Warum bekommt man mit einem LA auf 200 Leute kein befriedigendes Ergebnis? Ganz einfach:
Der Wellenformer des Hochtöners produziert eine kohärente Wellenfront, diese reicht bei 2 Elementen auch bis 1Khz herunter. Diese 2 Elemente, also die Linienlänge, reichen aber nicht aus, um genau die gleiche kohärente Wellenfront für den Tiefmitteltonbereich zu produzieren, dann passiert folgendes:
Der Tiefmitteltonbereich fällt mir normalen 6dB / Entfernungsverdopplung ab, der Hochtonbereich aufgrund der kohärenten Wellenfront aber nur mit 3dB. So kommt es dazu, dass auf Entfernung der Hochtonbereich extrem überzeichnet klingt und der Tiefmitteltonbereich untergeht. Das ist auch die Begründung, warum so viele kleine Arrays so schlecht klingen. Ein LineArray lebt von der Länge, deshalb können Arrays mit kurzen Längen nicht funktionieren! Das ist Physik und lässt sich nicht überwinden...
Irgendwann untenrum wummert dann der Doppel18" Bandpass, der zu den 8" Tiefmitteltönern bei 100Hz getrennt wird, weil er sonst dröhnt. Dass das nicht funktionieren kann, sollte jedem einleuchten.
Ein Array macht erst Sinn, wenn man eine ausreichende Länge hängen kann, die eine kohärente Wellenfront bis zur benötigten unteren Grenzfrequenz erzeugen kann. Bei 200 Leuten und im typischen Party-PA Bereich bis 1000 Leute ist das einfach sinn- und nutzlos. Da tut es locker der Doppel-12" Hornlautsprecher.
@ Jobsti: Ich bin nicht generell gegen ein Array, aber überlege dir die Wirtschaftlichkeit und den Einsatzbereich. Dort, wo ein Array Sinn macht, werden meist Ridertaugliche Produkte bevorzugt und Selbstbau hat dort leider keine Chance mehr.
Ich sehe die Entwicklung eines funktionierenden LineArrays als höchstes Entwicklungsziel. Es erfordert eine Menge Hirnschmalz und Geduld. Ich würde mich freuen, wenn du mal eine Marktlücke bedienen würdest und eine "audiophile" Lautsprecherserie der Oberklasse rausbringst, ohne Bassreflexresonatoren.

Geschlossene Basslautsprecher sind am Markt so selten, vor allem im PA-Bereich, obwohl sie so viele Vorzüge haben. Ich warte immernoch auf das Selbstbautop, welches ohne Reflex auskommt, trotzdem ausreichend LowMids produziert und einen hohen Wirkungsgrad bietet.
LG, Ralle