hab die Teile jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt und ne Woche ausgiebig gehört.
Hab beim Jobst mal wegen Bauteilen nachgefragt, aber der geht jetzt in den Urlaub, schade... Aber nicht so schlimm, den hat er sich sicherlich verdient

Es wird definitiv die neue Frequenzweiche 2x gebaut. Werde einfach mit den 1,6mm Luftspulen bauen die ich hier habe. In der LMT 151N sitzt ja ne 1,4er Ferrobar und ne kleinere Spule, die ist mir an der TA2400 mal bei 3 Tage Fullrangekloppbetrieb durchgebrannt. Denke ne 1,6er Luftspule kann man zumindest ähnlich stark belasten. Laut Jantzen (von denen kommen die Spulen) sind die für bis zu 500W RMS ausgelegt. Das passt ganz gut, für kleine bis mittlere Sachen werde ich dann einfach die Weiche nehmen und 3 dB vor Schluss zumachen, dann lande ich bei sowas wie 500W - sollte passen. Und selbst wenn mal ne Spule den Geist aufgibt, dann geht nix kaputt und ich weiß bescheid.
Winkelmessungen bin ich euch noch schuldig, aber das hört sich schonmal vom Ohr her gut an, der Trick mit den ungewöhnlichen Flankensteilheiten im Tiefton und Hochton hat wohl super gefunzt, nen Allpass wirds definitiv nicht brauchen. Der Hochtöner geht auch schon bei 2 kHz elektrisch raus, da der untenrum gut laut ist passt das dann akustisch mit den 1,1 kHz Trennfrequenz. Bei Faital steht, dass man den bei 900 Hz Crossover mit 12 dB/Oct mit 80W belasten kann - mit dem Filter davor sollte man hier also amtlichst Gas geben können ohne das was passiert.
Helmholtzresonatoren oder so Spielereien kommen da definitiv nicht mehr rein. 3 Wege ist völlig ab vom Thema wie ich finde, den Aktivbetrieb behalte ich mir ja für größere Sachen noch vor, die Frequenzweiche wird separat gebaut und kommt nicht ins Gehäuse, sondern sozusagen als kleine Extrabox dazu, entweder man steuert das Topteil also aktiv mit 2 Kanälen an oder nimmt die passive Weiche und braucht nur einen Kanal.
Würde die Box gern mal gegen andere Boxen vergleichhören und auch andere Meinungen hören, evtl. findet sich da ja ne Möglichkeit mit einem Imteressenten.
Aber fürs erste ist das Projekt passive Weichen abgeschlossen - und wie ich finde nicht schlecht geworden. Danke an alle für die ideen und Mithilfe, finde das hier ne sehr gemütliche Runde und werd definitiv das nächste Projekt auch hier vorstellen. Dabei gehts um ne Art Bandpasshorn mit ventilierter Rückkammer für meinen RCF LF21N451, soll unter die Topteile drunter

LG - Hagen