Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PA Anlage mit ordentlich Bassdruck

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von HammerSchmidt »

Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen PA Anlage. Diese soll bei kleineren Veranstaltungen eingesetzt werden. So ca 50 Personen sollen mit ordentlichem Bassdruck in meist geschlossenen Räumen versorgt werden. Gespielt wird elektronische Musik von EDM bis Hardcore.
Ich habe mich mal etwas auf der Seite von Jobst umgesehen und mir sind die Lautsprecher: 2 * JL-sat12 und 2 * JL-sub218. Besonders den hohen Wirkungsgrad von 99 db finde ich sehr vorteilhaft. Meint ihr diese Kombination wäre vorteilhaft, oder würdet ihr lieber andere Lautsprecher wählen? Welche Endstufe/Endstufen würdet ihr mir empfehlen?
Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von wiesel77 »

das funtzt. für 50 Personen mehr als ausreichend.
bau die Bässe als singel, bist du flexibler.

Passendes 4HE Case dazu mit TSA 4-1300, Anschlussblende und DCX und Feuer frei

wenn du sicherer sein willst, 2 Amps im 6HE Case wobei ich bisher von TSA 4-1300 Ausfällen seltenst was gelesen habe

OK, mit 2 Single parallel an einem Ausgang habe ich ja die gleiche Leistung wie beim 218.
Ok, der 4-1300 ist zwar massig überdimensioniert aber dann muss man halt ziemlich runterregeln besonders bei den Satelliten.
Ich habe auch gelesen, dass der Sub auch mit dem RCF LF18G401 bestückbar ist, eignet sich das Chassis eventuell besser für den Einsatz als Disco Sub besonders bei Musik wie Hardcore oder Hardstyle (EDM hatte ich noch nie Probleme mit gemieteten Subwoofern)

Beitrag von wiesel77 »

bzgl 401 kann ich dir nicht sagen, aber der zu starke Amp ist kein Problem wenn du nen Controller dazu nimmst.

Was ich mit "funtzt" meinte, für Dosenmusik ist die Kombi 1"12"+ 2x18" super. gerne auch noch nen 3.18" dazu pro Top

Was meinst du mit Dosenmusik?
Also ordentlich klingen sollte es schon.

Beitrag von Mr_DnB »

Mit Dosen- / Konservenmusik meint man hier alles, was nicht Live Musik ist ;) Bei Live müssen die Tops (so sagt man zumindest, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) bisschen mehr Reserve haben, dafür braucht es vielleicht ein bisschen weniger Bass, wie bei Konserve.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Ahh ok, das kannte ich noch nicht :D . Lustige Umschreibung.
Kann mir eventuell jemand sagen, ob das Gehäuse vom JM Sub18 oder das Gehäuse der JL Sub 18 mehr Druck bringt? Die kann man ja beide ziemlich gleich bestücken.

Beitrag von Flashy »

Vom Druck her gibt es da keinen wirklichen Unterschied, mir persönlich gefällt die Form des M-Serie Gehäuses allerdings optisch besser und minimal kompakter ist er auch.
Ich hab auch 8 von den Dingern, bestückt mit Faital 18HP1022. Dieser legt definitiv noch 'ne Schippe drauf gegenüber dem B&C 18PS76.

Gruß Stefan

Beitrag von BERND_S »

...warum unbedingt 18"?

Gruß,
Bernd

Beitrag von Flashy »

Bei mir ist beim JM-Sub18N das Verhälltniss von Preis/Leistung/Transportmöglichkeiten am besten gewesen. Besonders das Letzte muss natürlich jeder selbst ermitteln.

Gruß Stefan

BERND_S hat geschrieben:...warum unbedingt 18"?

Gruß,
Bernd
Naja wenn das Chassis Hardstyle und Hardcore auf Dauer verträgt warum sollte ich dann 6 15" Woofer anstelle 4 18" Woofer bauen, um auf etwa die gleiche Membranenfläche zu kommen?
Das kostet nicht nur wesentlich mehr, sondern möchte dann auch noch mit mehr Power betrieben werden und der Transport kommt auch noch hinzu.
Also eines der Faital Chassis wäre definitiv das beste aber mit ca 350 Euro je nach dem welches auch nicht grade günstig :D , das habe ich auch schon überall lesen können. Gibt es ja die verschiedensten die dort verwendet wurden.
Welche Chassis würdet ihr mir denn alle ans Herz legen, bis auf die 2 genannten.

Beitrag von geisi »

Den Faital 18HP1022 gibt es auch relativ günstig bei Lautsprecherteile.de da landest du unter den 350 Euro (ca einen 100er billiger) musst einfach mal beim Achim Bald anfragen. Bei dem Preis ist das Chassis eigentlich alternativlos.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“