Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Sub zu EV Eliminator 15" Tops

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von Nightingale »

Ich habe ein Electro Voice Eliminator i Set bestehend aus 15" Tops und je einem 18" Sub. Betrieben werden sie mit 2x EV Q66 Amps. Prinzipiell bin ich mit dem Set zufrieden und habe auch schon VA mit 300 Personen beschallt. Das einzige was mir fehlt ist mangelnder Tiefbass bei den Subs. Bei House und RnB fehlt einfach das Gewummere. Daher frage ich mich welcher Jobst Bass hier am Besten zu den Tops passt. Bis 30 Hz sollten sie schon spielen können. Wenn nötig kann ich auch 4 Subs bauen um das Ziel zu erreichen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Mistral »

:D das macht eher kein Jobsti Sub flat,
weil Jobsti lieber etwas kompakter baut als die letzen paar Herz Tiefgang zu holen.
Aber es soll ja einen 21'' im Anmarsch sein.
Yavem hat soweis Tiefgang mir nicht bekannt.
Mark Halbedel weis sicher was dazu, schreib ihm eine PM.
Er war in seinem vorherigen Leben bei dem grossen T genau für das zuständig.
Sein Credo sieht man in seiner Sig.
Alles was keine 40 HZ kann ist keine PA.
Ich persönlich würge meinen HAS 124 ein Hifibass sogar ab 40 HZ mit Lowcut ab da der gefühlte Druck
und die Belastbarkeit dann subjektiv besser ist.
Udo Wohlgemuths Bass Pfundament Mystery HP18 ist wohl tief abgestimmt, hat aber nur bedingt was mit PA zu tun,
aus meiner sicht.
Der am tiefsten abgestimmte 18er hier auf dem Board ist wohl Flohs Eckport für den Thomann 18er.
Zu 15er Tops können ja auch ruhig ein Rudel Subs 8) .

Beitrag von geisi »

Wenns kein Jobst Bass sein muss kann ich den BR118Ex empfehlen der sollte deine Anforderungen locker gerecht werden. Ist halt nicht ganz billig das ganze. Gerade was das Amping angeht.

Beitrag von NaXiC »

Der einzige Jobst-Bass der mir einfällt, der tief kann ist der lbb118 und dafür ist er auch entsprechend groß
(kannst ihn dir ja mal im Archiv angucken :) )

Beitrag von Jobsti »

"das macht eher kein Jobsti Sub flat,"

Doch, fast. Der JM-Sub21i Infra.
f3 liegt genau bei 34Hz, f10 bei 29Hz. Mit kleinem EQ auch flat 30Hz.
Der könnte 1A zu den 15" Tops passen, denn obwohl Infra kann man ihn einwandfrei bis 110Hz akustisch ankoppeln, und das EQ-frei ;)

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=3895

Wenn Marco am Samstag kommt, kann man sich am Treffen auch gerne mal 4 Stück anhören.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Nightingale »

Für den BR118ex habe ich keinen Bauplan gefunden, ausserdem finde ich die benötigten Ampleistungen nicht so berauschend.

Jobsti dein Infra ist interessant. Mal sehen, wass die Leute die ihn verwenden so berichten. Es könnte auch durchaus Sinn machen die EV Eliminator Tops UND Subs laufen zu lassen und deinen 21er nur als Infra zu benutzen. Controller ist kein Problem, da ich Alles über eine RME FF400 mit entsprechenden Filtern convolven lassen könnte. Ich muss auch noch irgendwo ein Behringer LS management Kastl herum liegen haben. Damit könnte man es auch machen.

Beitrag von TomTo »

Hi, frag doch mal den "ddt" hier vom Board. Er hat auch noch zwei 21er Kisten für einen super Preis übrig.

Beitrag von ddt »

grüße.

ja, die 21er br schränke sind im moment noch zu haben. wurden von uns als infra-unterstützung zu 6 18ern basshybriden eingesetzt bei dubstep/dnb-parties, hat gereicht ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“