da mein PA Equipment und ich nun schon die ein oder andere (

Hauptfloor in Firmenlagerhalle 20 x 20m, Raumhöhe nur ~ 2,90m
Beschallung aus der Ecke heraus, d.h. die Bühne stand in der Ecke
Skizze:
[ externes Bild ]
Pax: ~700 Eventgäste, davon auf der Tanzfläche víelleicht ca. 400
Anlass: Tourismusschule organisiert als Schulprojekt das Event.
Verwendetes Tonmaterial:
-) 2 x Thesis 210 (mein Eigenenwicklung doppel 10" Topteil; der ein oder andere kennt es ja bereits schon)
-) 4 x HD15 (Bandpasshorn siehe Speakerplans)
-) 2 x X1 (6th order Bandpass als Infra siehe Speakerplans)
-) + natürlich Monitoring und weitere Fullrangeboxen für die anderen Floors.
-) 2 x DCX 2496
-) 2 x TSA 4-700
-) 1 x LD SP 1800
Lichtmaterial:
Kam nicht von mir, also bitte auf den Bildern selbst sehen. Ungefähr war vorhanden:
-) mindestens 12 Moving Heads (!)
-) 2 x 3kW Strobos
-) mindestens 8 LED Balken 1m
-) 2 x fette Nebelmaschinen + 1 Hazer
-) alles die ganze Nacht per Lichtpult gesteuert
...da wurde also kräftig aufgefahren.
Das Ergebnis:
Interessant für mich war die Aufstellung der Bässe, da ich vorher noch nie aus der Ecke beschallt habe. Durch die in der Skizze gezeigte Aufstellung (Skizze ist ungefähr Maßstabsgetreu) wurde der Bass richtig fein auf die Tanzfläche konzentriert. Entlang der linken und rechten "oberen" Wand in der Skizze wurde es richtig still im Bass, weshalb man sich dort super unterhalten konnte. Es wurden dort dann auch die Stehtische hingestellt, weil es so gut passte

Der Zweiwege-Bass machte sich auch bei EDM (Electronic Dance Music) super, wobei hier die X1 wie erwartet weniger zu tun hatten, als bei tiefbassreicherer Musik, wie z.b. DnB, der später dann aufgelegt wurde. Trennfrequenzen sind ungefähr:
X1 --> HD15 ~68Hz sehr steilflankig
HD15 --> Thesis 210 ~180Hz
Das genaue Setup habe ich gerade nicht bei der Hand und auswendig weiß ich es auch nicht, ist Jahre her, dass ich das gemessen und ausgearbeitet habe.
Die Thesis 210 hat wie erwartet locker ausgereicht. Hab sie auch bei größeren Events mit weitaus härterer Gangart (

Bilder: (leider nur Handykamera)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Solltet ihr Fragen haben, stellt sie einfach

Bis dann,
Lg
Martin