Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA Erweitern oder Neubau? Sub212 oder Sub118h?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von lsmk »

Hallo zusammen,

ich möchte meine PA vergrößern. Da ich immer öfter im Zelt oder Outdoor Veranstaltungen habe, brauche ich mehr Material. Ursprünglich war mein Vorhaben 4x Sub212 zu bauen. 2 habe ich auch schon seit geraumer Weile im Sortiment, bin sehr zufrieden bei den Typischen indoor Gigs. Nun geht es daran weiter zu machen, größer zu werden.
Jetzt komme ich allerdings ins Grübeln ob ich mit 4 Sub212 solche Feiern wie gelich beschrieben bedienen kann oder ob es 6 werden müssen. Wenn es 6 sein müssen, fängt es auch langsam an am Geldbeutel zu kratzen, Tops müssen noch dazu und geampt will das ja auch noch werden.

Ich habe in letzter Zeit ein paar feiern gehabt, diese sahen so aus:

Alles Konserven Musik Mainstream, aber auch Elektro und House etc.
geschätzt 300 Personen Outdoor, Fläche (zu beschallende Fläche) 25m x 15m
Aufgestellt haben wir hier 2 Subwoofer mit Omega Pro 18A bestückt, Gehäuse ähnlich der AW BPH18. Tops waren irgendwelche 15“ 2“ mit 400W, kann ich nicht wirklich weiter beschreiben (waren nicht meine).
Alles war schnell am Limit, war vom Pegel her OK aber halt grenzwertig. Schön war der Bass, da es ein BPH war war auf der gesamten Fläche des Bass ähnlich laut, hier vermute ich das bei BR in 20m weiniger wäre. Sub waren Mono vorne in der Mitte zusammengelegt, wegen der Hornöffnung.

Jetzt zu meinen Vorstellungen/Überlegungen:
1. Könnte ich mir zu den Omega Pro 18 zwei weitere zulegen, müssten dann 4 neue Gehäuse bauen, damit sie zusammen passen. Dann die Frage was man da für Tops zu bauen sollte.
2. 2 - 4 weitere Sub212, das wären dann schon schwer zu realisieren, aus kosten gründen.
3. 2 – 4 Sub-118h, vielleicht reichen hier ja auch vorerst 2? Hat jemand schon mal die BPH18 verglichen mit den Sub-118h? sind diese vielleicht viel lauter, kräftiger?
4. Würden vielleicht auch 4 JM-Sub18N gehen? Oder auch wieder alles am Limit?

Insgesamt stellt sich mir dann die Frage welche Tops ich dazu nehmen sollte.

Kommt bestimmt auch der Vorschlag dazu zu leihen, dies kommt für mich eigentlich nicht gerne in Frage, temporär werde ich das machen, aber nur solange bis ich mir das eigene zusammen gebaut habe. Ich arbeite lieber mit meinen Material.

Was ist eure Meinung/Erfahrung bei Veranstaltungen dieser Größe Outdoor oder im Zelt?
Was nehmt ihr bei sowas mit?
Was könnt ihr mir da Empfehlen.

Vielen Dank
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Robb Goodnight »

Mit dem erweitern, das hatte ich auch mal im Sinn, aber was man hier recht schnell lernt ist, dass du nur eine Sorte Subs verwenden solltest, da das ganze kaum sauber aufeinander abgestimmt bekommst. Das schränkt das ganze schonmal auf eine Subvariante ein.

Stefan (Mod) macht wohl ab und zu Open Airs und hat mal geschrieben, dass 2 LMB 118 für 150 Leute Open Air reichen, sprich du bräuchtest 4 18er Subs für dein Vorhaben. Die MBH gehen wohl auch super, aber erst ab Stackgrößen von 4 Stk., wenn du also auch kleinere Sachen planst, dann fährst du mit BR besser.

Also entweder du baust noch 2 JM-sub212 oder verkaufst die 212er und baust 4 JM-Sub18N.
Als Tops kannst du entweder JL-sat10/12 oder JM-sat8/10/12 verwenden, gibt aber auch viel fertiges was schön spielt, wenn du nicht selbst bauen willst.

Zu den AW kann ich nichts sagen, kenn ich leider nicht.

Was das leihen angeht könntest du ja mal schauen ob bei dir in der Nähe vielleicht sogar Jobst Produkte vermietet und dich daran etwas orientieren, damit du dazumieten kannst ohne Probleme, alternativ bietet Acoustic Voice wohl ganz neu ein Dauermietkonzept an, welches dir nach einer Veranstaltung schon die Monatskosten der Miete reinholt, guck dir dazu mal deren Seite an, bzw. das neue Video von Vossi dazu bei Youtube.

Grüße Robb

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“