Mittelklasse 8" Top von der Stange
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
-
Themenstarter - Lautmacher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 5 Mal
Mittelklasse 8" Top von der Stange
Hallo Freunde des guten Klanges,
ich bin kurzfristig auf der Suche nach gut klinkenden Tops in 8" als Ergänzung zu meinen M-Sat 12 nach unten. Ich habe dieses Jahr noch diverse Geburtstage mit 60 bis 80 Gästen. Da sind mir die L-Sat 161 zu klein. Selbstbau kommt aus Zeitgründen derzeit nicht in Frage. Ich würde natürlich gerne die M-Sat 8N bauen !!!!
Anforderung:
400 bis 600 € das Stück
Kompakt
wenn möglich flugfähig
guter Klang
auf Top abgestimmt - muss nicht Fullrange laufen
kommt mit Gabel über 1 M-Sub 212 bzw 1 Sub je Seite
guter Pegel
Keine Kunstoffbox.... Nur Holz
Ins Auge sind mir folgende Kandidaten gefalle:
KME Versio VL8 --> Preis / Qualität passt. Soll laut Recherche in Netz zu wenig Pegel bringen !? Kann das wer bestätigen ?
PL Audio F8 MAXI --> Die neue 8'er mit größerem Horn. Die normale 8'er mit kleinem Horn soll bei Live zu schnell schwächeln.
Die TW Audio M8 liegt dann Preislich doch zu hoch.
Hat von euch jemand eine gute Idee oder kann zu den zwei oben was sagen ? Wie stehen die zur M-SAT 8 / 8N ? Der Bausatz kostet immerhin schon 400 € ohne Holz und Zeit.
Gruß
Thomas
ich bin kurzfristig auf der Suche nach gut klinkenden Tops in 8" als Ergänzung zu meinen M-Sat 12 nach unten. Ich habe dieses Jahr noch diverse Geburtstage mit 60 bis 80 Gästen. Da sind mir die L-Sat 161 zu klein. Selbstbau kommt aus Zeitgründen derzeit nicht in Frage. Ich würde natürlich gerne die M-Sat 8N bauen !!!!
Anforderung:
400 bis 600 € das Stück
Kompakt
wenn möglich flugfähig
guter Klang
auf Top abgestimmt - muss nicht Fullrange laufen
kommt mit Gabel über 1 M-Sub 212 bzw 1 Sub je Seite
guter Pegel
Keine Kunstoffbox.... Nur Holz
Ins Auge sind mir folgende Kandidaten gefalle:
KME Versio VL8 --> Preis / Qualität passt. Soll laut Recherche in Netz zu wenig Pegel bringen !? Kann das wer bestätigen ?
PL Audio F8 MAXI --> Die neue 8'er mit größerem Horn. Die normale 8'er mit kleinem Horn soll bei Live zu schnell schwächeln.
Die TW Audio M8 liegt dann Preislich doch zu hoch.
Hat von euch jemand eine gute Idee oder kann zu den zwei oben was sagen ? Wie stehen die zur M-SAT 8 / 8N ? Der Bausatz kostet immerhin schon 400 € ohne Holz und Zeit.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Sigo am 10. Feb 2015 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Schaue dir mal die Monacor Move08 an
http://www.monacor.de/produktdetailseit ... kelid=9309
Da steckt der Faital aus der JL-Sat8 drinnen (steht auf der Monacor-Page falsch laut meinen Infos), samt dem CD10FE.
Also recht sicher tauglich und vor allem laut.
Habe das DIng noch net gehört, kenne aber die Chassis beide,
wenn gescheit gemacht, sicher super für's Geld und sollte auf ähnlichem Niveau wie TS-Mini liegen.
Die Sat8N ist da ein komplett anderes Kaliber und ist definitiv nicht zu vergleichen.
Liegt bei 455,- pro Bausatz mit Zub. und FW.
http://www.monacor.de/produktdetailseit ... kelid=9309
Da steckt der Faital aus der JL-Sat8 drinnen (steht auf der Monacor-Page falsch laut meinen Infos), samt dem CD10FE.
Also recht sicher tauglich und vor allem laut.
Habe das DIng noch net gehört, kenne aber die Chassis beide,
wenn gescheit gemacht, sicher super für's Geld und sollte auf ähnlichem Niveau wie TS-Mini liegen.
Die Sat8N ist da ein komplett anderes Kaliber und ist definitiv nicht zu vergleichen.
Liegt bei 455,- pro Bausatz mit Zub. und FW.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 16 Mal
- Bedankung erhalten: 23 Mal
Re: Mittelklasse 8" Top von der Stange
Ad systems ad 8, sind ab und zu gebraucht zu haben, hatte die 10er die waren spitze
Gutes Gehäuse, sehr gute Bestückung, bei der 10er beyma und bms
Gutes Gehäuse, sehr gute Bestückung, bei der 10er beyma und bms
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Also die alten 10er (iflex?!) waren net so prickelnd, habe ich auch gemessen.
Hatte Pascal mal mit dabei, da hat man sofort gehört, dass was net passt. (War auch Beyma ND + BMS)
Die Aktuellen sollen aber gescheit sein.
Somit aufpassen wie alt die Gebrauchten sind.
Hatte Pascal mal mit dabei, da hat man sofort gehört, dass was net passt. (War auch Beyma ND + BMS)
Die Aktuellen sollen aber gescheit sein.
Somit aufpassen wie alt die Gebrauchten sind.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Stagehand
- Bedankung erhalten: 3 Mal
habe selber die Stinger 8" G2 von LD Systems
bin sehr zufrieden damit
und liegt preislich in deinem Rahmen
bin sehr zufrieden damit
und liegt preislich in deinem Rahmen
-
Hm - die Stinger sind doch eher zu Low Budget. Ich habe das oben mal geändert. Budget soll schon per Top sein.
Die Monacor sehen interessant aus. Ich glaube ich fahre am WE mal nach Bremen.
Die Monacor sehen interessant aus. Ich glaube ich fahre am WE mal nach Bremen.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Firma: PS-Events Veranstaltungstechni
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Ansonsten könnten vielleicht noch Audio Zenit Neolite NL-8 in die Anforderung passen. Klanglich sind die Dinger top, Pegel kommt da für eine 8er auch gut raus, dürfte mit der 8er aus der M Serie vergleichbar sein.
-
- Stagehand
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Nochmal zu den Stinger
Nur weil die nicht teuer sind , heißt das noch lange nicht das die scheisse klingen
das können dir bestimmt einige aus dem Forum hier bestätigen , sie wurden bei einem Treffen schon probe gehört
und für gut befunden
Für deinen Einsatzzweck absolut ausreichend und laut genug
PS : Für eine Monacor kriegste 2 Stinger
Nur weil die nicht teuer sind , heißt das noch lange nicht das die scheisse klingen
das können dir bestimmt einige aus dem Forum hier bestätigen , sie wurden bei einem Treffen schon probe gehört
und für gut befunden
Für deinen Einsatzzweck absolut ausreichend und laut genug
PS : Für eine Monacor kriegste 2 Stinger
-
- Stagehand
- Bedankung erhalten: 4 Mal
Allerdings. Das Stinger war das beste von den günstigeren 8ern, ich glaub JL-Sat8 und Phils 8er waren noch dabei. Würd ich mir auf jeden Fall mal Bestellen beim T oder so und anhören, wenn's nicht gefällt einfach zurück.
Hier ab dem Post fangen Berichte vom Forentreffen dazu an: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 140#p67945
Und da gibt's noch ne Messung von Benny: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =98&t=4875
Gruß Stefan
Hier ab dem Post fangen Berichte vom Forentreffen dazu an: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 140#p67945
Und da gibt's noch ne Messung von Benny: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =98&t=4875
Gruß Stefan
-
Ok - Danke für die Infos. Ihr habt mich überzeugt. Für den Preis scheinen die OK.
Ich order jetzt mal zwei beim großen T. Wenn es nix ist gehen die in den Grabbelverleih und ich baue die M-SAT8N später....
Ich order jetzt mal zwei beim großen T. Wenn es nix ist gehen die in den Grabbelverleih und ich baue die M-SAT8N später....
-
- Lautmacher
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Die VL8 von Kme hatte ich einige Zeit.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden.
Einsätze waren immer Geburtstage und Hochzeiten.
Immer in Verbindung mit ein oder zwei LMB212.
Klanglich ziemlich gut und auch Pegeltechnisch immer ausreichend.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden.
Einsätze waren immer Geburtstage und Hochzeiten.
Immer in Verbindung mit ein oder zwei LMB212.
Klanglich ziemlich gut und auch Pegeltechnisch immer ausreichend.
-
So die beiden Stinger 8G2 sind gestern Mittag hier eingetroffen. Der Postbote hatte gut zu schleppen. Ein Paket mit Europaletten-Abmessung ist blöd zu tragen.....
Natürlich sofort ausgepackt und Soundcheck. Subs bis 130 / Tops ab 160 Hz und klinkt schon mal wirklich ok. Der HT ist bei mitleren Pegeln noch etwas lasch. Mit EQ HP ab 3000Hz + 3 dB geht dann die Sonne auf. Viel brillianter. Kann aber auch sein das ich ne kleine "Hochtonwarnehmungsstörung" habe und andere das ganz anders empfinden.
Max Pegel konnte ich indoor nicht testen. Scheint aber zu reichen.
Nächsten Samstag kommt dann der erste Einsatz.
+ Größe / Gewicht
+ Gehäuse scheint ganz gut verarbeitet.
+ Gitter mit Stoff von Innen. --> - Könnte etwas besser verarbeitet sein. Aber bei dem Preis absolut OK !
+ M10 Gewinde zum "Fliegen" + 3 x M8 oben / hinten / unten. An eine M8 kommt auf alle Fälle nen Safety !
- Der Struckturlack ist nun nicht gerade sooo schön. Ziemlich dick / klecksig. Aber das ist bei dem Preis wieder "stöhnen auf hohem Niveau"
- Kein SM 707 Flansch wie die KME. Dafür hätte ich gerne nen 10'er mehr bezahlt.
Natürlich sofort ausgepackt und Soundcheck. Subs bis 130 / Tops ab 160 Hz und klinkt schon mal wirklich ok. Der HT ist bei mitleren Pegeln noch etwas lasch. Mit EQ HP ab 3000Hz + 3 dB geht dann die Sonne auf. Viel brillianter. Kann aber auch sein das ich ne kleine "Hochtonwarnehmungsstörung" habe und andere das ganz anders empfinden.
Max Pegel konnte ich indoor nicht testen. Scheint aber zu reichen.
Nächsten Samstag kommt dann der erste Einsatz.
+ Größe / Gewicht
+ Gehäuse scheint ganz gut verarbeitet.
+ Gitter mit Stoff von Innen. --> - Könnte etwas besser verarbeitet sein. Aber bei dem Preis absolut OK !
+ M10 Gewinde zum "Fliegen" + 3 x M8 oben / hinten / unten. An eine M8 kommt auf alle Fälle nen Safety !
- Der Struckturlack ist nun nicht gerade sooo schön. Ziemlich dick / klecksig. Aber das ist bei dem Preis wieder "stöhnen auf hohem Niveau"
- Kein SM 707 Flansch wie die KME. Dafür hätte ich gerne nen 10'er mehr bezahlt.