Beschallung einer "Schulgala"
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Beschallung einer "Schulgala"
Als erstes vorweg: Da ich mir nicht sicher bin, hier das
richtige Unterforum erwischt zu haben
bitte ich darum den Thread ggf. zu
Verschieben.
Da an meiner schule naechstes Jahr ein bunter Abend mit
musikalischen als auch rednerischen Beitraegen stattfindet und ich fuer die technische Planung mitverantwortlich bin werfen sich mir so einige Fragen bei der Zusammenstellung der PA auf.
Zu den Gegebenheiten:
-An dem Abend sind ca.300 Personen anwesend
-Die Raumgroesse (Schulaula) betraegt grob 14x19m.
-Es sind alle Musikrichtungen von Rock bis hiphop
vertreten, die Schulband spielt Live.
-Eine gute Buehne mitsamt Licht ist vorhanden
Hier mal ein Bild der Location: (hatte kein anderes)
[ externes Bild ]
Bei der Auswahl der Front-PA bin ich noch unschluessig,
da auch Das Schlagzeug sowie Bass- und Gitarrenverstaerker abgenommen werden.
Die PA sowie diverse andere Geraete werden angemietet, so ist es moeglich auf "Markenprodukte"
wie EAW oder Seeburg zurueckzugreifen, insofern
die Mietkosten nicht allzu hoch sind.
Ich hatte an 2 18er sowie ein Top Pro Seite gedacht.
Waere eine Delayline evtl. sinnvoll?
Danke schonmal
tesla93
richtige Unterforum erwischt zu haben
bitte ich darum den Thread ggf. zu
Verschieben.
Da an meiner schule naechstes Jahr ein bunter Abend mit
musikalischen als auch rednerischen Beitraegen stattfindet und ich fuer die technische Planung mitverantwortlich bin werfen sich mir so einige Fragen bei der Zusammenstellung der PA auf.
Zu den Gegebenheiten:
-An dem Abend sind ca.300 Personen anwesend
-Die Raumgroesse (Schulaula) betraegt grob 14x19m.
-Es sind alle Musikrichtungen von Rock bis hiphop
vertreten, die Schulband spielt Live.
-Eine gute Buehne mitsamt Licht ist vorhanden
Hier mal ein Bild der Location: (hatte kein anderes)
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Bei der Auswahl der Front-PA bin ich noch unschluessig,
da auch Das Schlagzeug sowie Bass- und Gitarrenverstaerker abgenommen werden.
Die PA sowie diverse andere Geraete werden angemietet, so ist es moeglich auf "Markenprodukte"
wie EAW oder Seeburg zurueckzugreifen, insofern
die Mietkosten nicht allzu hoch sind.
Ich hatte an 2 18er sowie ein Top Pro Seite gedacht.
Waere eine Delayline evtl. sinnvoll?
Danke schonmal
tesla93
Zuletzt geändert von tesla93 am 3. Nov 2009 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen
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RE: Beschallung einer "Schulgala"
Guter Ansatz.Original von tesla93
Ich hatte an 2 18er sowie ein Top Pro Seite gedacht.
Waere eine Delayline evtl. sinnvoll?
Die Delayline wäre wohl ganz nett. Allzu hoch könnt ihr mit den Tops nicht, allso wäre es ´ne möglichkeit, den Pegel für die ersten Reihen in einem erträglichen Maß zu halten.
Dann lag ich ja nicht ganz so falsch...
Die Front-Pa liesse sich also aus 4x HitecAudio HA118 nebst
2x HA112/152 zusammenstellen.
Als Delay wuerde ich dann RCF Art310a hernehmen,
sofern nichts dagegen spricht.
Gemischt wird mit einem Soundcraft LX7, das eigentlich
ausreichen duerfte. Jetzt haette ich die Moeglichkeit die Subs auf Zanluecke unter der Buehne verschwinden zu lassen und die Tops auf Stativen rechts und Links aufzustellen.
Macht das Sinn?
Die Front-Pa liesse sich also aus 4x HitecAudio HA118 nebst
2x HA112/152 zusammenstellen.
Als Delay wuerde ich dann RCF Art310a hernehmen,
sofern nichts dagegen spricht.
Gemischt wird mit einem Soundcraft LX7, das eigentlich
ausreichen duerfte. Jetzt haette ich die Moeglichkeit die Subs auf Zanluecke unter der Buehne verschwinden zu lassen und die Tops auf Stativen rechts und Links aufzustellen.
Macht das Sinn?
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen
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So ziemlich alles macht mehr Sinn, als 2 Subs pro Seite zu stellen, denn das gibt im Raum nur Auslöschungen.
Alle Subs auf einen Haufen zu stellen wäre eine Möglichkeit, strahlt dann halt Kugelförmig ab.
Die Subs in Zahnlücke zu stellen wäre auch ´ne Möglichkeit, mit ca. 1,7m Abstand zwischen den Subs sollte das ganz gut hinhauen.
Allerdings sollte man die zwei äußeren Subs dann ca. 0,5m nach hinten versetzt aufstellen, dann wird´s noch gleichmäßiger
Alle Subs auf einen Haufen zu stellen wäre eine Möglichkeit, strahlt dann halt Kugelförmig ab.
Die Subs in Zahnlücke zu stellen wäre auch ´ne Möglichkeit, mit ca. 1,7m Abstand zwischen den Subs sollte das ganz gut hinhauen.
Allerdings sollte man die zwei äußeren Subs dann ca. 0,5m nach hinten versetzt aufstellen, dann wird´s noch gleichmäßiger

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Nö.Original von tesla93
Muss ich fuer die aeusseren Baesse, die zurueckstehen am
Controller delay einstellen?
Durch das Zurücksetzen der äußeren Bässe erreichst du ja eine Gewisse verzögerung dieser im Gegensatz zu den weiter vorne stehenden Bässen.
Und das ist so beabsichtig (und außerdem billiger als ein extra Kanal am Controller für diese Bässe

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Normal wird zurückgesetzt und gedelayed.
Einfach zurück setzen wirkt sich da anders aus.
Theoretisch würden 2 Bässe dafür locker ausreichen, würde sie in die Mitte zusammen stellen mit so 50 cm Abstand dazwischen.
Einfach zurück setzen wirkt sich da anders aus.
Theoretisch würden 2 Bässe dafür locker ausreichen, würde sie in die Mitte zusammen stellen mit so 50 cm Abstand dazwischen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Mitte-Mitte ist korrekt.
60cm Platz zwischen den Bässen ist so nen Durchschnittswert würde ich sagen.
Bei 18"ern liegt man da ungefähr bei 140Hz.
60cm Platz zwischen den Bässen ist so nen Durchschnittswert würde ich sagen.
Bei 18"ern liegt man da ungefähr bei 140Hz.
Mit freundlichen Grüßen
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Aber recht sinnfrei, wenn man sich ´nen Kreis mal genau anssieht und realisiert, dass selbst die äußeren Teile noch Schall abstrahlen.Original von Jobsti84
Mitte-Mitte ist korrekt.
Mit der Außenkannte würde ich auch nicht unbedingt rechnen. Aber Mitte-Mitte haut auch nicht wirklich hin.
Und selbst wenn. Wir streiten uns wegen ca. 20cm, im Bass eigentlich der Witz in Dosen, für den mehrmaligen Gebrauch.
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...über den Punkt bin ich schon länger hinaus.
Nur da gibt es (nicht nur im I-net sondern auch in ein paar Büchlern) unterschiedliche Ansichten.
Und mir gefällt Kante-Kante einfach besser.
Ganz einfach weil ich dann mit gutem Gewissen meine Subs 1,5m Außeinander stellen kann
Denk mal in weniger engen Bahnen, dann kommst auch du noch dahinter, wie es funktionieren kann.
Nur da gibt es (nicht nur im I-net sondern auch in ein paar Büchlern) unterschiedliche Ansichten.
Und mir gefällt Kante-Kante einfach besser.
Ganz einfach weil ich dann mit gutem Gewissen meine Subs 1,5m Außeinander stellen kann

Denk mal in weniger engen Bahnen, dann kommst auch du noch dahinter, wie es funktionieren kann.
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Mit was soll ich´s denn simulieren?
Das einzige was mir spontan einfällt wäre Array Calc von db Audiotechnik.
1,5m zwischen den Subs sind da zwar kritisch (ist ja nichts neues), aber bei 4en noch im Rahmen des vertretbaren.
Zumindest wenn man die beiden äußeren Subs um ´nen halben Meter zurücksetzt.
Zwar nicht schön, aber funktioniert.
Das einzige was mir spontan einfällt wäre Array Calc von db Audiotechnik.
1,5m zwischen den Subs sind da zwar kritisch (ist ja nichts neues), aber bei 4en noch im Rahmen des vertretbaren.
Zumindest wenn man die beiden äußeren Subs um ´nen halben Meter zurücksetzt.
Zwar nicht schön, aber funktioniert.

Darf ich eure Diskussion kurz unterbrechen?;)
Ich bin beim Monitoring noch nicht ganz sicher, was den
Monitormix anbelangt. Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Ich werde 2 monitorwege fahren, wovon einer fuer die
Frontmonitore sowie einer fuer den Drummer sein wird.
Ich bin beim Monitoring noch nicht ganz sicher, was den
Monitormix anbelangt. Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Ich werde 2 monitorwege fahren, wovon einer fuer die
Frontmonitore sowie einer fuer den Drummer sein wird.
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Simulieren kannste zB. mit Mapple Online.
Es wird immer vom Schallentstehungsort gerechnet und dieser befindet sich wie überall, eben bei der VC, hier entsteht eben die Welle(n).
Und deswegen ist das auch nicht sinnfrei.
Unterschiedliche Ansichten gibt's da nicht wirklich.
Es wird immer vom Schallentstehungsort gerechnet und dieser befindet sich wie überall, eben bei der VC, hier entsteht eben die Welle(n).
Und deswegen ist das auch nicht sinnfrei.
Unterschiedliche Ansichten gibt's da nicht wirklich.
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Das kommt immer ganz darauf an.Original von tesla93
Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Beim Drummer ist erster Linie, wie potent das Material ist, das beim Drummer steht.
Und auch sonst auf viele Eckpunkte, wie z.B. das, was von den Instrumenten auf der Bühne zu hören ist.
Lies dich mal bei Mix4Munich ein, da steht das ganze recht gut beschrieben.
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