Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bass zu Nexo PS 10

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von PAHeinz »

Hi!
Bin neu hier,und möchte direkt mal eine Frage an Euch in den Raum stellen. Die Suche hab ich schon benutzt,aber nichts direkt passendes gefunden.
Besitze mehrere Paare Nexo PS10 und auch 2 LS500 dazu.
Allerdings sind die LS500 Bandpässe klanglich und vom Druck her nicht der PS 10 würdig.
Hab schon oft mit dem Gedanken gespielt DIY Bässe zu den PS 10 zu bauen.
Hat jemand von Euch erfahrungen,was da am besten geht oder Klanglich passt?
Budget und Aufwand erstmal aussen vor. Weichen,Controller und Amps sind in allen Variationen vorhanden.
Danke Euch schonmal im voraus,
Mfg
Heinz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Jobsti »

Da die PS10 ja weit genug runter kommt, stellt sich die Frage nach deinem Klangeschmack.
Knackig und Punchig, oder eher Tief und voluminös?
Denke mal zu den Nexo passen eher punchig und direkt.

Klanglich passen wäre sicher was mit 2x12" oder 15" mit PD oder älteren JBL-Chassis,
aber das wird halt teuer und vor allem schwer.

Ich persönlich könnte mir nen JM-sub212 oder JM-sub15k recht gut dazu vorstellen.

Zwecks "Vom Druck her net würdig", wirste mit einem Sub pro Top eh net glücklich,
ne PS10 kann schon locker 2 potente Subs vertragen.

PS:
Ich finde die Verzerrungen bei der PS10/LS500 Kombi recht hoch bei "erst" 110dB unterhalb 250Hz,
ich vermute genau da knallt der Controller kräftig EQ rein ;)
Haste den bass mal ohne Nexo Controller gehört und selbst bissel rumgespielt?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von PAHeinz »

Hi!
Nach meinem Geschmack kann es eher punchig sein. Ein kleiner 15er BR wäre schön. Kann man nacher schön 2 Stück unter eine PS 10 stellen.
Wäre auch vom Transport her optimal.
Habe mal bei ner VA 2 18er BR mit PD 186 drunter gehabt. Für Disco war sogar das OK. Nur haste da schon nen gutes Loch zwischen Top und Bass,ausserdem kam mir da der Bass träge vor.
Für nen Live Gig (Kneipe/etc) wäre das mit kompakten 15ern schon ein Traum.
Hab mir grad mal den 15k angeschaut,der ist echt top von den Abmessungen!
Würdest Du mir denn auch den RCF empfehlen,oder geht da noch was anderes?

Muss zu meiner Schande gestehen,das ich den LS noch nie ohne Controller laufen lassen hab. Wie gesagt,war immer mein ungeliebtes Kind... ;-)
Hab mal die PS 10 ohne Controller versucht nach Ohr hinzubiegen...no Chance...vom Limiter mal ganz abgesehen...
Vorteil ist halt grad bei Dry-Hire Idiotensicher und (fast) unkaputtbar.
Mfg

Beitrag von Jobsti »

Jo richtig, kaputt bekommt man's wirklich schwer, wobei ich das beim Bass net so kritisch sehe ;)

Das einzige Chassis was mir recht gut gefallen hat in so kleinen Gehäuse war bisher der RCF,
vielleicht gibt's noch 1 2 andere, der Rest macht entweder nicht tief genug oder ist zu leise und will Amping ohne Ende (kann dafür tiefer).
15er die in kleinen Gehäuse spielen und hier von Pegel und Tiefgang passen, sind derweil schwer zu finden.

Allerdings bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen für alle RCF Chassis,
wird aber gerade beim 15K und M115 ne Weile dauern bis ich da was nettes gefunden habe,
somit empfehle ich derweil ausschließlich den RCF.

Da das Ding aber mittlerweile Schweine teuer geworden ist, kannste auch über die Alternative mit dem JM-sub212 nachdenken,
hier bekommste ähnlichen Tiefgang aber einiges mehr an Output & Luftverschiebung samt mehr Kick (gefühlt aber net so so fetten Punch)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Gast »

15er für kleine Gehäuse, so schwer sollte das nicht sein, 15NW100 und 15SW100 wären da zumindest mal 2 ganz heisse Kandidaten.

Wenn es nicht ganz so kompakt sein soll, den 15" BR Sub von Dieter Achenbach bestückt mit B&C 15PS100 geht auch gut.
Noch ein Stück größer wäre der LMB-118 vom Jobsti, zumindest mit dem B&C 18PS76 auch sehr punchig und direkt.
Da sollte die PS10 mit einem auch mehr als ausreichend bedient sein, da eben doch ganz ordentlich was heraus kommt.
Mit anderen Treibern geht es dann untenrum besser zuwerke, allerdings auch mit abstrichen im Oberbass.

Beitrag von Jobsti »

Ja, die B&C machen aber leiser in so kleinen Gehäuse, können dafür tiefer, klingen halt net so knackig,
angeschaut habe ich schon beide, einen gehört, sind aber nix dafür, da fehlt der knackige Punch, würd die eher für Disco nehmen.

Jau, der 118 würde auch passen, vor allem mit dem Faital Chassis sehr gut, aber ich vermute, der wird ne Nummer zu groß sein von den Abmaßen.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von PAHeinz »

Nabend!
Danke schonmal im voraus für die Antworten! Sehr angenehm hier.

Also 18er fallen raus,die sind zu gross. Ma grade mit nem Kombi abholen is da nicht.
Ich hab zwar nen Bus,aber die Kundschaft halt nicht immer... ;)

Doppel 12 gefällt auch,aber der 15er ist mein Favorit! Testhören wäre schön,aber das wird wohl schwierig...
Der RCF ist Preislich aber :shock: ! Naja,was solls,wenns denn spielt... :D

Was braucht der 15er denn in der Praxis? Hätte ein Paar Endstufen,die den Job machen könnten.
Ne PL 4.0 oder ne gute alte DL 3000 sollten doch reichen,oder?

@Jobsti: Wie sind Deine Bausätze denn aufgebaut? Wollte im Shop kucken,ging aber irgendwie nich...? Oder ich ma wieder zu doof... uglygaga:

Mfg
Heinz

Beitrag von Gast »

Das mit dem Kombi stimmt so nicht.
Mit umgelegter Rückbank kann ich von den 18ern z.B. 4 Stück laden.
Dazu noch minimum 4 Topteile, Amping, Pult und Multicore.
Und das ist kein Passat sondern die Golf Variant Klasse, also noch klein ;)
In einen normalen Golf gehen noch immer 2 von den Subs und 2 Topteile.

Musst mal gucken, so groß sind die LMB-118 nicht, das täuscht bei den Kästen.
Ich hab auch lange überlegt, was ich nun baue, wegen der Größe.
Wenn du dir da unschlüssig bist...Modelle aus Pappe helfen ungemein.
Schlussendlich ist der Größenunterschied garnicht so gigantisch wie man meinen könnte.

Beitrag von Jobsti »

Naja kommt drauf an WAS er noch alles mitschleppt, mit paar Kisten und nem Amprack ists ja oft nicht getan.
Aber stimmt, die JM-Sub18N sind net wirklich groß, das täuscht wirklich. Problem an denen ist halt, dass sie höher sein könnten,
denn im Kobi dort oben was drauf legen ist meist net so pralle, dit rutscht ;)
Von den 15er bekommt man 2 aufeinander und 2-3 nebeneinander, voreinander keine Ahnung, 3-4?
Von den 212ern bekommt man auch 3-4 nebeneinander in den Kombi.

Am einfachsten wäre natürlich einfach mal vorbei kommen, noch hätte ich nen Paar 18er zum Anhören da (und 15K und 212).

Der Shop ist noch net online.
Auf die Startseite habe ich gestern nen Hinweis geschrieben, dass im Downloadbereich, oder
unter Kontakt->Bestellung die Preisliste zu finden ist.

Aufgebaut?
Du meinst: Bausatz = Chassis + Zubehör, Plan seperat 6€, ab 4 Bausätzen gibt's den gratis dazu.
gehäuse gibt's als a. b. oder c. heißt: Bausatz, fertig aufgebaut oderc. komplett aufgebaut inkl. Lackierung.
Findest aber alles in der Preisliste.

Dennoch würde ich dir empfehlen irgendwo mal nen Paar Probe zu hören.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von PAHeinz »

Moin!
Ja,anhören wäre super!
Hab ca. 2 Stunden Fahrt bis nach Dir,das sollte gehen. Nur bei dem Wetter im Moment... :flop:
Hast Du die 15er im eigenen Bestand? Weis nicht,ob das dieses Jahr noch klappt.
Wäre das Möglich,das ich ein Paar PS 10 mitbringe? Oder hast Du Lautstärkeunkompatible Nachbarn? :D
Aber dann würde man direkt sehen,ob das Klanglich passt.
Deine anderen Sachen wären natürlich auch mal schön zu hören. Hast Du ein Paar deiner grossen Tops da?

Zum Thema mitschleppen muss man sagen,das die meisten Dry-Hire Kunden ja ne kleinere Party-PA mitnehmen (10er,Sub,Amps,Kabel) und zusätzlich noch Licht (4er Bars,Effekte etc.). Wenn dann noch Stative usw dazu kommt,wirds im kleinen Kombi eng.
Darum gehts halt. Wenn ich liefere ist das kein Thema,mit Opel Movano und Anhänger krieg ich auch das mittlere Bühnenbesteck gefahren.
Mfg
Heinz

Beitrag von Ehni »

Hallo!

Als fleißiger Mitleser des Forums seit einer gefühlten Ewigkeit muss ich jetz doch mal was schreiben ;)

Ich wollte mir eigentlich schon länger mal 2 JM-sub15k bauen. Aber der LF15N401 ist ja nicht grad der billigste im Angebot.
Heute beim Internet durchstöbern ist mir folgendes aufgefallen: Auf der österreichischen Conrad Seite ist der LF15N401 um 269 euronen drinnen, auf der deutschen allerdings um 369.
Vorhin habe ich jetzt einfach mal 2 bestellt (bin Österreicher).
Mal schauen was dabei raus kommt ;)

Mfg

Beitrag von Jobsti »

Die PS10 solltest du natürlich mitbringen, am besten auch deine Bässe zum vergleichen in der Location hier,
wenn's geht auch dein Amprack ;)

Die PS10 würd ich auch gerne mal messen, wenn's dir Recht wäre.

Wenn du zeit hast, einfach melden, dann machen wir nen Termin.
JL-sub118, JM-sub115, 15k & 212 sind hier am Lager.
Tops sind da: JL-sat6, sat10, sat26, JM-sat12, Sat8, JH-sat212H

PS:
Die Nachbarn müssen schon seid Jahren leiden, das macht nüscht ;)
Achso, die 15K wurden genau aus dem Problem des Transports, bzw. Kundenabholung geschaffen.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von PAHeinz »

Hi!
Bringe gerne die 10er nebst Controller und Amping mit! Ich denke nur vor Februar wird das nix.
Hat ja auch keine Eile.
Dann kannst Du messen bis der Arzt kommt... ;)
Finde die PS 10 ist eins der geilsten Tops überhaupt. Im Gegensatz zur PS 15 zum Beispiel... :roll:
Ist halt nur zu klein für grössere Jobs.

Wie gesagt,würde gerne Deine grossen Tops mal hören,weil wir evtl. noch ne alternative zu unseren Koax Horntops suchen.

Zum Thema 15er Sub,wie schlägt sich Dein Konstrukt gegenüber anderen im Vergleich?
Grade in der Preisklasse gibts ja doch einiges. Vom günstigen Achat über DB,KME etc.
Eigentlich ist der teure Treiber schuld,oder?

Mfg
Heinz

Beitrag von Jobsti »

Zum 15k habe ich leider noch keinen Vergleich.
So nen Konstrukt ist auch recht selten, TW hat z.B. nen recht kleinen 15er, der aber etwas tiefer kann.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von PAHeinz »

Moin!
Ja,stimmt,so kompakte 15er sind selten. Ein Vergleich hätte mich mal interessiert.
Bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Hilfe und die Antworten!
Melde mich dann bei Dir!
Mfg
Heinz

P.S.: Mach zu nem anderen Pflegefall erst ma nen anderen Thread auf... ;)

Beitrag von Severin Pütz »

Würde der The Box 15LB100-8W im 15k laufen ? Oder ist mehr Volumen nötig ?

Beitrag von hugo 22 »

Simulier mal... Wenn ich das richtig im Kopf habe nicht. Den kannste in dem lmb-115 stecken.

die simu sieht net schlecht aus, außer ich hab was falsch gemacht ;)

hat jemand von euch mal drüber simuliert, vielleicht irre ich mich ja, ich hab blos das normale WIN ISD, mit dem Pro kenn ich mich net aus :flop:

Beitrag von Musik_Mattes »

75L, 50Hz? Dann sollte der The Box laufen.

wie siehts bei 85l und 45hz tuning aus ? danke dast du simu'st :top:

Beitrag von Musik_Mattes »

Geht auch in Ordnung, -3dB liegt bei etwa 45Hz.

danke, hört sich interessant für den achenbach 15 an, hab mir 4 gehäuse gekauft, vielleicht kommt der The Box ja rein

Beitrag von Gast »

Der The Box sollte ab etwa 80l sinnvoll nutzbar sein ;)

Beitrag von Jobsti »

Funkt laut Simulation, macht aber net ganz so tief wie der RCF. (ca 4-5Hz mehr bei -3dB).
Rein von der Theorie wird er net ganz so dick klingen im Vergleich, prinzipiell funkt das Chassis darin aber.

Ca 10-15L mehr würde mir besser gefallen, passt bestimmt gut in den PS-Bass.
Falls max Pegel gewünscht ist, schaut 85L/48Hz gut aus, f3 hier 45,5Hz.
Bei 45Hz liegt f3 eher bei 43Hz.
Mit freundlichen Grüßen

Okay, 85l / 48hz hört sich gut an, wäre noch sehr schön kompakt, mal schaun ob ich da mal was wastel, danke
Ich wäre sonst auf den Kappa 15 Peo LF gegangen, aber der kostet ja schon fast das doppelte

Beitrag von mein freunchen »

Hey, zwar etwas alt der Thread, ich hoff das macht nix :)

Weiß jemand was in der Nexo PS 10 für ein Hochtöner drinne steckt?
würde mich über eine Sichere Aussage freuen.

Lg.

Beitrag von SelectaMota »

google ist dein Freund ;)

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=961 - zweiter Post :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“