Moin,
mit genau dem Gedanken "erst mal probieren..." hab ich die damals auch ins Visier genommen... Bin ich durchaus froh drüber, hat aber auch den Virus gestärkt und das Verlangen nach hier mehr und da mehr losgetreten...
Trennung der MTH30 sollte nicht deutlich die 110, 120 Hz überschreiten.
Amp passt jedenfalls erstmal ganz gut - würde ich für den Bass erstmal so nehmen... Für die Tops mit Vorsicht zu genießen; muss wenn dann gescheit limitiert werden, sonst grillts...
Ich trenne mit ner analogen Weiche, ist also u.U. wieder etwas anders als die Trennung per DS2/4, aber mit den LF-Sat8 hat sich so grob 120 Hz als ziemlich okay gezeigt. Höher solls wegen dem Resobuckel des Basses echt nicht werden, je nach Musik und Räumlichkeit kann man etwas tiefer, so 100 Hz aufwärts trennen. Drunter kommt bei dem 8er nicht mehr wirklich was, kann man also direkt bleiben lassen...
Zu Deinen anderen Überlegungen...
Ich kenne Deine Kandidaten allesamt, die meisten habe ich inzwischen selbst.
Auf der Seite Jobst-Audio unter Selbstbau sowie hier im Forum findest Du vieles zur Beschreibung, das vom Jobsti Geschriebene passt nach meinen Erfahrungen immer wirklich super von der Beschreibung her.
Kurz zusammengefasst und nach meinem Ohr:
LF-Sat8: Klanglich recht sauber, klar und ausreichend präsent. Eher Power-Hifi, jedoch mit weichem PA-Charakter. Kann nicht allzu laut (91 dB /1W) und nahe des Grenzbereiches hört man auch, dass sie ans Ende kommt. Für den schmalen Taler und so ne kleine Kiste jedoch beachtlich.
LF-Sat12: Klanglich recht sauber, klar und ausreichend präsent, angenehm voll und rund. Definierte Mitten, leichter Kick. Guter PA-Sound mit etwas weicherem Charakter. Kann Fullrange, lässt sich mit dem EQ recht gut anschieben untenrum, klanglich durchaus was fettes rauszuholen. Am Wochenende erst fertig montiert und daher noch nicht Richtung Vollgas getestet...
JL-Sat10: Sehr ausgewogene und dabei handliche Kiste, kann Fullrange und auch durchaus schon sehr laut. Nicht ganz so extrem direkt, ein toller Mix aus PA und warmem Sound, der ein wenig an Hifi erinnert. Für alles brauchbar. Den sehr direkten Kisten (z.B. JL-Sat12 / 212) vorzuziehen, wenn einem das sehr direkte nicht so liegt / gefällt.
JL-Sat12: Sehr direktes und lautes Topteil. Braucht potente Bässe, selbst kommt sie nicht tief. Dafür geht's auf die Nase, ein sehr schönes Mittenbrett, geil für rockiges und elektro... Viele finden den HT irgendwann nervig, da er zum Grenzbereich hin irgendwann etwas mehr Klirr produziert. Nach meinem persönlichen Empfinden hat mans dann allerdings auch schon ziemlich weit getrieben - ist ja mit 99dB/1W mal net gerade leise die Kiste.... Noch ein wenig "mehr" davon habe ich mit der JL-Sat212 - die kickt halt wie Sau, geht nochmal nen richtigen Schubs mehr vorwärts und ist gefühlt auch im Hochton erst viel später nervig. Liegt vermutlich an der etwas höheren Trennung, die dem Obertöner dann zugute kommt. Dann sind wir allerdings auch allmählich bei wirklich bösen Pegeln.
Grüße Andy