immer wieder lese ich: Diese oder jene Endstufe kann richtig Bass oder eben nicht so gut...
Was ist damit eigentlich gemeint? Woran kann ich das festmachen? Wohl irgendwie nicht an den technischen Daten in der BDA. Vielleicht noch am Dämpfungsfaktor? - keine Ahnung was das nun wieder ist. Zwei Amps können also die selben Leistungsdaten aufweisen, der eine liefert guten Bass der andere nicht? Und dabei kann es sich doch nicht nur um den persönlichen Eindruck handeln.
Können meine (alten) Crown XLS 1000 und XLS 1500 nun guten Bass oder nicht? Es sind Extrem-Leichtgewichte, günstig und meine ersten Marken-Endstufen.
Seit ein paar Jahren ist die XLS DriveCore 2 Serie auf dem Markt, mit zusätzlichem Bandpass, tieferem Filterwert, Auto-Off und Remote-Option. Meine alten haben schon Hoch- und Tiefpass und Clip-Limiter. Damit schon meine nächste Frage: Können diese simplen on/off Limiter der Grund dafür sein, dass ich eigentlich mehr erwartet hatte, als ich an den jeweils gebrückten Endstufen zwei 15" Achenbach-Bässe auf einer Silvesterparty betrieb. (Oder es war ungünstig, weil da zwei verschiedene RCF-Chassis drin waren, Endstufen auch unterschiedlich stark). Wozu überhaupt diese Clip-Limiter zum an oder ausschalten? Natürlich will man seine Kisten immer schützen...
Jobsti schreibt oft von seinen tollen RAM Audio Endstufen, wo er die maximale Ausgangsleistung festlegen kann - "per Limiter"! So etwas ist ja ein ganz anderer Limiter. Gibt es sowas nicht auch günstiger?
Überlege halt, ob man sich noch die Crown XLS 2002 und 2502 zulegt, oder ob ich einfach tiefer in die Tasche greifen müsste um amtliche Ergebnisse zu erzielen.
Etwas viele Fragen vielleicht, aber irgendwie muss man sich ja weiterbilden - und das interessiert bestimmt auch andere hier, hoffe ich doch.

LG, Tom