Bezugnehmend auf den Teil bezüglich der Cardioid Anwendung:
Hatte gerade Gestern Nachmittag das Wetter ausgenutzt und im Rahmen einer kleinen Dienstleistung für einen mir befreundeten Tech ein Cardio Setup für sein Fohhn PS7 PA System erstellt.
Dabei handelt es sich im Sub um einen lauten 18" Reflex mit RCF Bestückung und L-förmigen Port, sowie um ein doppel 12"/2" Top, voll horngeladen.
Das Verhältnis Sub Top war 3:1. Dabei habe ich die Variante: unterster Sub nach hinten und die beiden oberen Subs nach vorne gewählt, um die Ankopplung an das Top zu optimieren denn die Übergansfrequenz war mit 130Hz LR18 nicht ganz ohne. Zudem wird dieses Stack in den allermeisten Fällen auf schallhartem Boden im Groundstack betrieben. Von daher klar unterer im Cardiomode beide Oberen nach vorne.
Das System konnte ich bei mir vor dem Haus im Frei Feld wunderbar erstellen. Mein permanenter Messtower mit Kettenzug

dann auch kurzerhand fürs raufhieven des Tops verwendet....
Zuerst ging es darum das Setup von einem analogen Controller auf einen Xilica DSP zu übertragen. Dabei stellte sich heraus, dass die Fohhn Entwickler Top Arbeit verrichtet hatten. Natürlich die Gunst der Technik auch noch n bisschen ausgenutzt und u.a. noch ein paar Stellen etwas "geglättet".
Im Anschluss eben das CSA Setup nach Lehrbuch erstellt.
Jetzt zum Kern der Sache. Natürlich war es Freifeld ohne jegliche Reflexionen. Ein um das Stack umhergehen bei unterschiedlichstem Material bis hin zu rosarauschen war sehr einfach möglich.
Zuerst aber mal die Messungen betrachtet und dabei auch zufrieden festgestellt, dass das Setup scheinbar klasse zu funktionieren scheint. Im Anschluss darauf aber wie vorerwähnt um das Stack herum gegangen.... Es war also schon krass zu erleben, wie sich das am Ende anhört. Vorne maximale Addition, gegen die Seiten hin eher weniger Abfall als erwartet und just 90Grad (also seitlich am Stack) zur Front kontinuierlicher Abfall mit maximaler Auslöschung auf der (hinteren) Auslöschungsachse. Subjektiv war der Effekt noch extremer als gemessen. Da auch das Top bei seiner Trennfrequenz zunehmend richtet kam da ebenfalls im lo-mid Bereich sehr wenig an. Es hörte sich wirklich wie ein Kofferradio an. Am meisten schien subjektiv da der Bereich um 100-250 Hz anzukommen.
8-tung und hier meines Erachtens wichtiger Punkt: Das war schön Freifeld nix Reflexionsflächen... trotzdem ist so ein Setup nicht über jeden Zweifel erhaben. Weit hinten am Hang im ansteigenden Bereich ca. 60mt. vom Stack entfernt war der Zauber weg. So etwas ist in keiner Simu enthalten. Solche Anordnungen sind oft auch abhängig von den weiteren umgebungs und Temperatur bzw. Wetterverhältnisse. Schon manche schöne Simu hat den Ersteller eben dieser zum staunen gebracht, dass sich eben doch Leute beschwerten welche im Bereich der Auslöschungsaches kilometerweit entfernt ihr Schlafzimmer haben.
Ich schweife ab, sorry
Bevor ich was zu den bunten Bildchen unterhalb sage noch dies:
Ein Cardiosetup klingt einfach nicht soooo wirklich gut. Also durchaus OK und ist in der Summe der Eigenschaften situativ völlig gerechtfertigt aber ich hatte das Gefühl, dass der Sound mit drei Subs nach vorne bzw. mit dem abgeschalteten Sub einen guten Ticken präziser und schneller spielt. Untenrum ist das Cardio wunderbar boooom- mässig unterwegs aber im Brustbein hinkte das Setup gegenüber der non- Cardio Lösung.
Wenn man sich die Wirkungsweise vor Augen hält, wunder es ja auch nicht wirklich
OK, zu den Bildern:
Bild 1, Messdiagramm:
- die blaue Kurve ist auf der Auslöschungsachse in 5 Mt. Distanz
- die grüne Kurve ist auf der Hauptachse in 5 Mt. Distanz
- die rote Kurve ist auf der Hauptachse auf 5 Mt. Distanz mit ausgeschaltetem Cardio (rückwärtsgerichteten) Sub
Messungen im Groundplane.
Natürlich hat es mit dem eigentlichen Beitrag vom stoneehschen Rave nichts zu tun. Womöglich könnte dieser Beitrag aber etwas an der Motivation von Markus Absicht auf ein Cardio Setup auswirken

. Oder zumindest das Thema noch einmal aufwerfen.
Aber wie gesagt indoor ist immer alles etwas anders als in perfekter Umgebung sprich im freien Feld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.