Letztes WE hatte ich die Möglichkeit, von einem befreundeten VA- und Tontech welcher schon seit mehreren Jahren rund 120 VA´s pro Jahr betreut, meine PA begutachten und einmessen zu lassen.
Hier nur ganz kurz - detaillierter demnächst im Party-Pa:
Mein Mat.
Amping: AA VLP-2500 & VLP-1500
Bässe: 4 Stk. Jobstis LMB-118
Tops: Solton PL-12 :rolleyes:
T.Racks Controller
Sein mitgebrachtes Mat.
DBX Driverack 260 mit Messmic.
Behringer Eurolive Uralt 15er-Tops mit Filzbezug

Peavey 2x31 Band EQ
Fazit: Es war trotz einmessen mit dem DBX und ewig langem rumprobieren mit massivem EQing nicht möglich, die Soltons mit den LMB-118 linear abzustimmen damit es dann auch nach was klingt. Scheinbar fehlt in den Mitten der Soltons einfach zu viel. Der Klang in der rund 300m² großen Halle war einfach nur grauenhaft... Sprachverständlichkeit gleich Null...
Dann kam die große Überraschung: Das selbe Spiel mit den Behringers - DBX automatisch einmessen + EQ einstellen lassen: Sehr klarer Klang, guter Bass und kein Hall mehr - selbst die Sprachverständlichkeit war in Ordnung. Und das ohne manuelles nachbessern!
Wir haben danach die ermessenen EQ-Einstellungen vom DBX auf den billigen Peavey-EQ übertragen - auch ohne den DBX war der Klang immer noch sehr gut!
Jobstis Bässe fand er für diesen Preis als sehr gut! Auch über die günstigen AA VLPs gabs kein gemecker vom "Fachmann" *g*
So, nachdem ich nun gesehen habe, was im Prinzip alles möglich wäre - bzw. mit den Soltons nicht möglich ist, brauche ich nun wirklich neue Tops! Da ich aber kein Fan von Behringer bin und das Budget auch ne große Rolle spielt, werde ich wohl auf Selbstbau zurückgreifen.
Vielleicht kann uns der liebe Jobsti ja in diesem Thread über die momentan in Arbeit befindlichen 10er bzw. Doppel-10er Tops oder auch die geplanten günstigen 15er-Kisten etwas auf dem laufenden halten

lG
Mörti