Älterer Beitrag von mir:
Grüßt euch,
aufgrund einer Diskussion bezüglich Entwicklung (Frequenzweichen) habe ich
gestern Leitungen mit Kroko- bzw. Alligatorklemmen vermessen.
Es kam die Diskussion auf, dass Leitungen Kapazität als auch Induktivität aufweisen,
sowie ein nicht zu vernachlässigbaren Widerstand.
Also nicht lange schnacken und Messgeräte angeworfen
Gemessen wurden die 08/15 Klemmen, welche man überall nachgeworfen bekommt,
Krokoklemmen einzeln, sowie selbst gebaute Strippen, mit 15cm und 55cm Leitungslänge.
Gemessen wurde per kalibriertem LCR-/ESR-Meter und Limp am PC (Alle Messleitungen kompensiert und kalibriert)
Ermittelt wurde:
Die Impedanz.
Jeweils bei 100Hz, 1kHz und 10kHz Induktivität (L), Kapazität (C) und Frequenzabhängiger Reihenwiderstand (Rs).
Dazu noch der Gleichstromwiderstand (DCR).
Strippen: (08/15 und selbst gebaute)

Die selbst gebauten haben die günstigen 4mm Hirschmann Abgreifklemmen, samt 2,5mm² Lautsprecherlitze (99,9% OFC, reines Kupfer)
Billig-Strippen:
Habe ich nur grob drüber gemessen, bei 1,0 bis 1,4 Ohm habe ich mir dann gedacht: weitere Messungen lohnen net, ab in den Müll.
Falls hier aber Bedarf bestehen sollte, kann ich gerne genauere Messungen machen.
DIY-Strippen:
15cm und 55cm Länge habe ich frisch gebaut, allerdings mit recht alten Klemmen, welche kurz gereinigt wurden.
Die Klemmen wurden großzügig verlötet, nicht verklemmt. Natürlich ROHS-Konform
Die wichtigsten Ergebnisse kann man folgendem Bild entnehmen.
(Nebensächliches wie z.B. Q und Phase habe ich nicht aufgeführt)

Kroko-Klemmen:
Haben ich drei, relativ alte (4 Jahre Einsatz) ohne vorher zu putzen direkt aneinander geklemmt
und nur flott den Widerstand bei 1kHz ermittelt.
Ergebnis: 0,002 Ohm.
Fazit:
Wer mit solchen Strippen zu schaffen hat, dem empfehle ich diese selbst zu bauen, der Unterschied ist gewaltig.
Ebenfalls kosten die selbst gebauten Strippen nur ein paar Cent, wegen mir 1€ pro Stück.
Natürlich kann man hier auch andere Klemmen nutzen, z.B. Isolierte.
Andernfalls muss man zu teurem Laborprogramm greifen, wobei ich hier auch welche habe und meine eigenen dennoch vorziehe.
Sofern wer noch diverse Strippen hat und diese gerne gemessen haben möchte,
ab in's Paket oder bei mir vorbei schauen und ich messe drüber. Kost nix