[News] Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
- Kabelwickler
- Status: Offline
- Beruf: Designer
Re: Thomann TSA 4-1300 & TSA 4-300 - Die Neuen Amps
Kann mir vielleicht trotzdem einen Kurzbericht über die 4-1300 senden, ob sie zu empfehlen ist und wieviel Leistung sie bringt. Danke.
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Also wegen mir dürfen die Leitungen ruhig fest an den Amps sein (oder eben Powercon, aber 10A Kaltgeräte? Nee danke). Macht Ram ja genau so.
Wer Vollgas bis Limit will, tütelt sich dann den 32A Powercon dran...... Aber das wird bei der TSA sicher nicht nötig sein,
denn dauerhaft wird das Ding im üblichen Betrieb keine 12A saugen.....
(wer bitte betreibt mit solch günstigem Amp 4x4 Ohm Subs mit Sinusähnlichem Signal bis absolutem Anschlag dauerhaft?)
Zudem sollte man sich mal die Automaten anschauen, da kann man über längere Zeit ne ganze Ecke mehr als 20A saugen bis diese auslösen.
Der Test schaut doch ganz gut aus....
Bei flotten Bässe (oder im üblichen Betrieb) kann man ruhig von grob 4x2kW an 4 ohm ausgehen, bei längeren Passagen fällt's eben auf 1,5kW runter,
was aber für das Geld immernoch erstaunlich viel ist.
Wer Vollgas bis Limit will, tütelt sich dann den 32A Powercon dran...... Aber das wird bei der TSA sicher nicht nötig sein,
denn dauerhaft wird das Ding im üblichen Betrieb keine 12A saugen.....
(wer bitte betreibt mit solch günstigem Amp 4x4 Ohm Subs mit Sinusähnlichem Signal bis absolutem Anschlag dauerhaft?)
Zudem sollte man sich mal die Automaten anschauen, da kann man über längere Zeit ne ganze Ecke mehr als 20A saugen bis diese auslösen.
Der Test schaut doch ganz gut aus....
Bei flotten Bässe (oder im üblichen Betrieb) kann man ruhig von grob 4x2kW an 4 ohm ausgehen, bei längeren Passagen fällt's eben auf 1,5kW runter,
was aber für das Geld immernoch erstaunlich viel ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Kabelwickler
- Beruf: schüler
- Firma: DT Veranstalungstechnik
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Hab jetzt nit alles durchgelesen, hat die mal einer mit 4x 8ohm an dicken Bässen getestet? (4x 1,2KW??) Vielleicht ja doch ein Proline Ersatz für 4x 18"...
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Elektroingenieur
- Firma: BL Veranstaltungst.
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 5 Mal
Für mich wäre ein Einsatz an 4 x LMB118 mit B&C interesant. Wenn das gut läuft könnte ich meine Proline3000 verkaufen (wird für 6 subs genutzt) und durch 2 x TSA ersetzen und hätte gleich noch 2 Kanäle für Tops über.
Gruß
Gruß
"Soll laut und tief der Bass-Sound sein, dann hilft da nur ein Eisenschwein" 

-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 9 Mal
Den Eindruck bekommt man vermittelt wenn man zu viel Party-Pa Forum liestddt hat geschrieben:"Soll laut und tief der Bass-Sound sein, dann hilft da nur ein Eisenschwein"

Vor 10 Jahren war es noch so aber im Jahre 2014 würd ich das nicht mehr unterstreichen.
Wer noch mit einem Eisenschwein (für mich alles über 30 kg) rumreist der will entweder nicht viel Geld ausgeben oder lebt in der Vergangenheit

-
- Gewerblicher Teilnehmer
- Beruf: Veranstaltungstechniker
- Firma: Toestenklang
- Bedankung vergeben: 19 Mal
- Bedankung erhalten: 106 Mal
Oder hat halt nen Rack mit Rollend-c hat geschrieben:Wer noch mit einem Eisenschwein (für mich alles über 30 kg) rumreist der will entweder nicht viel Geld ausgeben oder lebt in der Vergangenheitddt hat geschrieben:"Soll laut und tief der Bass-Sound sein, dann hilft da nur ein Eisenschwein"

-
- Lautmacher
- Status: Online
- Beruf: Energieelektroniker
- Firma: JJJJ
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 20 Mal
So sehe ich das auch. Kabelcases und Bässe haben ja auch Rollen. Ob da nun ein paar kg mehr oder weniger sindHeini hat geschrieben:Oder hat halt nen Rack mit Rollen
ist bei einer von 10 Kisten dann auch egal (Meine Meinung).
Für kleine Sachen 2.1 / 2.2 oder auch 2.4 nutze ich auch ne TSA4-700 (wird wohl gegen 4-1300 ersetzt).
Bei allem was darüber ist spielt das Gewicht von nem Endstufenrack quasi keine Rolle.
oder er spielt dubstep & dnbd-c hat geschrieben:Den Eindruck bekommt man vermittelt wenn man zu viel Party-Pa Forum liestddt hat geschrieben:"Soll laut und tief der Bass-Sound sein, dann hilft da nur ein Eisenschwein". Das wird schon seit mitte der 2000er im Party Pa Forum wiederholt und auch leider heute noch.
Vor 10 Jahren war es noch so aber im Jahre 2014 würd ich das nicht mehr unterstreichen.
Wer noch mit einem Eisenschwein (für mich alles über 30 kg) rumreist der will entweder nicht viel Geld ausgeben oder lebt in der Vergangenheit

-
- Pro-User
- Bedankung erhalten: 9 Mal
Und selbst da halt ich es für ein Gerücht. Mit purem Sinus am Lastwiederstand lässt sich wohl ein Einbruch messen aber ob dass in der praxis so viel ausmacht. Hab schon des öfteren proline und Snt amps gemischt und auf gleiche Ausgangsspannung gebracht an den selben Subs. Also ich konnte selbst bei dnb keinen unterschied oder leistungseinbruch feststellen.ddt hat geschrieben:oder er spielt dubstep & dnbd-c hat geschrieben:Den Eindruck bekommt man vermittelt wenn man zu viel Party-Pa Forum liestddt hat geschrieben:"Soll laut und tief der Bass-Sound sein, dann hilft da nur ein Eisenschwein". Das wird schon seit mitte der 2000er im Party Pa Forum wiederholt und auch leider heute noch.
Was ich damit sagen will dass dieser Effekt in der theorie wohl stärker auffällt als er praktisch "hörbar" ist. Kleiner Nebeneffekt wäre sogar noch dass es die Schwingspule schont, gehen wir hier jetzt richtung Powercompression sehen wir dass die mehrleistung Sinus am Eisenschweinen wohl nicht umbedingt mehr Pegel sein muss

-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Ist es da nicht einfacher, vier 8 ohm Bässe in Reihe zu schalten, am Stromnetz anzuschließen,ddt hat geschrieben:oder er spielt dubstep & dnbd-c hat geschrieben:Den Eindruck bekommt man vermittelt wenn man zu viel Party-Pa Forum liestddt hat geschrieben:"Soll laut und tief der Bass-Sound sein, dann hilft da nur ein Eisenschwein". Das wird schon seit mitte der 2000er im Party Pa Forum wiederholt und auch leider heute noch.
und mit einem Netzschalter passend zur hochpassgefilterten Musik ein-und auszuschalten?

Gruss, Mark
wollts auch grad sagen: damit gehen nur 50 hz, und das ist viel zu hoch 

-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
-
- Pro-User
- Bedankung erhalten: 17 Mal
... Oder betreibt seine Anlage desöfteren mal an nicht völlig überdimensionierten, sackteuren Stromerzeugern. Was ein SNT ohne PFC mit der Spannung bei kondensatorgesteuerten Aggregaten macht ist... unheimlich. Habe schon mehrere Inukes und Konsorten an theoretisch "ausreichend" dimensionierten Aggregaten rauchen sehen. Mit ner Solution² / American Audio V / Nova X / Proline 3k etc. habe ich das noch nie gesehen, und da standen teilweise wirklich wirklich unterdiemsionierte Stromerzeuger... Letztens gesehen : 2,5kW Baumarktaggi für irgendwas um die 300 Euro hat ne Proline 3k und ne TA-1050 mit 4-8R dran versorgt, und da kam vorne sogar richtig gut was bei rum. Ohne abschalten, ohen Rauchzeichen. Und die ham das Teil richtig gequält. Ob das mit ner 4-1300 ohne Abschalten (im Bestfall) auch geklappt hätte? Ich bezweifle es leicht.Wer noch mit einem Eisenschwein (für mich alles über 30 kg) rumreist der will entweder nicht viel Geld ausgeben oder lebt in der Vergangenheit
Zum Sound... Da teilen sich die Meinungen. Mein subjektiver Eindruck präferiert aber nach wie vor auch immer noch die schweren Racks für den Bassbereich. Eine TSA 4-1300 würde mich aber mal extremst interessieren. Ist ja auch noch bezahlbar, mal schauen ob sich da was machen lässt.
LG - Hagen
-
Nö, die TSA4-1300 geht leider kurz aus, wenn doch mal Leistung am Ausgang benötigt wird bei Aggri betrieb. Hatten nen 9,6KW Aggri von Bosch auf nem Umzugswagen, CH 1-3 an 4Ohm Bass (6x 18Sound 15NLW9500) und CH4 an 4Ohm Tops (2x LMT151N [JL-Sat15n])Ob das mit ner 4-1300 ohne Abschalten (im Bestfall) auch geklappt hätte? Ich bezweifle es leicht.
Da ging die Protection LED an und die Musik war kurz aus, aber auch wieder schnell an...
-
- Pro-User
- Bedankung erhalten: 17 Mal
Jepp, kenn ich von der 4-700
. Wäre mit Eisenschweinchen eher nicht passiert... Wäre ein Argument um zur vorangegangenen Diskussion beizutragen. Das wollte ich damit eigentlich sagen.
LG - Hagen

LG - Hagen
-
bei der 4-700 ist aber länger das Signal weg. Bei der 4-1300 ists direkt wieder da.
-
- Beruf: Acoustic Engineer
- Firma: HORNER Audio
- Bedankung erhalten: 34 Mal
Schnelle -dumme- Frage, da ich grade zu faul bin alle 14 seiten nochmal durchzugehen: Kommt aus Speakon Buchse A auf 1+- Kanal A und auf 2+- Kanal B raus oder nicht?
Sprich, brauche ich 2x 4-polige Speakons oder 4 x 2-polige Speakons pro Amp für eine Systemverkabelung?
Sprich, brauche ich 2x 4-polige Speakons oder 4 x 2-polige Speakons pro Amp für eine Systemverkabelung?
-
- Gelöschter Nutzer
Zitat Bedienungsanleitung:
11 [OUTPUT]
speakON-Einbausteckverbinder als Lautsprecherausgänge (1+, 2+: positiv; 1–, 2–: negativ) für Kanal 1 bis 4
.... also wohl eher nicht
11 [OUTPUT]
speakON-Einbausteckverbinder als Lautsprecherausgänge (1+, 2+: positiv; 1–, 2–: negativ) für Kanal 1 bis 4
.... also wohl eher nicht
-
- Beruf: Acoustic Engineer
- Firma: HORNER Audio
- Bedankung erhalten: 34 Mal
wüsste nicht, wieso das dagegen sprechen sollte ehrlich gesagt. habe aber noch was anderes gefunden: im bridge modus benutzt man laut BDA nur speakon A und C, das heißt ja, dass das signal von Kanal B auch auf Speakon A anliegen muss (eben auf 2+-) sonst würde das brücken ja so nicht funktionieren. oder habe ich einen denkfehler?
-
- Gelöschter Nutzer
kann schon sein, aber blind verlassen würde ich mich darauf nicht ... zumindest ohne vorher einen Blick ins Innere geworfen zu haben oder jemand gefragt zu haben, der verläßlich Auskunft erteilen kann (evtl. bei Thomann)
-
- Gelöschter Nutzer
hoppla, Korrektur!
Sorry!
Sehe gerade, ich habe mich im Thread vertan ... ich meinte die neuen kleinen 4-Kanaler der E-Serie.
In den TSA BDA habe ich mich noch nicht durchgewühlt, entschuldigt bitte die evtl. falschen Aussagen
Sorry!
Sehe gerade, ich habe mich im Thread vertan ... ich meinte die neuen kleinen 4-Kanaler der E-Serie.
In den TSA BDA habe ich mich noch nicht durchgewühlt, entschuldigt bitte die evtl. falschen Aussagen
-
- Lautmacher
- Status: Online
- Beruf: Energieelektroniker
- Firma: JJJJ
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 20 Mal
Re: Neue Tsa 4 Kanäler
Gibt es da eigentlich ein 1:1 Vergleich ausm Messlabor bzw. einen Praxis Live Test?_Floh_ hat geschrieben:Nur kommt da dummerweise auch keine Dauerleistung raus...Pascal hat geschrieben:[...]lab, crown , d & b [...]
Teuer und "OH AMTLICH" macht noch lange keine Leistungsfähigkeit.
Das die Endstufen "gut" gehen ist bekannt... sonst würden die ja nicht so viel eingesetzt werden.
Ein direkter Vergleich wäre mal toll.
-
- Gelöschter Nutzer
Re: Neue Tsa 4 Kanäler
Als hätte die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Produkts jemals irgendwas mit der Verbreitung zu tun gehabt.DJ-Pichl hat geschrieben:... sonst würden die ja nicht so viel eingesetzt werden.
-
- Administrator
Habe ich woanders schonmal gepostet, passt hier aber besser:
Thomann TSA 4-1300, Messungen aus der Tools.
Last _ | 1kHz _| 60Hz_ | 1% THD 1kHz (nur 1 Kanal gemessen)
4 Ohm | 3660W | 2794W | 2047W
8 Ohm | 2160W | 1624W | 1235W
Gemessen mit Burst-Signal.
Wichtig -> Info:
Nach 10ms (jeweils folgend) ohne Berücksichtigung des Klirr: 3192W @4x4 Ohm @ 1kHz
danach stetig abfallend bis 20ms: 2304W @4x4 Ohm @ 1kHz
Innerhalb der ersten 33ms: 2025W @4x4 Ohm @ 60Hz
in den letzten 33ms von 100ms: 1521W @4x4 Ohm @ 60Hz
Fazit:
Extrem hohe Impulsleistung, knapp halbe Dauerleistung.
Somit kann man grob von 4x 2kW rms für Tops ausgehen.
und ca 1,6kW für Subs.
Bei langen Elektrobässen <1,6kW
Jeweils, solange man das Ding net im Dauerclip prügelt, sprich verzerrungsfrei.
So interpretiere ich das circa.
Quelle: http://www.tools4music.de
Wenn wir von 1,4V ausgehen, würde ich persönlich mit dem DCX die JM-Sub212 wie folgt limitieren: -19.8dBfs (ca 780-1000W)
Thomann TSA 4-1300, Messungen aus der Tools.
Last _ | 1kHz _| 60Hz_ | 1% THD 1kHz (nur 1 Kanal gemessen)
4 Ohm | 3660W | 2794W | 2047W
8 Ohm | 2160W | 1624W | 1235W
Gemessen mit Burst-Signal.
Wichtig -> Info:
Nach 10ms (jeweils folgend) ohne Berücksichtigung des Klirr: 3192W @4x4 Ohm @ 1kHz
danach stetig abfallend bis 20ms: 2304W @4x4 Ohm @ 1kHz
Innerhalb der ersten 33ms: 2025W @4x4 Ohm @ 60Hz
in den letzten 33ms von 100ms: 1521W @4x4 Ohm @ 60Hz
Fazit:
Extrem hohe Impulsleistung, knapp halbe Dauerleistung.
Somit kann man grob von 4x 2kW rms für Tops ausgehen.
und ca 1,6kW für Subs.
Bei langen Elektrobässen <1,6kW
Jeweils, solange man das Ding net im Dauerclip prügelt, sprich verzerrungsfrei.
So interpretiere ich das circa.
Quelle: http://www.tools4music.de
Wenn wir von 1,4V ausgehen, würde ich persönlich mit dem DCX die JM-Sub212 wie folgt limitieren: -19.8dBfs (ca 780-1000W)
Mit freundlichen Grüßen
-
- Kabelwickler
-
- Administrator
Nicht so ausführlich....
Aber da war's meine ich bei rund 4*380W-8 und 4*660W-4 in der Richtung.
Vielleicht schreibt Rockline ja nochmal was dazu.
Aber da war's meine ich bei rund 4*380W-8 und 4*660W-4 in der Richtung.
Vielleicht schreibt Rockline ja nochmal was dazu.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 6411 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von *xD*