Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2x6" + 1"

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von snape6666 »

Hi ihr,
ich bin derzeit schwer am rumm wühlen nach Teilen für ein günstiges aber lautes topteil mit ca 100-18kHz oder 80-20khz und dabei bin ich auf einige sachen gestoßen die mir recht gut gefallenvorallem halt auch preislich da ich nicht allzuviel ausgeben möchte!

Also vorgestellt hatte ich mich jeweils 2 x 6":
http://www.hn-sound.de/PA-Chassis/Lauts ... ND410.html

und einmal 1":
http://www.hn-sound.de/PA-Chassis/1-Zol ... XD125.html

Der HT sieht jetzt nicht unbedingt hammermäßig aus aber ich denke da man die 6" recht hoch trennen könnte kann man die HT's sicher entlasten und trotzdessen das es eher Billig HT's sind gut was rausholen!

Der Gesamtneupreis läge hierbei eben nur bei 516€ in diesem Shop und laut winisd wären mit 2 x 6" dieser art bei nem tuning von 120Hz bei 20l ca 102db möglich was bei einer porgramm belastung von 240W pro 6"er dann ca 129db macht was so in meinem vorstellungsbereich liegen würde.

Was meint ihr wäre das vll was oder sollt ich eher weiter suchen?^^ Ich werd zwar so oder so weiter suchen aber sowas in der Art würde mich total reitzen! Klein aber oho!

ich suche aber auch sehr stark potente 12"er die so um die 102db liegen mit ca 600watt von 18sound gibt es da einige, aber die wären um einiges schwerer dafür aber sicher auch fullrange tauglich im gewissen maße aber die 6"er würden sicher prima zu meinem 12" bandpass passen.
naja jetzt erstmal eure meinung abwarten ;)

danke shconmal fürs lesen! mfg simon
Zuletzt geändert von snape6666 am 24. Nov 2009 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Hi,

der 6ND410 ist nen Mitteltöner, wenn, dann den 6NMB420 nehmen.

Den habe ich sogar hier liegen, geht gut das Ding, nebenbei liegen noch B&C, Beyma, RCF, Ciare usw. daneben und habe ich für den Beyma entschieden.

Vorerst, da vor einiger Zeit noch ein neuer Sica 6N2.5 hier eingetroffen ist, mal schauen wie der sich im Vergleich so schlägt.

Der 18s Hochtöner wird für nen 2x6" auf alle Fälle zu klein sein!
Über meinem 1x6" werkelt ja schon ein nd1020, welchen ich da als Minimum ansetzen würde.

ch suche aber auch sehr stark potente 12"er die so um die 102db liegen

Da gäbe es nur noch den 12nd610, der 12nd710 klingt im Vergleich aber besser und vor allem voller untenrum und ist wenn überhaupt nur 1dB leiser.

Wenn ein Topteil noch klingen soll, wird man kein single 12" Top über 100dB bringen.

Merke: wenn die pappe mit 102dB angegeben ist, wird das nen höchter Punkt sein, zudem muss noch getrennt und linearisiert werden, also kann man noch mal gut 3dB abziehen.

PS:
bei dem 6"er holste auch noch lange keine 100dB aus dem fertigen Top raus!

6NMB420 Tuning 116Hz, inkl. GPM.
[ externes Bild ]

Wenn das 6" Top halbwegs linear werden soll, bekommt man 95, bestenfalls 96dB, bei nem 2x6" dann um die 98dB.

Mehr wird nicht drinnen sein, außer es wird auch super laut getrimmt, wird dann aber sicherlich nicht pralle klingen!

Nach Trennung könnte es dann so ausschauen:
[ externes Bild ]
(Ohne GPM)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von snape6666 »

hm... ok
ja gut dann denke ich wären die lmt 212 vlldoch die einfachste und besste lösung oder eben die 210 naja aber für wenig geld was lautes und gutes zu bekommen is halt auch sehr utopisch :D dachte ich frag mal weils im winisd so gut aussah :D

danke jobsti!

mfg simon

#4

Beitrag von Jobsti »

Naja, ich meine ne 2x6" Kiste mit knapp 98dB und 400W rms, oder gar 500W rms.
Das wird schön klein und super laut.

Macht dann aber nur Sinn mit hoch ankoppelbaren Subs, wie eben dem 212er.

Dann lieber ne 2x8er oder ne 2x10er, wird nur bissel größer, dafür aber tiefer ankoppelbar.

Wer natürlich absolut kleine Kiste benötigt mit extrem viel Wert auf Sprachverständlichkeit, für den wäre das natürlich was, da auch verhältnismäßig teuer.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Genau mein Ding!
Diverse 1" und diverse Hörner liegen ja schon hier... Auch möchte ich noch alternative Chassis ausm Carhifi Sektor (mit PA Wurzeln) probieren! Mal sehen!
Und dann gehts halt zum Jobst :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste