscos und Dorffeste (Outdoor) mit so ~200-300 Personen, wo es doch mehr "drücken" darf.

Was habe ich schon?
gebaut habe ich mir bereits einen Sub212, der 2. ist im bau.
2x 10" Topteile die durch Jl-Sat10 o. ä. ersetzt werden sollten
TSA 7-400
DBX Drive Rack PX

Die Anforderung an die Topteile wären neben den guten Klang, Durchsetzungsfähigkeit (für Outdoor) und dem handling vor allem die Flexibilität. Ich würde diese gerne mit 1, 2 oder 4 Subs einsetzen können.
Ich würde ungerne 2 verschiedene Topteile dafür anschaffen, hier spielt natürlich das Budget eine nicht zu geringe Rolle. Es ist auch so das sich eine PA irgendwann bezahlt machen sollte, aus Kaufmännischer Sicht sollte ich mir wohl für die größeren VAs etwas dazu leihen (sind eben noch zu weinige), das will ich aber gerade nicht.

Momentan habe ich mir als alternative die JL-Sat12, Sat-210 rausgesucht. Sollte man vielleicht lieber auf die JM-Sat10/12 setzen?
So viele Möglichkeiten?!?

Was würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand sowas ähnliches im Einsatz oder nutzt die ähnlichen kombination und kann mir aus seiner Erfahrung etwas darüber berichten?

freue mich schon auf die Antworten.

Martin

Falls ich an dem Beitrag etwas nicht richtig gemacht habe, korregiert mich bitte und lyncht mich bitte nicht gleich, dies ist mein erstes Thema in einem Forum.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Eine JL-Sat10 pro 2 JM-Sub212 passt schon sehr gut, gerade bei Disco und Co.
Wenn du noch mehr Headroom willst, ginge auch das JM-Sat10, was gleich ne ganze ecke lauter kann, dafür für Kleines aber nicht zu Bass gezwungen werden kann,
also absolut reines Topteil. Da kann man dann auch locker 3 der Bässe drunter stellen.

JL-Sat12 würde auch gehen, logisch, ist halt etwas größer, kann aber auch bissel lauter und klingt eben ganz anders, hier musst du entscheiden.

Auf ein Doppeltop würde ich definitiv nicht gehen, erst wenn weitere Subs dazu kommen und die VAs größer werden (oder nur NUR outdoor ab 200 aufwärts machen würdest),
ist nur unnötige Schlepperei sonst.

Wenn deine VAs noch größer werden sollten, brauchste auch noch weitere Bässe, dann kannst du immerncoh eine Nummer größere Tops dazu bauen
und bist von Klein bis Groß flexibel. Bzw. kann man die kleinen Tops dann weiter nutzen für Monitoring, Delay, etc.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von lsmk »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, also denke ich bleibe ich bei den JL-Sat10.

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich weiß nicht ob die JL-sat10 so das richtige für "Durchsetzungsfähigkeit" sind. Da machen die JM-sat10 schon deutlich mehr auf die Fresse :D

Vielleicht vorher die Boxen mal irgendwo testhören, das hilft immer ganz gut sich zu entscheiden.

Beitrag von Robin00 »

Oder wenn man ganz verrückt ist sogar JM-Sat12? :o Da hat man(n) dann definitiv genug Headroom würde ich sagen.

Viele Grüße

Beitrag von Jobsti »

Das stimmt, passt auch SOuntechnisch richtig gut zusammen.

Aber man muss ich halt überlegen, welche VA-Größe man hauptsächlich bedient,
denn sonst schleppt man für jeden Kleinfraß eigentlich zu potente, zu große, zu teure und schwere Kisten mit rum.

Am besten ist immer 2-3 Sorten Topteile im Lager, deswegen würde ich empfehlen, lieber erstmal was in mittlerer Größe,
ist wieder Kohle über, dann was in Größer, oder gar kleiner.
Ich schleppe z.B. auf kleine 50-70Pax Feten keine 10-12" Tops mit, sondern 5-6"er oder maximal 8"er
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Sigo »

Is es dann nicht schlauer erst was großes (12/1) zu bauen als zu klein ? Mit nem 12 kann ich auch kleine Dinge machen. Ist zwar oversize aber egal. Nur mit nem 10'er die 300 Pax outdoor wäre mir zu klein.

Beitrag von Jobsti »

Je nachdem wie seine Planung ausschaut würde ich sagen.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von lsmk »

ganz klar sind die Hauptsächlichen Feiern bei mir eher kleiner, eben Hochzeiten, Geburtstage etc. da reicht oftmal sicherlich auch nur ein Sub und noch kleinere Tops, aber Outdoor? Mein wunsch war ein Topteil, dass die ganzen Feiern abdecken kann.

Allerdings wollte ich mir jetzt auch nicht Tops bauen die für die meisten Feiern zu groß und für die großen zu klein sind.
Ist der Weg, dass ich vorerst kleine Tops (Sat-26) baue und erstmal noch Spare um mir dann die JM-Sat12 zu bauen?

Oversized finde ich weniger schlimm als ein dauernd leuchtender Limiter. Ich habe lieber mehr dabei und fahre "standgas"

Beitrag von Jobsti »

Die L-Sat26 würde ich da eher nicht nutzen, primär sind die bei VAs wie Sprache sinnvoller.
JL-Sat10 macht hier dann mehr Sinn will ich meinen, oder eben das neue JL-Sat8, wobei hier dann ab grob 100-150 Pax Schluss ist,
mit dem 10er eher 250-300 Indoor. (jedenfalls mach ich damit problemlos 250 Indoor, samt Headroom).
Wenn du gleich gerüstet sein willst für deine 300-400 Indoor und 250-300 Outdoor, dann JL-Sat12.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von lsmk »

JL-Sat8 ? du meinst JM-Sat8, oder?

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von lsmk »

Die sieht auch gut aus, habe ich noch garnicht gesehen. Ich werde mich wohl zwischen der 10er oder 12er L-Sat entscheiden.

Vielen Dank für die Infos.

Beitrag von -sebb- »

Würde ich in deinem Fall die L-Sat10er nehmen. Klingen sehr gut und sind vor Allem um einiges kompakter als das L-Sat12, was bei kleineren Veranstaltungen immer gut (dezenter) aussieht.

Beitrag von Ernst »

Hör die die Lsat10 auf jeden Fall vorher an. Es gibt Menschen, mich eingeschlossen, die sie im Vergleich zur Lsat12 (Msat8/12/15) absolut fürchterlich finden.

Beitrag von Jobsti »

Oder andersrum ;-)

So sind eben die Geschmäcker, muss nur klar sein, dass sich beide Kisten klanglich total unterscheiden.
Also ich mag beide gerne, je nachdem was ansteht.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von all bass »

Könte wohl interresant sein mit klein Sub für die Kinder zum geburtstag.

Weichen Kit steht nicht mehr in die Preisliste. Kan ich die noch bestellen oder gibts vielleicht ein Plan dafür?

Beitrag von Robin00 »

Also fassen wir zusammen:
Mit JL-Sat 10 kannst du schon gut Alarm machen, also würde ich als erstes die bauen.
Danach JM-Sat 12, da haste auch noch bei einem Bass mehr pro Seite gut Headroom.
Weil 2 Sorten langweilig sind bauste noch für (ganz) kleine VAs JL-Sat 8.
Und ganz irgendwann dann JL-Sat 26 für Sprache :-)

Viele Grüße
Robin

Beitrag von Mr.Ampere »

Guten Morgen

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich suche auch ein Tops ,aber nur für 2 JM-Sub212. Vielleicht kommen noch mal 2 Subs dazu, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Gespielt wird nur Live Oldies und Tanzmusik. Mit und ohne Schlagzeug falls das wichtig ist.

Würde da das JL-Sat10 reichen oder doch lieber das JM-Sat10?

Danke

Beitrag von Jobsti »

Für Live JM-Sat10, passt klanglich einfach viel besser dazu, wie ICH finde.....
Wobei... Oldies und Tanzmusik...... da ist's vielleicht auch doch wieder mehr Geschmackssache ;)

Also das JL-Sat10 klingt im Vergleich weicher und wärmer, eher zurückhaltender.
Das JM-Sat10 klingt richtig nach vorne, schön auf die 12, schweine laut und brillant, dafür nicht so warm und rund (single).

Kommt es also nicht vor, dass die Kiste mal single missbraucht werden soll (außer für Sprache), kann man zur JM-Sat10 greifen
da lauter, brillanter, durchsetzungsfähiger, kleiner und leichter. Ist dafür aber auch teurer.
Steht man klanglich mehr auf nicht ganz so direkten Sound (mag ich bei Jazzigem z.B.) und will die Kiste auch mal auf kleinen Gigs
ohne Subs einsetzen, oder mal als vollwertigen Monitor (oder braucht das Mehr an Pegel und Durchsetzungskraft nicht) dann JL-Sat10.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von hitower78 »

Hi
In München hätte ich die Kombi 4 Bässe mit 10" Top oder 12" Top zum Hören anzubieten. Unterschiede von 12 zum 10" ist im A/B Vergleich immens! Der Hochton vom 10" ist irgendwie...präsenter im A/B evtl sogar harsch (ich muss aber nochmal die Weiche checken, hab die nicht gebaut)

Zu 2 Bässen hab ich auch die kleinen Paps Tops (Sat6?), das geht auch gut.
Flexibler finde ich die 10", da die von klein bis relativ Groß können. Die 12" können zwar auch bass, aber nicht so (finde ich). Dafür können die nochmehr. Für Solch seltene Fälle könnte man ja zumieten!

Bässe würde ich immer paarweise bauen. Zuschnitt und lackierung sind manchmal einmalig. Auch wenn man sie evtl erstmal unbestück im Keller hat!

Ach ja: Flexibler ist man evtl mit halben 212. Da kann man bei Kleinst Veranstaltungen nur einen Sub mitnehmen. Das macht sich immer bemerkbar hab ich gemerkt. Es entlastet das Top doch schon...Amping ist ja evtl eh dabei...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von Ernst »

So langsam glaube ich die Lsat10 die ich mal gehört habe waren Kaputt.. Ich habe den Hochton eher als "Ist da eine Socke im Horn?" in Erinnerung... oder meinst du die Msat10?

Beitrag von Jobsti »

Dann hat da definitiv was nicht gestimmt Ernst.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Deathwish666 »

Wenn der hitower die JL-Sat 10 vs. 12 meint, stimmt auch was nicht. Die JL-Sat10 ist eher Hifimäßig und die JL-Sat12 eher rockig.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

Beitrag von BERND_S »

Kann ich so bestätigen.
Allerdings konnte ich bei der JL-Sat 10 auch keine Socken hören.

Gruß,
Bernd

Beitrag von hitower78 »

Hi
Werd nächste Woche nochmal beide im A / B anschließen und ggf mein Messmikro rausholen.
Dazu halt vorher die Weiche checken!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“