Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JB-sat1121 Chassiseinbau

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Tilli »

Hallo,
ich habe eine Frage zur JB-sat1121.
In der Beschreibung kann man lesen:
"Das Horn wird nur aufgesetzt, das Chassis muss eingefräst werden!"
Welche Grund gibt es für die Bauweise genau? Spielen hier Laufzeiten eine Rolle?
Könnte man das Chassis auch aufsetzen und das Horn entsprechend auf ein Adapterbrett
erhöht montieren um den Höhenunterschied anzugleichen?
Über einige Infos würde ich mich sehr freuen.
Gruß Tilli

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von martin31821 »

Hallo,

ja zum einen spielen Laufzeitunterschiede eine Rolle, zum anderen die Position auf der Schallwand, deshalb kannst du auch kein Unterlegstückchen nutzen, damit setzt du ja das Horn quasi aus der Schallwand raus, was Einfluss auf die Reflexionen hat. Du kannst aber die Schallwand aufdoppeln, den vorderen ausschnitt gleich dem aussendurchmesser, die hintere machst du gleich dem Einbaudurchmesser, problem gelöst. Hab ich bei meinen so gemacht, bei 15mm Material passt das eigentlich ganz ok, Chassis hat glaube 14mm Einbautiefe.

Beitrag von Jobsti »

Da kann ich nur zustimmen ;-)

Die Schallwand wird ja doppelt ausgeführt und da die B-Serie für Anfänger ist, wurde das schon so gemacht,
dass man einfach die Vordere komplett aussägt, also Außendurchmesser vom 12"er und die Hintere nur mit dem Einbaudurchmesser,
dann leimt man beide aufeinander.
Auf den 1mm kommt es dann wirklich nicht mehr an.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“