Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Knöpfchendreher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 113 Mal
- Bedankung erhalten: 304 Mal
Re: Da ist sie nun - die neue aktive Serie nuZeo
@CJoe78 : Ja bitte berichten.
Und bitte einen neuen Tread dafür machen.
Und bitte einen neuen Tread dafür machen.
- Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Dipl,-Ing. Elektrotechnik
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 45 Mal
Endlich geschafft! Wie ich schon geschrieben hatte, gibt es bei Nubert den neuen Test der nuZeo 15 aus der Audio.
Nun hatte mich interessiert, welche Boxen eine ähnliche Bewertung (174 Punkte) erhalten habe. Die Suche war schwieriger als erwartet, weil die Bewertungsskala Ende letzen Jahres wohl geändert wurde, und man schwer die aktuelle Bestenliste bekommt
Nun habe ich aber was gefunden.
Und wir sind wieder voll im Topic
Nun hatte mich interessiert, welche Boxen eine ähnliche Bewertung (174 Punkte) erhalten habe. Die Suche war schwieriger als erwartet, weil die Bewertungsskala Ende letzen Jahres wohl geändert wurde, und man schwer die aktuelle Bestenliste bekommt

Nun habe ich aber was gefunden.
Und wir sind wieder voll im Topic

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 457 Mal
- Bedankung erhalten: 83 Mal
Da ist ja die Pyramide bei, mit 175 Punkten😉
Früher habe ich diese Listen immer verschlungen, heute schmunzele ich darüber…
Früher habe ich diese Listen immer verschlungen, heute schmunzele ich darüber…
-
- Kabelstöpsler
Richtig, ist nur um zu sehen, in welchem Preisrange anderen Boxen mit ähnlicher Klangeinstufung liegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die nuZeo 11 ähnlich kling wie die 15er.
Weil sie ab 200 Hz gleich sind. Da hätte die 11er ein echt gutes P/L.
Was ist mit den Pyramiden? Taugen die nichts?
Ich könnte mir vorstellen, dass die nuZeo 11 ähnlich kling wie die 15er.
Weil sie ab 200 Hz gleich sind. Da hätte die 11er ein echt gutes P/L.
Was ist mit den Pyramiden? Taugen die nichts?
-
- Knöpfchendreher
Doch. Sie sind nur in einem anderen Konzept gehalten. Eben als „Rundstrahler“. Ich war bei dem nuDay damals dabei, als sie enthüllt wurde.
Leider hat sie sich nicht wirklich durchsetzen könnnen und vefschwand recht schnell wieder. Wobei auch ein Neuauflage der Ur-Pyramiede war.
Frei im Raum gestellt, hatten sie ein tolles, Raumfüllendes Klangerlebnis Produziert.
Leider hat sie sich nicht wirklich durchsetzen könnnen und vefschwand recht schnell wieder. Wobei auch ein Neuauflage der Ur-Pyramiede war.
Frei im Raum gestellt, hatten sie ein tolles, Raumfüllendes Klangerlebnis Produziert.
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 338 Mal
- Bedankung erhalten: 432 Mal
Für mich der beste Lautsprecher, den ich von Nubert bislang gehört habe - aber in einer Preisrange, die es mir schlicht nicht mehr wert ist.
- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Knöpfchendreher
…. das war das eine. Aber damit die gut zur Geltung kommen, muss man sie auch frei aufstellen können. Am besten mitten in den Raum. Da ist der Normalverbraucher dann eh raus. Noch bevor er die Erspanisse zählen kann. 😉
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 457 Mal
- Bedankung erhalten: 83 Mal
Wenn man sie stellen kann, wie ja bereits geschrieben wurde, sind das bestimmt echt tolle LS. Ich hatte nie Gelegenheit, mir die Teile mal anzuhören.
Meine Bemerkung ging nur in die Richtung, dass die dort noch gelistet sind und ich war etwas melancholisch in Bezug auf die alten Nubert Zeiten...
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 435 Mal
- Bedankung erhalten: 439 Mal
Hallo,
ich hatte die Möglichkeit, die Pyramide mit der nuVero 170 vergleichen zu können. Das war 2018 im Hörstudio Aalen.
Leider sind sowohl das Ladengeschäft in Aalen als auch die nuPyramide inzwischen Geschichte.
Seinerzeit schrieb ich einen Hörbericht im nuForum. Bilder hatte ich verlinkt, diese werden aber nicht mehr angezeigt.
Falls der Bericht noch interessant ist, hier der Link: -> Klick <-
Beste Grüße
OL-DIE
ich hatte die Möglichkeit, die Pyramide mit der nuVero 170 vergleichen zu können. Das war 2018 im Hörstudio Aalen.
Leider sind sowohl das Ladengeschäft in Aalen als auch die nuPyramide inzwischen Geschichte.
Seinerzeit schrieb ich einen Hörbericht im nuForum. Bilder hatte ich verlinkt, diese werden aber nicht mehr angezeigt.
Falls der Bericht noch interessant ist, hier der Link: -> Klick <-
Beste Grüße
OL-DIE
- Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 3 Nutzer:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
- Kabelstöpsler
Habe gestern zufällig von den SVSound (SVS) Ultra Lautsprecherboxen gelesen.
Ich vermute, die könnten etwas für Nubert Fans sein.
Haben ein mächtiges Bassfundament und scheinen allgemein sehr gut und auch ausgewogen zu klingen.
Preislich ähnlich nuVero angesiedelt.
Aber, die Standboxen haben auch je zwei Basstreiber die nach hinten abstrahlen (insgesamt vier Stück). Wandnah ist also nicht.
Ich vermute, die könnten etwas für Nubert Fans sein.
Haben ein mächtiges Bassfundament und scheinen allgemein sehr gut und auch ausgewogen zu klingen.
Preislich ähnlich nuVero angesiedelt.
Aber, die Standboxen haben auch je zwei Basstreiber die nach hinten abstrahlen (insgesamt vier Stück). Wandnah ist also nicht.
-
- Audio-Nerd
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 561 Mal
- Bedankung erhalten: 540 Mal
Zwei Fotos kann ich sehen. Der Bericht liest sich so als müsse man schnellstmöglich 12.000€ auftreiben. Aber das ist nun zu spät, und für große Räume.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- Neuling
- Bedankung erhalten: 4 Mal
NuVero 140 vs. NuZeo 15:
Am 30. September waren wir zu zweit bei Nubert in Schwäbisch Gmünd. Wir wollten unbedingt mal die neue nuZeo-Serie hören. Außerdem hat sich mein Bruder für die NuVero 110 interessiert.
Im EG gibt es ein kleineres Hörstudio, das einen unmittelbaren Vergleich zwischen der NuVero 140 und der NuZeo 15 ermöglicht. Direkt gegenüber finden sich kleinere Lautsprecher der NuVero- und NuZeo-Serie.
Der Mitarbeiter von Nubert musste erst mal noch (erst alleine, dann kam noch ein Kollege) ein Anschlussproblem der NuVero 140 beheben, aber dann konnte es losgehen. Als Zuspieler dienten NuPower A und NuControl X.
Uns war es wichtig, zuerst einmal alle Regler der NuVero 140 auf neutral zu stellen. Dies passte auch gleich. Bei der NuZeo 15 hatte wohl ein Hörer zuvor den Bass über die NuControl auf +3 angehoben (hmm, warum wohl?). Wir korrigierten das dann gleich mal auf Neutralstellung.
Nubert bietet inzwischen Musikstreaming über Tidal an, insofern war die Auswahl an Musik zum Testen natürlich sehr groß. Wir haben uns aber auf Filmmusik von Hans Zimmer (u.a. Inception, Interstellar) beschränkt, da wir diese sehr gut von zuhause kennen.
Nun zur spannenden Frage: wie war unser (subjektiver) Höreindruck?
Ehrlich gesagt etwas ernüchternd, da wir von der NuZeo 15 angesichts des doppelten Preises gegenüber der NuVero 140 so etwas wie die Offenbarung, das Beste vom Besten, den Olymp oder wie auch immer erwarteten. Stattdessen fanden wir beide unisono zunächst den Bass gegenüber der NuVero 140 etwas dünner und weniger voluminös (deshalb hatte ein Hörer vor uns wohl auch den Pegel angehoben). Es fehlte einfach ein wenig der Punch. Vielleicht war das auch nur im direkten Vergleich hörbar.
Nun aber zum entscheidenderen Punkt: die NuZeo spielte für uns auch im Bereich der Mitten und Höhen deutlich zurückhaltender. Ich will nicht sagen dumpf. Es war aber, als ob da ein Vorhang vorgezogen war. Das wunderbar klare, seidige im Hochtonbereich der NuVero-Serie fehlte uns.
Dies führte dazu, dass die NuZeo 15 deutlich weniger mitreißend war. Wer den Klang von Hans Zimmer, z.B. bei "Time" oder "Stay" kennt, der weiß, dass dies sehr melancholische Stücke sind. Die NuVero 140 bietet hier genau das, was die Musik auslösen soll: Emotionen. Dies fehlte uns bei der NuZeo leider total. Es klang sehr steril. Hmm, vielleicht generell besser, um unangestrengt lange Zeit Musik zu hören. Aber selbst das kann die NuVero 140 perfekt: seidig, hochauslösend, aber nie nervig. Wir fragten uns: hat Nubert das bewusst so gemacht, weil man ja digital nachregeln kann?
Resümee: Ich war beruhigt, mit der NuVero 140 zuhause weiterhin meinen Traumlautsprecher stehen zu haben und mein Bruder spart auf die NuVero 140, denn die NuVero 110, die er eigentlich kaufen wollte, war deutlich unterlegen.
Gespannt bin ich dann aufs nächste Jahr, wenn die NuVero-Serie erneuert wird...
Am 30. September waren wir zu zweit bei Nubert in Schwäbisch Gmünd. Wir wollten unbedingt mal die neue nuZeo-Serie hören. Außerdem hat sich mein Bruder für die NuVero 110 interessiert.
Im EG gibt es ein kleineres Hörstudio, das einen unmittelbaren Vergleich zwischen der NuVero 140 und der NuZeo 15 ermöglicht. Direkt gegenüber finden sich kleinere Lautsprecher der NuVero- und NuZeo-Serie.
Der Mitarbeiter von Nubert musste erst mal noch (erst alleine, dann kam noch ein Kollege) ein Anschlussproblem der NuVero 140 beheben, aber dann konnte es losgehen. Als Zuspieler dienten NuPower A und NuControl X.
Uns war es wichtig, zuerst einmal alle Regler der NuVero 140 auf neutral zu stellen. Dies passte auch gleich. Bei der NuZeo 15 hatte wohl ein Hörer zuvor den Bass über die NuControl auf +3 angehoben (hmm, warum wohl?). Wir korrigierten das dann gleich mal auf Neutralstellung.
Nubert bietet inzwischen Musikstreaming über Tidal an, insofern war die Auswahl an Musik zum Testen natürlich sehr groß. Wir haben uns aber auf Filmmusik von Hans Zimmer (u.a. Inception, Interstellar) beschränkt, da wir diese sehr gut von zuhause kennen.
Nun zur spannenden Frage: wie war unser (subjektiver) Höreindruck?
Ehrlich gesagt etwas ernüchternd, da wir von der NuZeo 15 angesichts des doppelten Preises gegenüber der NuVero 140 so etwas wie die Offenbarung, das Beste vom Besten, den Olymp oder wie auch immer erwarteten. Stattdessen fanden wir beide unisono zunächst den Bass gegenüber der NuVero 140 etwas dünner und weniger voluminös (deshalb hatte ein Hörer vor uns wohl auch den Pegel angehoben). Es fehlte einfach ein wenig der Punch. Vielleicht war das auch nur im direkten Vergleich hörbar.
Nun aber zum entscheidenderen Punkt: die NuZeo spielte für uns auch im Bereich der Mitten und Höhen deutlich zurückhaltender. Ich will nicht sagen dumpf. Es war aber, als ob da ein Vorhang vorgezogen war. Das wunderbar klare, seidige im Hochtonbereich der NuVero-Serie fehlte uns.
Dies führte dazu, dass die NuZeo 15 deutlich weniger mitreißend war. Wer den Klang von Hans Zimmer, z.B. bei "Time" oder "Stay" kennt, der weiß, dass dies sehr melancholische Stücke sind. Die NuVero 140 bietet hier genau das, was die Musik auslösen soll: Emotionen. Dies fehlte uns bei der NuZeo leider total. Es klang sehr steril. Hmm, vielleicht generell besser, um unangestrengt lange Zeit Musik zu hören. Aber selbst das kann die NuVero 140 perfekt: seidig, hochauslösend, aber nie nervig. Wir fragten uns: hat Nubert das bewusst so gemacht, weil man ja digital nachregeln kann?
Resümee: Ich war beruhigt, mit der NuVero 140 zuhause weiterhin meinen Traumlautsprecher stehen zu haben und mein Bruder spart auf die NuVero 140, denn die NuVero 110, die er eigentlich kaufen wollte, war deutlich unterlegen.
Gespannt bin ich dann aufs nächste Jahr, wenn die NuVero-Serie erneuert wird...
- Für diesen Beitrag von Findeisen bedankte sich:
-
- Audio-Nerd
- Bedankung vergeben: 157 Mal
- Bedankung erhalten: 297 Mal
hatte in letzter zeit einiges an erfahrung mit class AB vs class D gesammelt.
ich gehöre zu den leuten, die (aus jahrzehntelanger erfahrung) absolut gar nichts von klangunterschieden von verstärkern halten. Ich neige nun aber neuerdings dazu, das urteil in einem punkt ein zu schränken.
Class D scheint doch nicht ganz so ohne zu sein. Sau billig das zeugs. Auch so Purifi zeugs kostet für OEM keine € 100. Aber class D zum klingen zu bringen scheint eine echte kunst zu sein. Was ist in den nuZeo verbaut? $ 10 module?
Abgesehen davon deckt sich Dein eindruck mit meinem. Trotz 4 x 20 cm aktiv statt 4 x 18 cm passiv hat die nuZeo im bass keine chance gegen die nuVero. Vom rest ganz zu schweigen.
Übrigens, wer knackige aktiv lautsprecher sucht sollte hier vorbei sehen: https://dess-akustik.de/
ich weiß, sehen IMHO zum fürchten aus, sind aber ehemalige Nubert staff, und diese dinger haben einen echt geilen bass und super mitten / höhen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 130 Mal
- Bedankung erhalten: 64 Mal
Nicht böse sein, aber das ist doch Quark.
Rechne einen gescheiten Amp mit ein und das relativiert sich auf 1.5-fach oder weniger.

Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - Adam A7x (Office) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer)
-
- Audio-Nerd
und mit was betreibt man die nuZeo 15?
die nuVero 140 kannst mit jedem beliebigen amp betreiben (die nuVero sind extrem gutmütig und für pegel diesseits der gehörschädigung reicht ein DENON PMA-600 oder Yamaha A-S501 um jeweils unter € 500)
günstige vollverstärker mit pre-out? fehlanzeige.
die nuVero 140 kannst mit jedem beliebigen amp betreiben (die nuVero sind extrem gutmütig und für pegel diesseits der gehörschädigung reicht ein DENON PMA-600 oder Yamaha A-S501 um jeweils unter € 500)
günstige vollverstärker mit pre-out? fehlanzeige.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 111 Mal
- Bedankung erhalten: 110 Mal
Aus dem Nubert Universum mit der nuXinema preAV

Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778
-
- Audio-Nerd
- Bedankung vergeben: 212 Mal
- Bedankung erhalten: 423 Mal
Grad mal angesehen... ja, bin echt erschrocken... aber irgendwie haben die auch was! Natürlich ist das nix für mich, aber doch, anhören würde ich sie mir schon mal

Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 60 Mal
- Bedankung erhalten: 108 Mal
- Audio-Nerd
kein phono eingang, kein tape monitor, keine 3 analogen eingänge, sehe auch keine kopfhörer buchse.... was soll ich mit dem überteuerten ding???
ich hatte einmal sowas: das wäre meine mindestanforderung
-
- Inventar
Das ist spannend.
Ich war im gleichen Raum und habe auch ausschließlich meine mitgebrachte Musik gehört.
Und ich fand die nuZeo in Vergleich zur nuVero überhaupt nicht zurückhaltend.
Ganz im Gegenteil - mich nervte sie kolossal, ich fand sie regelrecht aufdringlich.
Die Zeo bombardierte mich mit Details, die aber kein zusammenhäüngendes Ganzes bildeten.
Die Vero hingegen spielte fein und homogen.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Neuling
- Bedankung erhalten: 4 Mal
Interessant. Die Klangempfindung hatten sowohl mein Bruder als auch ich.Bravado hat geschrieben: ↑2. Okt 2024 21:09Das ist spannend.
Ich war im gleichen Raum und habe auch ausschließlich meine mitgebrachte Musik gehört.
Und ich fand die nuZeo in Vergleich zur nuVero überhaupt nicht zurückhaltend.
Ganz im Gegenteil - mich nervte sie kolossal, ich fand sie regelrecht aufdringlich.
Die Zeo bombardierte mich mit Details, die aber kein zusammenhäüngendes Ganzes bildeten.
Die Vero hingegen spielte fein und homogen.
Vielleicht lagen die Unterschiede daran, dass bei dir über die NuControl X eine Klangveränderung vorgenommen wurde oder dass die Einmessung über X-Room Calibration unterschiedlich war.
-
- Inventar
Definitiv nicht.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Audio-Nerd
woran liegt es dann, daß nun bereits hier (und auch anderswo) mehrere höreindrücke vorliegen, die alle das selbe bestätigen? nämlich (schon fast) dumpfe mitten und höhen?
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 111 Mal
- Bedankung erhalten: 110 Mal
Sehr schönes GerätErnst_Reiter hat geschrieben: ↑2. Okt 2024 20:06 ich hatte einmal sowas: das wäre meine mindestanforderung
download/file.php?id=9699&mode=view

1400 DM waren ende 80 aber auch viel Geld.
Die alte Technik in Ehren,aber sowas würde ich nie und nimmer im Zeitalter von Streaming,HDMI u.s.w. an so moderne Teile wie die nuZeo ,die ich für total überteuert halte anhängen.
Die Vorstufe von Nubert war auch nur als Beispiel gedacht,da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.
Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778
-
- Knöpfchendreher
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 242 Mal
- Bedankung erhalten: 274 Mal
Dumpfe Mitten und Höhen hast du nur, wenn zu viel Bass maskiert.
Einmesssysteme haben meist das Problem, dass sie im Mittelhochton zu viel eingreifen und dadurch die Feinauflösung negativ beeinträchtigt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der merkwürdige Klang von der Box selbst kommt.
Die Vorführung taugte nix bzw. diejenigen, die für die Vorführung verantwortlich waren haben scheinbar wenig Plan von gutem Klang.
Einmesssysteme haben meist das Problem, dass sie im Mittelhochton zu viel eingreifen und dadurch die Feinauflösung negativ beeinträchtigt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der merkwürdige Klang von der Box selbst kommt.
Die Vorführung taugte nix bzw. diejenigen, die für die Vorführung verantwortlich waren haben scheinbar wenig Plan von gutem Klang.
-
- Audio-Nerd
Zumindest die oberen Vorführräume bei Nubert taugen einfach gar nichts. Da kann man sich nur sehr grob ein "Klangbild" machen. Wer die nuVero 110 dort hört, wird sie meist eher nicht kaufen. Hat man sie zuhause, staunt man nicht schlecht, wie klasse diese eigentlich wirklich sind! Bei den nuZeo wird das nicht anders sein.
-
- Inventar
nuZeo 15 und nuVero 140 standen im UG als ich mit meinem Sohn dort war.
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Audio-Nerd
Wir "kennen" uns ja jetzt doch schon eine Weile und ich kann bei Dir gut einschätzen, dass Du solche Dinge sowieso berücksichtigen und richtig einordnen würdest

- Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 33 Antworten
- 3226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Equilibrium
-
- 0 Antworten