21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!
Verfasst: 24. Jun 2026 13:39
Hiho,
Am Wochenende war eine geile Party und meine Anlage kam zum Einsatz.
Am zweiten Tag um halb vier Nachts kam man auf die Idee dem DJ zu sagen er solle noch lauter machen.
Das ging eine weile lang gut dann machte es Peng und das Licht ging aus...
Lange rede kurzer Sinn, ich weiß noch nicht was noch alles kaputt gegangen ist aber bei einem meiner Subwoofer kam viel Rauch raus und es stank nach Wicklung. Die Gemeinde ging anschließend rüber ins Zirkuszelt und hat dort weiter gefeiert....
Nun hab ich drei Fragen:
1. Stimmt es das man alle beweglichen Teile tauschen muss wenn die Schwungspule durchbrennt?
(Der Treiber war wie neu)
2. Verliert der Magnet (Neodym) seine Kraft wenn er zu heiß wird??
(Ich kenn das von der Arbeit, wenn man Neodym Magnete auf knappe 100Grad erhitzt (vielleicht auch schon weniger ) verlieren sie ihre Kraft.)
Wie warm kann so ein Magnet werden? Besteht diese Gefahr oder ist das Wurst?
3. Kann man nur die Schwingspule wechseln und die Zentrierspinne und die Membran weiter verwenden?
Grüße Andreas
Am Wochenende war eine geile Party und meine Anlage kam zum Einsatz.
Am zweiten Tag um halb vier Nachts kam man auf die Idee dem DJ zu sagen er solle noch lauter machen.
Das ging eine weile lang gut dann machte es Peng und das Licht ging aus...
Lange rede kurzer Sinn, ich weiß noch nicht was noch alles kaputt gegangen ist aber bei einem meiner Subwoofer kam viel Rauch raus und es stank nach Wicklung. Die Gemeinde ging anschließend rüber ins Zirkuszelt und hat dort weiter gefeiert....
Nun hab ich drei Fragen:
1. Stimmt es das man alle beweglichen Teile tauschen muss wenn die Schwungspule durchbrennt?
(Der Treiber war wie neu)
2. Verliert der Magnet (Neodym) seine Kraft wenn er zu heiß wird??
(Ich kenn das von der Arbeit, wenn man Neodym Magnete auf knappe 100Grad erhitzt (vielleicht auch schon weniger ) verlieren sie ihre Kraft.)
Wie warm kann so ein Magnet werden? Besteht diese Gefahr oder ist das Wurst?
3. Kann man nur die Schwingspule wechseln und die Zentrierspinne und die Membran weiter verwenden?
Grüße Andreas