*Vorgeschichte aufgrund von Moralaposteln entfernt*
Wie es aber als Verein nunmal so ist steht das sparen an oberster Stelle.
Das mieten einer solchen Lichtanlage ist einfach zu teuer. Da das kaufen allerdings fast ins 6 stellige gehen wird
wollen wir nun etwas selbst bauen, ich habe mich bereit erklärt mal danach zu sehen. Hier im Forum sind ja viele
Bastelwütige Unterwegs, ich denke da kommen viele Ideen zusammen!
Vorweg: Private Veranstaltung, Abgesperrtes Gelände, Haftungsausschlüsse, alle tragen Helme.
Das ich für das Geld nix geprüftes und Idiotensicheres zaubern kann dürfte klar sein.
Zu beleuchten gilt es einen Taxiway zwischen 2 Runways eines alten Militärflughafens irgendwo in der Walachei.
Kein Strom. Fläche ca 250 mal 50 Meter. Die Lichtanlage verbleibt dort, wird allerdings in einem Hangar eingeschlossen
und nur bei bedarf aufgebaut bzw herausgeholt. 4-5 Masten haben sich als Ideal erwiesen.
Im Anhang findet sich eine Datei:
Grün zeigt die Fahrstrecke bei den Battles
Rot markiert den Zuschauerbereich
Lila markiert einen ca. 10m breiten und 4m hohen Hangar (Dach?)
Blau markiert grob die position der Lichtmasten
Bisherige Idee:
- 4 Masten
- Beleuchtung auch vom Dach des Hangars aus
- Grundgestell der Masten 2,5*1,0m
- "Fundament" aus 2 IBC Containern pro Masten (mindestens halb voll)
- Mast aus 4 Punkt Truss auf 6 oder 8 Meter höhe
- Aufnahme für 3-4 LED Strahler a 500W
- Stromversorgung vorzugsweise über 4-5 einzelne Generatoren
Am teuersten kommen Truss und Strahler. Um Truss zu sparen, pro Mast immerhin 6-800€ war mein Vorschlag auf 4
Masten zu setzen anstatt auf 5 und einen Masten durch das Dach des Hangars zu ersetzen.
Reichen 2 IBC´s als Fundament aus? Oder Hebelwirkung zu groß? 2 Container sollten es halt sein,
wenn einer in so ein Ding rein crasht dann fällt der Mast nicht sofort um sondern ich habe noch einen der Wasser hält.
Ist Truss stabil genug um das Eigengewicht PLUS 10-15kG an Strahlern senkrecht 8 Meter hoch zu tragen?
Jemand Erfahrung mit den 500W China LED Strahlern? Können die was?
Wie sehr blendet generell das LED Licht?
Ich hoffe auf einen regen Gesprächsaustausch!