Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NuVero Refresh?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Rockyou »

Die Griechen sprachen Latein? 😂
Aber zum Thema: das neue Design holt mich auch nicht ab. Und Gitter hätte ich auch gerne.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Uzzo »

ja, die alten Griechen :mrgreen:
Bei mir ist es im Sommer ohne Sonnenschutz für die Sicken auch zu gefährlich.

Beitrag von OL-DIE »

Nebenbei, falls noch nicht bekannt, ein offizielles Statement von Nubert zum Herstellort der neuen nuVero-Serie (siehe Nubert Welt, TikTok):

Hier ist unsere offizielle Aussage dazu (wir hatten hier auf TikTok noch keine Gelegenheit diese zu posten): Unsere Produkte werden mit 50 Jahren Know-how, großer Leidenschaft und höchster Präzision in Schwäbisch Gmünd entwickelt, gestaltet und abgestimmt.
Unser Ziel bei der Entwicklung der neuen nuVero-Serie war es, einen Schallwandler zu schaffen, der in Präzision und Klangqualität neue Maßstäbe setzt.
Für die Fertigung haben wir weltweit nach einem geeigneten Partner gesucht – mit dem klaren Anspruch, höchste Qualität und Präzision auch in der Serie sicherzustellen.
Diese Suche hat uns zu einem spezialisierten Fertigungsbetrieb in Asien geführt, dessen Fertigungstiefe und Qualitätsniveau in dieser Form in Europa heute kaum noch verfügbar sind.
Alle Produkte, die unser Lager in Schwäbisch Gmünd verlassen, unterliegen einer strengen Qualitätssicherung und erfüllen unsere definierten Standards hinsichtlich Verarbeitung, Präzision und Klang.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von just4fun73de »

Denon AVR-3700 | nuBoxx B-70 | nuBox AW-440 | nuBoxx B-50 | nuBoxx B-30
Topping PA3s | Topping D10s | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 | Sony UBP-X700

Rockyou hat geschrieben: 3. Jun 2025 18:40 Und Gitter hätte ich auch gerne.
Uzzo hat geschrieben: 3. Jun 2025 18:54 ja, die alten Griechen :mrgreen:
Bei mir ist es im Sommer ohne Sonnenschutz für die Sicken auch zu gefährlich.
Ist bei der nuBoxx clever gelöst. Sind magnetisch und optional erhältlich. Würde mir schon reichen.

Beitrag von Ernst_Reiter »

inzwischen dünnt sich die alte nuVero serie weiter aus: https://www.nubert.de/serien/nuvero-serie/

von einst 20 modellen (6 typen x 3 bzw. 4 farben) sind nur mehr 4 typen in gesamt 10 variationen übrig.

noch lange, bis zur erhältlichkeit der nuVero Ultra Directivity WideStage BalancedField NRT
(PS: einzig erhältlicher standlautsprecher der nuLine serie ist die 264er in weiß)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Weyoun »

Nachdem das Gewinnspiel seit Tagen beendet ist: Wie heißen denn nun die neuen Veros? Oder benötigen die Nubert-Granden jetzt vier Wochen zur Urteilsfindung?

Beitrag von MrMax »

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du mit diener zeitlichen Einschätzung so falsch nicht liegst…🤷🏻‍♂️
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 15:04 von einst 20 modellen (6 typen x 3 bzw. 4 farben) sind nur mehr 4 typen in gesamt 10 variationen übrig.
... wenn man dem Nubert-Shop Glauben schenken darf, dann neigt sich die rote 140er als nächstes dem Ende. Ansonsten scheint das Lager noch gut mit Boliden gefüllt zu sein. 🤔

Beitrag von Uzzo »

Weyoun hat geschrieben: Gestern 17:33 Nachdem das Gewinnspiel seit Tagen beendet ist: Wie heißen denn nun die neuen Veros? Oder benötigen die Nubert-Granden jetzt vier Wochen zur Urteilsfindung?
Ich schätze, sie heißen "nuVero Nova".

Screenshot_20250605_073850_Brave~2.jpg
Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Weyoun »

Uzzo hat geschrieben: Heute 07:45 Ich schätze, sie heißen "nuVero Nova".
Und die Nummerierung haben sie dann anscheinend wieder von der allerersten Vero (14)...

Beitrag von Christmas »

Dann hätten sie auch Ernst‘s Idee annehmen können.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von Paffi »

Uzzo hat geschrieben: Heute 07:45
Weyoun hat geschrieben: Gestern 17:33 Nachdem das Gewinnspiel seit Tagen beendet ist: Wie heißen denn nun die neuen Veros? Oder benötigen die Nubert-Granden jetzt vier Wochen zur Urteilsfindung?
Ich schätze, sie heißen "nuVero Nova".

Screenshot_20250605_073850_Brave~2.jpg
das war tatsächlich mein Vorschlag. Jetzt bin ich aber gespannt...
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von Bravado »

Paffi hat geschrieben: Heute 09:43 das war tatsächlich mein Vorschlag. Jetzt bin ich aber gespannt...
Da wirst Du nicht der einzige gewesen sein ;-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

also quasi Non Resonant Technology Ultra Directivity WideStage BalancedField abgekürzt auf Nova
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Christmas »

Bei deiner Komposition aus Buchstaben kannst du fast alles draus Basteln.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von OL-DIE »

Ich verstehe gar nicht, warum KI gelegentlich so kritisiert wird ...

:D

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Beitrag von OL-DIE »

Im Ernst: Vermutlich gibt es schon Favoriten bei Nubert, aber ich denke, es muss noch überprüft werden, ob der jeweilige Begriff bereits von einer anderen Firma als Wortmarke geschützt ist.

Beste Grüße
OL-DIE

ich glaube nicht daß zusätze wie "Nova", "MK II", "Advanced" ..... schützbar sind weil zu generic
nuVero hat ja Nubert selbst eingetragen, also wird es wohl nuVero Nova werden.

ein wenig ein sprachen und grammatik mix - das gefällt mir; man sollte sprachen und grammatik IMHO noch viel mehr durchmischen

"el vero" en Español ist der Zobelpelz, also der Nubert Zobelpelz
nova meint wohl "neu", paßt aber die -a endung nicht, weil vero = masculino
außerdem wäre es Spanish nuevo; novo könnte italienisch oder portugiesisch sein?

Beitrag von Rockyou »

Deshalb war mein Vorschlag neo 😎
Haben aber bestimmt auch viele vorgeschlagen. 🤷‍♂️
Zuletzt geändert von Rockyou am 5. Jun 2025 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Bravado »

Rockyou hat geschrieben: Heute 11:39 Deshalb war mein Vorschlag neo 😎
Da wirst Du auch nicht der einzige gewesen sein ;-)
A companion, unobtrusive

Beitrag von Weyoun »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 09:57 also quasi Non Resonant Technology Ultra Directivity WideStage BalancedField abgekürzt auf Nova
Je mehr Buchstabensalat ich kreiere, desto einfacher ist es, da ein "Nova" drin zu finden. ;)
Noch ein paar Wörter mehr, dann "finde" ich die "nuVero Bullshit". :P
OL-DIE hat geschrieben: Heute 10:29 Ich verstehe gar nicht, warum KI gelegentlich so kritisiert wird ...

:D
Was hat KI mit der Namensfindung zu tun?
Ernst_Reiter hat geschrieben: Heute 10:47 nova meint wohl "neu", paßt aber die -a endung nicht, weil vero = masculino
außerdem wäre es Spanish nuevo; novo könnte italienisch oder portugiesisch sein?
Eine Nova steht auch für das Ende von Sternen (und dem damit verbundenen Neubeginn von Sternen und Planeten an anderer Stelle). Also quasi "Abriss und Neubau". :P

Beitrag von MrMax »

…ich dachte nicht, dass sie nuVERO beibehalten wollten - daher habe ich „meine“ neue nuVERO nuVIA genannt…😇
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux

Beitrag von aaof »

OL-DIE hat geschrieben: 3. Jun 2025 20:30 Nebenbei, falls noch nicht bekannt, ein offizielles Statement von Nubert zum Herstellort der neuen nuVero-Serie (siehe Nubert Welt, TikTok):

Hier ist unsere offizielle Aussage dazu (wir hatten hier auf TikTok noch keine Gelegenheit diese zu posten): Unsere Produkte werden mit 50 Jahren Know-how, großer Leidenschaft und höchster Präzision in Schwäbisch Gmünd entwickelt, gestaltet und abgestimmt.
Unser Ziel bei der Entwicklung der neuen nuVero-Serie war es, einen Schallwandler zu schaffen, der in Präzision und Klangqualität neue Maßstäbe setzt.
Für die Fertigung haben wir weltweit nach einem geeigneten Partner gesucht – mit dem klaren Anspruch, höchste Qualität und Präzision auch in der Serie sicherzustellen.
Diese Suche hat uns zu einem spezialisierten Fertigungsbetrieb in Asien geführt, dessen Fertigungstiefe und Qualitätsniveau in dieser Form in Europa heute kaum noch verfügbar sind.
Alle Produkte, die unser Lager in Schwäbisch Gmünd verlassen, unterliegen einer strengen Qualitätssicherung und erfüllen unsere definierten Standards hinsichtlich Verarbeitung, Präzision und Klang.

Beste Grüße
OL-DIE
Sorry, aber das ist Bullshit. Ich finde diese Aussage fast frech. Da bekomme ich einen Kamm. Wieso soll sowas in Europa nicht mehr möglich sein? Natürlich ist es das. Die Gehäuse von Lautsprechern zu fräsen, ist lachhaft einfach. Das sind automatische Prozesse. Mit Toleranzen die völlig unproblematisch sind.

Ich habe erst vor wenigen Monaten- übrigens zum Gewinn unseres Standortes Deutschland/ Europa es anders erlebt. Mein ganz persönliches Erfolgserlebnis. 8-) Davon werde ich meinen Enkeln noch erzählen. Für unseren Standort und für Europa habe ich das gemacht.

Die Chinesen bekommen keinen gescheiten, gepressten O-Ring auf die Reihe. :lol2: Die Anlagen fallen weltweit aus. uglygaga: Dann kam meine persönliche Stunde.

Für uns war es ein hoher sechsstelliger Gewinn. Unser süditalienischer Partner presst seit Monaten grüne Ringe rund um die Uhr aus der Presse, die funktionieren. Die Asiaten fuchteln immer noch herum und suchen den Fehler. Tja. Made in Europe. Sichert unsere Jobs in Europa. So soll und muss es sein. :angel:
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: Heute 15:03 Wieso soll sowas in Europa nicht mehr möglich sein?
Du musst genau lesen! Man hat die Worte IMHO mit sehr viel Bedacht gewählt.
Sie schreiben "kaum noch verfügbar" :!:
Das heisst im Klartext: gibt es schon noch, aber nicht zu dem Preis wie aus China.
Der Treiber hinter der Entscheidung ist also wirtschaftlicher Natur.
Da wir alle die Kalkulation hinter den Preisen von Nubert nicht kennen, können wir nur mutmaßen, welchen Preisaufschlag es verursachen würde, wenn man in Europa fertigen würde.
Da die meisten bei den aktuell aufgerufenen Preisen schon geschnauft haben, hatte man bei Nubert wohl die ... äh ... Hosen voll, mit noch höheren Preisen an den Start zu gehen ...
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
A companion, unobtrusive

Beitrag von OL-DIE »

Das sehe ich wie Bravado. Man kann Lautsprecher auch in Europa fertigen, das wird ja auch in hervorragender Qualität durchaus gemacht, aber dann haben wir halt Gauder-Manufaktur-Preise (etwas plakativ formuliert).

Eine ganz andere Sache, die mir auf der auf der Nubert-HP negativ auffiel, ist die Tatsache, dass unter "Nubert Welt" das Gästebuch und die Kundengalerie nicht mehr erreichbar sind. Es kommt ein 404-Fehler. Das ist schon seit einiger Zeit so.

"Jubiläum" und "Unsere Story" funktionieren hingegen.

Beste Grüße
OL-DIE

Beitrag von OL-DIE »

Jetzt ist es amtlich:

nuVero nova heißt die neue Serie.

Mir gefällt die Namensgebung.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:

ja - https://www.nubert.de/serien/nuvero-nova/

"Im Herbst erscheinen unsere drei Topmodelle der neuen nuVero nova Serie (nuVero nova 18, nuVero nova 14 und nuVero nova 9) – alle weiteren Modelle folgen bis Ende 2025."

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“