Ist eine Weile her, dass ich diesen Thread eröffnet habe. In der Zwischenzeit haben sich die Bedingungen an meinem Wochenwohnsitz stabilisiert (Probezeit ist überstanden, bin sogar noch eine Stufe nach oben befördert worden), so dass ich mich nun nach langem Überlegen für eine Konfiguration entschieden habe: es werden die Buchardt E50 werden, gemeinsam mit dem Hegel H400. Zwar habe ich sie nie zusammen gehört, wohl aber getrennt an jeweils anderen Komponenten. Verstärker und Lautsprecher sind ein Traum. Bei den Buchardts war preislich nichts mehr zu machen, da bezahlt man (respektive: "ich") Listenpreise, den Verstärker konnte ich doch mit ordentlichem Nachlaß finden.
Dummerweise gab es zu der Zeit Lieferprobleme bei Hegel (oder zumindest beim H400), so dass ich locker noch mal über einen Monat auf Verfügbarkeit warten musste. Nun sind beide, Lautsprecher und Verstärker, bestellt, sollten in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln...
Der Price Tag ist natürlich ein Wort für ein Pärchen Kompaktlautsprecher plus Streaming-Vollverstärker, aber ist - wenn man mal von den Epikore 3 absieht - das Beste, was ich je in dem Bereich gehört habe.
Als ich dann die Versandmeldung von Buchardt erhalten habe, purzelte einen halben Tag später eine Mail mit dem Announcement einer neuen E50-S in meine Mailbox (https://buchardtaudio.com/products/e50-s). Oh je, dachte ich, da hast Du ja mal wieder zu früh auf der "Order" Button gedrückt. Dann habe ich mir die Specs beider Lautsprecher aber noch mla genauer angesehen.
Die neue E50-S zeichnet sich vor allem durch einen erheblich höheren Wirkungsgrad aus. Sie ist bewusst direkt, schnell, präsent, detailbetont abgestimmt, hat weniger Tiefgang (trotz größerem Tief-Mitteltöner), ist offenbar weniger linear. Gerade für meinen Anwendungszweck (vor allem Klassik, entspannter Musikgenuss, voller Klang auch bei geringerer Lautstärke, Klavier, Kammermusik, Stimmen, aber auch schon mal großes Orchester) scheinen mir die E50 weiterhin besser geeignet zu sein, diese Musikrichtigungen habe ich auf den E50 ausführlich gehört und als sehr angenehm empfunden. Gerade die Mitten- und Tiefenwiedergabe des verbauten Purify-Treibers hat mich so sehr fasziniert.
Von daher sehe ich der Lieferung der neuen Lautsprecher sehr entspannt entgegen und freue mich sehr auf die Kombi mit dem H400, der ja nicht nur jede Menge Kraft, sondern auch Kontrolle (Dämpfungsfaktor!) hat, um die E50 souverän anzutreiben. Bin sehr gespannt.
[Erfahrungsbericht] Lautsprechersuche - Dali, Buchardt, Harbeth, Canton
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag