Limiter richtig einstellen
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
Limiter richtig einstellen
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Limiter an meinem Controller richtig einzustellen. Allerdings bin ich in diesem bereich noch etwas grün hinterrden Ohren.
In dem Tool auf Jobstis Website habe ich alles nach besten wissen und gewissen eingetragen und berechnen lassen. Wenn ich den Wert jetzt in meinen Controller einstelle und teste, fahren die Bässe immer noch voll ins Clip, erste wenn ich den Threshold wesentlich früher einstelle passst das. Was mache ich falsch?
Subs sind JM-Sub212
Amp TSA-4700
Controller DBX DriveRack PX
Eingetragene Werte im Tool:
Amp:
Eingansgempfindlichkeit 1V
Leistung Amp 810W
Impedanz 4Ohm
Lautsprecher:
Leistung 900W
Impedanz 4 Ohm
Controller bezugspunkt 0dBu
raus kam der Limitierungswert/Einzustellender Wert 2,67dBu
also habe ich den Threshold auf -3db eingestellt mit dem ergebnis, dass die Endstufe immer noch fröhlich ins Clip geht, erste wenn ich Treshold auf -11 stelle geht der Amp zuverlässig nicht mehr ins Clip.
Compressor und Overeasy sind aus.
Kann mir jemand erklären wo mein Fehler liegt, Falsche Werte? Irgendwo was vergessen oder nicht richtig umgerechnet?
Vielen Dank schon mal.
Martin
ich versuche gerade den Limiter an meinem Controller richtig einzustellen. Allerdings bin ich in diesem bereich noch etwas grün hinterrden Ohren.
In dem Tool auf Jobstis Website habe ich alles nach besten wissen und gewissen eingetragen und berechnen lassen. Wenn ich den Wert jetzt in meinen Controller einstelle und teste, fahren die Bässe immer noch voll ins Clip, erste wenn ich den Threshold wesentlich früher einstelle passst das. Was mache ich falsch?
Subs sind JM-Sub212
Amp TSA-4700
Controller DBX DriveRack PX
Eingetragene Werte im Tool:
Amp:
Eingansgempfindlichkeit 1V
Leistung Amp 810W
Impedanz 4Ohm
Lautsprecher:
Leistung 900W
Impedanz 4 Ohm
Controller bezugspunkt 0dBu
raus kam der Limitierungswert/Einzustellender Wert 2,67dBu
also habe ich den Threshold auf -3db eingestellt mit dem ergebnis, dass die Endstufe immer noch fröhlich ins Clip geht, erste wenn ich Treshold auf -11 stelle geht der Amp zuverlässig nicht mehr ins Clip.
Compressor und Overeasy sind aus.
Kann mir jemand erklären wo mein Fehler liegt, Falsche Werte? Irgendwo was vergessen oder nicht richtig umgerechnet?
Vielen Dank schon mal.
Martin
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1046 Mal
Die TSA 4-700 leistet eher 380W-8Ohm und 660W-4 Ohm.
Ebenso darfst du beim Lautsprecher ja keine 900W eingeben, da du ja limitieren willst,
also maximal 660W wählen, eher 600W.
Evtl. habe ich den Bezugspunkt vom PX falsch berechnet, hatte das Ding leider noch net hier.
Wie schaut denn der Limiter aus, wird hier in dBu eingestellt?
Wie schaut der Wert ohne Limitierung im Limiter aus? 0dB/dBu? (Was ist's Maximum?)
Limitiert der PX in dBu, wäre der korrekte Wert eigentlich +2,21dBu um die TSA Voll auszulasten, also grob 2,14dBu (=0.992V) eingestellt und gut.
Ebenso darfst du beim Lautsprecher ja keine 900W eingeben, da du ja limitieren willst,
also maximal 660W wählen, eher 600W.
Evtl. habe ich den Bezugspunkt vom PX falsch berechnet, hatte das Ding leider noch net hier.
Wie schaut denn der Limiter aus, wird hier in dBu eingestellt?
Wie schaut der Wert ohne Limitierung im Limiter aus? 0dB/dBu? (Was ist's Maximum?)
Limitiert der PX in dBu, wäre der korrekte Wert eigentlich +2,21dBu um die TSA Voll auszulasten, also grob 2,14dBu (=0.992V) eingestellt und gut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
Re: Limiter richtig einstellen
also laut der Bedienungsanleitung kann mann den Wert von -40 - +20dBu einstellen.
soll das heißen, das ich in dem tool oben Amp Leistung 660W und unten beim Lautstrecher 600 Watt nehmen sollte? Dann komme ich auf einen Wert von 1.8.
Woher bekommt man denn den Bezugspunkt des Controllers? steht der irgendwo oder muss man den errechnen?
soll das heißen, das ich in dem tool oben Amp Leistung 660W und unten beim Lautstrecher 600 Watt nehmen sollte? Dann komme ich auf einen Wert von 1.8.
Woher bekommt man denn den Bezugspunkt des Controllers? steht der irgendwo oder muss man den errechnen?
endschuldige, wenn ich so doofe Fragen stelle, aber...
1. also kann ich mich bei den Einstellungen nicht auf die Daten des herstellers beziehen, da diese wohl immer etwas geschönt sind und dadurch mein Limiter nicht richtig Funkioniert?
2. wenn der korrekte Wert +2,21 bzw 2,14 dBu ist, wie soll ich das im Controller so genau einstellen, kommazahlen gibt es da ja nicht.
Soll der Wert wirklich auf +2 eingestellt werden? als ich das ganze getestet hatte, habe ich den Threshold auf -11 gestellt, damit die Endstufe nicht mehr ins Clip geht?!
1. also kann ich mich bei den Einstellungen nicht auf die Daten des herstellers beziehen, da diese wohl immer etwas geschönt sind und dadurch mein Limiter nicht richtig Funkioniert?
2. wenn der korrekte Wert +2,21 bzw 2,14 dBu ist, wie soll ich das im Controller so genau einstellen, kommazahlen gibt es da ja nicht.
Soll der Wert wirklich auf +2 eingestellt werden? als ich das ganze getestet hatte, habe ich den Threshold auf -11 gestellt, damit die Endstufe nicht mehr ins Clip geht?!
-
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beruf: Energieelektroniker
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 11 Mal
Hallo Ismk,
ich hatte das Driverack PX auch im Einsatz und meine mich zu erinnern das der Limiter darin kein "Brick-Wall" Limiter ist.
Das heisst der Limiter lässt Signalspitzen durch der deinen Amp zu clippen bringen kann.
Ich hatte das gleiche Problem und bin auf das Driverack 260 umgestiegen.
Du könntest mal probieren den Kompressor des PX mit einzuschalten um dadurch die Spitzen etwas abzudämpfen.
Andl
ich hatte das Driverack PX auch im Einsatz und meine mich zu erinnern das der Limiter darin kein "Brick-Wall" Limiter ist.
Das heisst der Limiter lässt Signalspitzen durch der deinen Amp zu clippen bringen kann.
Ich hatte das gleiche Problem und bin auf das Driverack 260 umgestiegen.
Du könntest mal probieren den Kompressor des PX mit einzuschalten um dadurch die Spitzen etwas abzudämpfen.
Andl
-
- Administrator
Also wenn der Limiter in dBu einstellen geht (was ich ja schon vermutete), ist der Bezugspunkt wie angegeben 0dB, passt also.
Im Limiter gibst du also direkt die maximale Ausgangsspannung des Controllers an.
Damit der Amp voll aus-steuert, benötigt er 1V, was 2,21dBu entspricht, somit wäre die Einstellung von 2,14dBu passend, da so auf ca 650W limitiert wird.
-11dBu entspräche 0.218V = 29W aus der TSA.
Der DBX kann nur gerade Werte? Das is ja echt bescheuert und ziemlich ungenau!
Somit würdeste einfach +2dBu wählen, was recht genau 630W entspräche.
Anm.:
Wenn das Ding einen Kompressor hat, kann man diesen als RMS-Limiter verwenden, der allerdings am Anfang der Kette sitzt und das Eingagssignal limitiert,
aber nicht mehr vor "falschen" EQ-Settings, Filtern etc. schützt.
Der "Limiter" sollte eigentlich ein Peaklimiter sein und am Ende der Kette sitzen und die Max-Ausgangsspannung des Controllers limitieren.
Also wäre korrekt beide zu nutzen.
Ich blicke aber net so ganz wo der Kompressor und der Limtier sitzen im Driverack.
Ich würde den Kompressor anschalten und die Ratio auf Inf. festlegen, falls der PeakPlus-Limiter nicht funkt wie er soll.
Wird denn irgendwo erklärt was "PeakPlus" bedeutet? PeakPlus klingt für ich nach üblichem Peaklimiter...
Anstatt solch ein Schwachsinn wie das Knee bei dem Limiter einzubauen, hätten sie lieber Attack und Release wählbar machen sollen...
Im Limiter gibst du also direkt die maximale Ausgangsspannung des Controllers an.
Damit der Amp voll aus-steuert, benötigt er 1V, was 2,21dBu entspricht, somit wäre die Einstellung von 2,14dBu passend, da so auf ca 650W limitiert wird.
-11dBu entspräche 0.218V = 29W aus der TSA.
Der DBX kann nur gerade Werte? Das is ja echt bescheuert und ziemlich ungenau!
Somit würdeste einfach +2dBu wählen, was recht genau 630W entspräche.
Anm.:
Wenn das Ding einen Kompressor hat, kann man diesen als RMS-Limiter verwenden, der allerdings am Anfang der Kette sitzt und das Eingagssignal limitiert,
aber nicht mehr vor "falschen" EQ-Settings, Filtern etc. schützt.
Der "Limiter" sollte eigentlich ein Peaklimiter sein und am Ende der Kette sitzen und die Max-Ausgangsspannung des Controllers limitieren.
Also wäre korrekt beide zu nutzen.
Ich blicke aber net so ganz wo der Kompressor und der Limtier sitzen im Driverack.
Ich würde den Kompressor anschalten und die Ratio auf Inf. festlegen, falls der PeakPlus-Limiter nicht funkt wie er soll.
Wird denn irgendwo erklärt was "PeakPlus" bedeutet? PeakPlus klingt für ich nach üblichem Peaklimiter...
Anstatt solch ein Schwachsinn wie das Knee bei dem Limiter einzubauen, hätten sie lieber Attack und Release wählbar machen sollen...
Mit freundlichen Grüßen
-
- HobbyKistenSchlepper
http://images.thomann.de/pics/prod/2079 ... eitung.pdf
Blockdiagramm PX => Seite 11
PeakPlus = Peak-Limiter (Driverack PX / PA)
PeakStopPlus = Brickwall-Limiter (Driverack 260)
Andl
Blockdiagramm PX => Seite 11
PeakPlus = Peak-Limiter (Driverack PX / PA)
PeakStopPlus = Brickwall-Limiter (Driverack 260)
Andl
OK, das heisst wohl mal wieder, dass ich das falsche im Bestand habe. Kann der dbx das denn nicht so wie ich es vorhabe?
Ein gut Funktionierender Limiter wird für mich immer wichtiger, da immer mehr fremde DJs über meine Anlage spielen und das Wort "Limit" offensichtlich nicht kennen.
Sollte ich doch über den DCX nachdenken? Ist der insgesamt besser? oder warum nutzen die meisten den?
Ein gut Funktionierender Limiter wird für mich immer wichtiger, da immer mehr fremde DJs über meine Anlage spielen und das Wort "Limit" offensichtlich nicht kennen.
Sollte ich doch über den DCX nachdenken? Ist der insgesamt besser? oder warum nutzen die meisten den?
-
- HobbyKistenSchlepper
Ich kenn persönlich den DCX nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Ich war mit dem Driverack 260 sehr zufrieden, bin aber auf was anderes umgestiegen das meine Amp´s direkt überwacht.
Zu Thema Limiting gibts´noch was zu sagen:
Limiter können kontraproduktiv sein, wenn der DJ immer am Limit fährt wird der Crest-Faktor denkbar gering und die Leistung grillt dann die Lautsprecher durch...
Ein Limiter ist auch keine Kläranlage wenn da schon ein verzerrtes Signal reinkommt kommt auch ein verzerrtes Signal raus und wird dann kräftig Verstärkt was wieder zu lasten der Lautsprecher geht.
Es gibt eigendlich nur eine Möglichkeit das Material zu schützen und zwar soviel wie möglich hinstellen damit der DJ von alleine leise macht...
Was ich als DJ Bremse nutze nennt sich Ducker, wird das Signal z.b. 1 Sekunde zu laut senk der Ducker den Pegel schlagartig für 2 Sekunden um 20 db ab, wird der Pegel reduziert macht der Ducker wieder auf.
Den schwarzen Peter hat dann der DJ.
Bleibt er mit dem Pegel im Rahmen passiert nichts.
Andl
Zu Thema Limiting gibts´noch was zu sagen:
Limiter können kontraproduktiv sein, wenn der DJ immer am Limit fährt wird der Crest-Faktor denkbar gering und die Leistung grillt dann die Lautsprecher durch...
Ein Limiter ist auch keine Kläranlage wenn da schon ein verzerrtes Signal reinkommt kommt auch ein verzerrtes Signal raus und wird dann kräftig Verstärkt was wieder zu lasten der Lautsprecher geht.
Es gibt eigendlich nur eine Möglichkeit das Material zu schützen und zwar soviel wie möglich hinstellen damit der DJ von alleine leise macht...
Was ich als DJ Bremse nutze nennt sich Ducker, wird das Signal z.b. 1 Sekunde zu laut senk der Ducker den Pegel schlagartig für 2 Sekunden um 20 db ab, wird der Pegel reduziert macht der Ducker wieder auf.
Den schwarzen Peter hat dann der DJ.

Andl
-
- Administrator
Deswegen sollte man die Limiter auch net genau auf Anschlag justieren, sondern lieber bissel drunter.
Ob da nun 700W oder 600W reingeschossen werden is ja rille
Aber Limiter ist erstma das Einfachste und bietet eigentlich auch schon recht passablen Schutz, vor allem wenn man RMS und Peaklimiter hat,
bei mir hat's bisher noch nüscht gegrillt.
Mir gefällt ja die Lösung mit den 4x1kW Kannen über dem DJ am Mixer-Trigger.... Um so lauter um so mehr Sonnenbrand gibt's

Aber Limiter ist erstma das Einfachste und bietet eigentlich auch schon recht passablen Schutz, vor allem wenn man RMS und Peaklimiter hat,
bei mir hat's bisher noch nüscht gegrillt.
Mir gefällt ja die Lösung mit den 4x1kW Kannen über dem DJ am Mixer-Trigger.... Um so lauter um so mehr Sonnenbrand gibt's

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
ich habe mir gestern abend das mit dem Limiter und dem Kompressor noch einmal angesehen, habe den Limiter auf +2dBu gestellt, den Kompressor ein und auf Inf:1. Jetzt gibt es 2 Werte im Kompressor, bei denen ich mir nich ganz sicher bin.
1. der Threshold (hier wieder -40 bis +20dBu) wie soll der eingestellt werden? auch bei +2?
2. gibt es hier noch den "Gain" (-20 bis 20dB) der Laut Bedienungsanleitung dafür sein soll, dass man das Signal nach einer Komprimierung wieder verstärkt. Ist das Sinnvoll das Signal etwas anzuheben? auf was würdet ihr den stellen? Gibt es dafür eine faustformel oder ähliches? Sowas stellt man ja wohl nicht freischnauze ein?
ich habe mir gestern abend das mit dem Limiter und dem Kompressor noch einmal angesehen, habe den Limiter auf +2dBu gestellt, den Kompressor ein und auf Inf:1. Jetzt gibt es 2 Werte im Kompressor, bei denen ich mir nich ganz sicher bin.
1. der Threshold (hier wieder -40 bis +20dBu) wie soll der eingestellt werden? auch bei +2?
2. gibt es hier noch den "Gain" (-20 bis 20dB) der Laut Bedienungsanleitung dafür sein soll, dass man das Signal nach einer Komprimierung wieder verstärkt. Ist das Sinnvoll das Signal etwas anzuheben? auf was würdet ihr den stellen? Gibt es dafür eine faustformel oder ähliches? Sowas stellt man ja wohl nicht freischnauze ein?
Dann wäre es doch auch nicht schlimm wenn der Limiter Wert nicht mit Kommastellen ist, da man dann einfach etwas früher Limitiert, halt statt 660W nur 630W. Den Unterschied kann man doch mit Sicherheit auch nicht merken.Jobsti84 hat geschrieben:Deswegen sollte man die Limiter auch net genau auf Anschlag justieren, sondern lieber bissel drunter.
-
- HobbyKistenSchlepper
Mahlzeit Ismk,
Threshold beim Kompessor kannst auch auf +2 dbu und Gain auf 0 db stellen.
Es macht keinen Sinn das Signal nach dem Kompressor wieder anzuheben wenn er als Limiter funktionieren soll.
Den Unterschied zwischen 660 und 630 Watt hört man nicht. Das Limiting solle auf Materialschonung ausgerichtet sein. Bringt ja nix wenn trotz Limitung alles abraucht.
Andl
Threshold beim Kompessor kannst auch auf +2 dbu und Gain auf 0 db stellen.
Es macht keinen Sinn das Signal nach dem Kompressor wieder anzuheben wenn er als Limiter funktionieren soll.
Den Unterschied zwischen 660 und 630 Watt hört man nicht. Das Limiting solle auf Materialschonung ausgerichtet sein. Bringt ja nix wenn trotz Limitung alles abraucht.
Andl
ja, vielen Dank, so habe ich mir das auch schon gedacht, wollte nur noch mal bestätigt haben
Martin
Martin
-
- Administrator
@lsmk
Korrekt, die paar W machen's net... aber um so genauer, um so besser
Das Gain brauchte nicht, wenn du das Ding als normalen Limiter verwendest, also auf 0 lassen.
Threshold sollte (wenn in dBu eingestellt wird) genau wie beim Limiter sein.
Edit:
Ach da war ja schon ne Antwort..... hab getippt und dann kam der Azubi
Korrekt, die paar W machen's net... aber um so genauer, um so besser

Das Gain brauchte nicht, wenn du das Ding als normalen Limiter verwendest, also auf 0 lassen.
Threshold sollte (wenn in dBu eingestellt wird) genau wie beim Limiter sein.
Edit:
Ach da war ja schon ne Antwort..... hab getippt und dann kam der Azubi

Mit freundlichen Grüßen
Erstmal sorry das ich hier einfach so reinposte ...
Aber habe eine Frage zum Input sens von meinen Amps ...
Und zwar möchte ein 3 Wege Top selbst versuchen einzumessen ..
Top hat ein 50w 8 Ohm High , ein 225 w 8 Ohm , 800w 8 Ohm
Habe leider keine genau passenden Endstufen da ich das Top für einen Freund messen soll.
Amps sind qsc 2450 ( 2x 450 w 8 Ohm )
Omintronic p1500 ( 2x 750 w 8 Ohm , 1x 1250 w 8 Ohm )
Jetz wollt ich erstens die Limiter an der dbx 260 einstellen ...
Da ich meine errechnete Werte nich genau eingeben kann ,kein Koma, nächst kleinerer wert.
Beim Rechnen der p 1500 gibt es 3 mögliche Input sens in der Beschreibung .. Wie is das zu verstehn ?
Also 0,775 bis 1,4 Volt .. Heist das das der amp die 2 mal 750 erst bei einer Eingangs Spannung von 1,4 Volt hat ?
Sprich wenn ich bei der dbx beim jeweiligen Ausgang ein paar dB mehr geb ?
Oder wie ist das zu verstehn ?
2 te frage ...
Wenn ich die Limiter dann gestellt habe und dann ein Rauschen auf das 3 Wege Top schicke .. Müssen ja zu einer brauchbaren Messung ja das Verhältnis gleich sein von der Spannung die die Amps speist .
Seh ich das richtig ?
Sprich boxen abschließen Pegel in die Amps so das die Limiter grad greifen ,gegebnfalls nachjustiern .. Das alle gleich limitiern anfangen .
Dann Pegel runter Lautsprecher wieder anstecken ..
Messpegel einstellen ....
Phasen Messung starten..
Aber habe eine Frage zum Input sens von meinen Amps ...
Und zwar möchte ein 3 Wege Top selbst versuchen einzumessen ..
Top hat ein 50w 8 Ohm High , ein 225 w 8 Ohm , 800w 8 Ohm
Habe leider keine genau passenden Endstufen da ich das Top für einen Freund messen soll.
Amps sind qsc 2450 ( 2x 450 w 8 Ohm )
Omintronic p1500 ( 2x 750 w 8 Ohm , 1x 1250 w 8 Ohm )
Jetz wollt ich erstens die Limiter an der dbx 260 einstellen ...
Da ich meine errechnete Werte nich genau eingeben kann ,kein Koma, nächst kleinerer wert.
Beim Rechnen der p 1500 gibt es 3 mögliche Input sens in der Beschreibung .. Wie is das zu verstehn ?
Also 0,775 bis 1,4 Volt .. Heist das das der amp die 2 mal 750 erst bei einer Eingangs Spannung von 1,4 Volt hat ?
Oder wie ist das zu verstehn ?
2 te frage ...
Wenn ich die Limiter dann gestellt habe und dann ein Rauschen auf das 3 Wege Top schicke .. Müssen ja zu einer brauchbaren Messung ja das Verhältnis gleich sein von der Spannung die die Amps speist .
Seh ich das richtig ?
Sprich boxen abschließen Pegel in die Amps so das die Limiter grad greifen ,gegebnfalls nachjustiern .. Das alle gleich limitiern anfangen .
Messpegel einstellen ....
Phasen Messung starten..
-
- Faderschubser
- Firma: Hörmann Audio
- Bedankung vergeben: 6 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Hallo,
ich glaube, dass es eh ok bzw. gewünscht ist, dass man in vorhandene Themen postet
Zum Thema:
Ich würde so vorgehen: Check dir zuerst einmal den Frequenzgang aus und stell den ein, indem du vernünftige Filter im Controller setzt
. Danach siehst du eh, welches das limitierende Element ist (Einfach mal anhören und lauter drehen). Dieses limitierst du dann, sodass nix passiert. Die anderen beiden Ampkanäle limitierst du dann so, dass diese beiden auch bei der selben Aussteuerung limitieren, wie beim begrenzenden Kanal!
So müsste das klappen
Lg
Martin
ich glaube, dass es eh ok bzw. gewünscht ist, dass man in vorhandene Themen postet

Zum Thema:
Ja genau, du hast hier die Möglichkeit wie bei vielen Endstufen mit einem kleinen Schiebeschalter auf der Rückseite die Eingangsempfindlichkeit einzustellen. Zwischen 0,775 und 1,4V liegen ungefähr 6dB. Um diese 6dB musst du am Controller mehr aussteuern, um mit der 1,4V Einstellung auf den gleichen Pegel zu kommen wie mit 0,775V.Soundrada hat geschrieben:Beim Rechnen der p 1500 gibt es 3 mögliche Input sens in der Beschreibung .. Wie is das zu verstehn ?
Wenn ich dich richtig verstehe, liegt hier ein Irrtum vor. Du versuchst, die Pegel der einzelnen Chassis über die Limitierung einzustellen, d.h. bei Vollaussteurung erhält jedes Chassis dann seine Nennleistung. Das muss und wird aber im Frequenzgang überhaupt nicht passen.Wenn ich die Limiter dann gestellt habe und dann ein Rauschen auf das 3 Wege Top schicke .. Müssen ja zu einer brauchbaren Messung ja das Verhältnis gleich sein von der Spannung die die Amps speist .
Seh ich das richtig ?
Ich würde so vorgehen: Check dir zuerst einmal den Frequenzgang aus und stell den ein, indem du vernünftige Filter im Controller setzt

So müsste das klappen

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon
Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012
Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012
Danke für die rasche Antwort.
Ok d.h ich schick dann das Rauschen auf die low mid und mid frequenz ... Rauschpegel ... Alle Filter offen ..
Justiere hp Filter vom Low mid und den tp Filter das hier der Übergang past ...
Dann Rauschen auf die high Frequenz ... Wieder Übergang mit Filter und x-over einstellen ..
Ok. Wenn alles stimmt sollte ich jetz eine schöne Phase haben .. Pegel vom rauschen zB. - 20 dB am Mixer ...
Wie weis ich jetz wieviel ich jetz pro Box reinschicken kann ? Möchte ja schon Maximum ohne Schädigung rausbekommen ...
Außer durch hören am speaker wenn er sich komisch oder knackend anhört..
Hab noch keinen übersteuerten hochtönenden Treiber gehört um einen Vergleich zu haben .. Zumindest nicht bewusst ..
Aber muss doch am gemessen Signal ersichtlich sein oder ?
Wenn ja wie seh ich das ?
Noch eine Frage zum Limiter berechnen .. Und zwar Jobst Audio hat da so nen Rechner .. Dort muss man die Input sens vom amp eingeben ..
Was geb ich da ein wenn in der Beschreibung steht das Input sens ... 0,775 v, 26 dB , 1,4 v ?
Versteh das jetz so das der amp 26 dB Verstärkung hat, maximale Input sens 1,4 ( vollausteuerung)
Geht aber mit an Input sens vo 0,775 auch ( aber nur halbe Aussteuerung)
Ok d.h ich schick dann das Rauschen auf die low mid und mid frequenz ... Rauschpegel ... Alle Filter offen ..
Justiere hp Filter vom Low mid und den tp Filter das hier der Übergang past ...
Dann Rauschen auf die high Frequenz ... Wieder Übergang mit Filter und x-over einstellen ..
Ok. Wenn alles stimmt sollte ich jetz eine schöne Phase haben .. Pegel vom rauschen zB. - 20 dB am Mixer ...
Wie weis ich jetz wieviel ich jetz pro Box reinschicken kann ? Möchte ja schon Maximum ohne Schädigung rausbekommen ...
Außer durch hören am speaker wenn er sich komisch oder knackend anhört..
Hab noch keinen übersteuerten hochtönenden Treiber gehört um einen Vergleich zu haben .. Zumindest nicht bewusst ..
Aber muss doch am gemessen Signal ersichtlich sein oder ?
Wenn ja wie seh ich das ?
Noch eine Frage zum Limiter berechnen .. Und zwar Jobst Audio hat da so nen Rechner .. Dort muss man die Input sens vom amp eingeben ..
Was geb ich da ein wenn in der Beschreibung steht das Input sens ... 0,775 v, 26 dB , 1,4 v ?
Versteh das jetz so das der amp 26 dB Verstärkung hat, maximale Input sens 1,4 ( vollausteuerung)
Geht aber mit an Input sens vo 0,775 auch ( aber nur halbe Aussteuerung)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag