► Off-topic
@MAD: Jo, wenn der Plan vom Sebastian stammt, ist natürlich alles in Butter

Wenn du speziell auf der Suche nach etwas bist, dass auch einigermaßen Tiefgang bietet, dann würde ich nicht den Cubo einfach auf gut Glück nachbauen.. sondern zuerst mal nach Simulationen suchen bzw. selbst eine machen

Wie gesagt, vielleicht komme ich abends dazu, dass ich mal Hornresp anwerfe zu dem Thema!
Es gibt im Antworteditor (aber nur im vollständigen) oben einen Button "ot", der stellt deine Nachricht unter "Offtopic"

Du kannst das bei deinen letzten Beiträgen noch nacheditieren!
@Justus_Jonas: Die Außenmaße sind 578 x 578 x 1156mm (also von der Seite gesehen ein quadratisch, von vorne gesehen rechteckig mit Seitenverhältnis 1:2). Das ergibt ein Gesamtvolumen von 386 Liter.
Durch die gewählten Maße passt das HD15 genau drauf, sowohl wenn der Infra liegt, als auch wenn er steht. Somit lassen sich sehr flexibel GroundStack Systeme aufbauen. Auf ganz kleinen Events links und rechts ein Sub stehend, darauf ein HD15 und schon ist das Top auf akzeptabler Höhe. Wenns größer wird dazwischen noch 2 Subs hin, d.h. es wird dann Zahnlücke draus. Bei mittelgroßen Sachen so von einigen Hundert Leutchen aufwärts dann einfach 3 Subs liegend übereinander, 2 HD15 drauf und darauf dann (mit Winkeladapter) das Top, das ergibt Unterkante Topteil eine Höhe von ~2,25m. Zwischen die Stacks natürlich noch ein paar Subs zwecks Zahnlücke. Wirds noch größer, kommt eh schon Top Fliegen ins Spiel.
Die Entscheidung Single vs. Doppelsub fiel mir sehr leicht, aus folgenden Gründen:
1) Selbst um einen Einzelsub dieses Formats zu tragen, brauche ich eine 2. Person, wenn ich meinen Rücken nicht gefährden will.
2) --> Wenn eh schon eine zweite Person da sein muss, sind Doppelsubs voll ok. Oder anders ausgedrückt: Zu zweit einen Doppelsub zu tragen, fällt mir leichter, als alleine einen Single Sub (Hebelwirkung)!
3) Doppelsubs sind viel leichter zu Transportieren (im Anhänger), da spare ich mir MIND. 50% der Gurte/Anschlagmittel/Zurrösen usw. Ok, bei 4 oder 8 Stück 15"er fällt das nicht auf... Aber wenn man mal 20 davon transportiert, dann ist man froh, wenn man Doppelkisten hat!
4) Im Stack stehen Doppelsubs stabiler.
5) Mit einem Frontdolly vorne drauf kann ich mir mit einem Doppelsub sogar alleine leichter helfen als bei einem Single. Verladen in den Hänger, Aufstellen der Subs... Alles kein Problem.
Auch klar ist, wenn jemand hauptsächlich Events mit vielleicht max. 200 Leuten macht, sind Single Subs gescheiter.
Lg
Martin