Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von CJoe78 »

Ne, ich habe es nicht. Aber die Erfahrung mit Raummoden ist halt vorhanden.

Wegen der Leistung eignen sich Raumecken besonders gut zur Kompensation. Da braucht man wenig Leistung für Korrekturschall. Ich kann da meinen 180 Watt Downfire hinstellen und er spielt mit wenig Leistung laut genug.

Ein Nachteil kann sein, dass der Subwoofer in der Raumecke ortbar wird, wenn dieser über 50 HZ spielt.

Dann eignet sich die Raummitte hinten ggf. besser. Jedoch kann der Subwoofer dort die Frequenzen um die erste Quermode herum nicht anregen und kriegt dort eine breite Auslöschung in den Frequenzgang.

In diesem Fall könnte man ausprobieren den hinteren Sub an der Wand nicht in die Mitte, sondern bei 1/3 Raumbreite aufzustellen. Das wirkt der Ortbarkeit entgegen und macht den Frequenzgang ausgewogener.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Tomy4376 »

Uzzo hat geschrieben: Gestern 15:34
Tomy4376 hat geschrieben: Gestern 11:50 Warum sollte der Schritt von nova 18 zu Kompaktboxen plus Subwoofer ein Rückschritt sein? Vernünftig umgesetzt kann das auch richtig gut klingen.

Eigentlich weiß ich für mich, dass das hier bei mir der einzige Weg ist.. das Gedankenspiel mit Standlautsprechern habe ich jetzt endgültig ad acta gelegt. Hatte mir gerade die Vela 409.2 bestellt, aber wieder storniert. Hochtöner bei meinem kleinen Stereodreieck wäre viel zu hoch, zu nah an der Wand. Es bringt einfach nichts. Nach gefühlt 10 verschiedenen Standlautsprechern und diversen Aufstellvarianten hier in meinem Raum hat sich eindeutig herauskristallisiert, dass Kompakte um Welten besser funktionieren.
Dass der Umstieg von wirklich riesigen Boxen zu sehr, sehr kompakten ein Rückschritt sei, habe ich nicht geschrieben. Es kann sogar ein Fortschritt sein. Dennoch wundere ich mich, wie man, rein zur Klangverbesserung, gleich von ein Extrem zum anderen wechseln kann. Hinzu kommt, dass Tom81 ja bereits mit den alten "Trümmern" zufrieden war.

Es gibt Leute hier im Forum die der Meinung sind, dass Boxen nicht zu groß für einen Raum sein können. Der Meinung bin ich nicht ganz, obwohl der Einsatz von dirac (soweit vorhanden) auf jeden Fall bei den Moden hilft, welche ohne dirac von den großen Boxen sehr viel stärker angeregt würden. Und unterhalb der Moden hat man wieder einen schönen Bass.

Kleine Boxen kann man viel freier platzieren als riesen Trümmer, auch da bin ich bei dir. Allerdings würde ich eine Standbox, welche die Grundfläche einer Kompaktbox hat, aber eben bis zum Boden reicht, meist als vorteilhaft sehen. Mit der Ausnahme, wenn du die kompakte wegen der höheren Frequenzen (oder Hörabstand) an eine Stelle platzieren würdest, wo bereits das mehr an Tiefgang der kleinen Standbox die Raummoden anregen würde.

Der Hochtöner einer kompakten Standbox samt Ständern liegt aber doch nicht wirklich tiefer, als bei einer kompakten Standbox. Kannst du das etwas erläutern? Und wenn du schreibst "zu nah an der Wand", denkst du an den Bass und die Moden, nicht an den Hochtöner, oder?
Nach etlichen Versuchen, andere Wand als Aufstellung, Standbox vs Kompaktbox, hat es sich einfach gezeigt, dass Kompakte in der Aufstellung vor der halb schrägen Wand am besten funktionieren.
Zum einen wegen der Symetrie zu den Seiten.
Erst hatte ich alle Lautsprecher an der linken Wand stehen und saß quasi da wo rechts das Ikea Regal steht. Das war zum einen für Bassmoden extrem ungünstig, zum anderen hat die halb schräge Wand immer dazu geführt, dass der Klang immer sehr rechtsbetont war und die Bühnenabbildung hat gelitten.
Bei allen Standlautsprechern, egal an welcher Seite sie standen, hatte ich extrem mit Bassmoden und -Auslöschungen zu tun. Seit ich trenne mit dem Subwoofer direkt an der Wand, ist der Bass sehr deutlich homogener und voller geworden. Ergo.. egal ob Stand oder Regalbox, ich würde sowieso trennen und den Bass an den Subwoofer übergeben.
Kompakte haben meiner Erfahrung nach den großen Vorteil einfach luftiger und räumlicher zu klingen. Da die Bassfähigkeit eh keine Rolle spielt, benötige ich auch keinen Lautsprecher der da besonders potent ist, auch wenn mir der ein oder andere Standlautsprecher optisch besser gefallen würde (wie zB die Vela.409.2, einfach sehr geil aussehend die Dinger).
Evtl. teste ich demnächst noch die Sopra 1 oder die Reference 9, mal sehen. Neumann habe ich auch in sehr guter Erinnerung. Die kh150 käme ggf. auch in Frage.
Dali Epicon 2
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Wiim Ultra
Audiolab 6000 CDT

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“