Seite 1 von 1

21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!

Verfasst: 24. Jun 2026 13:39
von A-Man
Hiho,

Am Wochenende war eine geile Party und meine Anlage kam zum Einsatz.
Am zweiten Tag um halb vier Nachts kam man auf die Idee dem DJ zu sagen er solle noch lauter machen.
Das ging eine weile lang gut dann machte es Peng und das Licht ging aus...
Lange rede kurzer Sinn, ich weiß noch nicht was noch alles kaputt gegangen ist aber bei einem meiner Subwoofer kam viel Rauch raus und es stank nach Wicklung. Die Gemeinde ging anschließend rüber ins Zirkuszelt und hat dort weiter gefeiert....

Nun hab ich drei Fragen:
1. Stimmt es das man alle beweglichen Teile tauschen muss wenn die Schwungspule durchbrennt?
(Der Treiber war wie neu)
2. Verliert der Magnet (Neodym) seine Kraft wenn er zu heiß wird??
(Ich kenn das von der Arbeit, wenn man Neodym Magnete auf knappe 100Grad erhitzt (vielleicht auch schon weniger ) verlieren sie ihre Kraft.)
Wie warm kann so ein Magnet werden? Besteht diese Gefahr oder ist das Wurst?
3. Kann man nur die Schwingspule wechseln und die Zentrierspinne und die Membran weiter verwenden?


Grüße Andreas

Re: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!

Verfasst: 24. Jun 2026 15:29
von Jens Droessler
Hi!

1. Ja. Das geht nicht anders. Um an die Schwingspule zu kommen, musst du die Membran zwangsläufig kaputt machen. Da gibt es sehr wenige Ausnahmen, aber dein Chassis gehört nicht dazu.

2. Bei dem üblichen Neodym ist das so, allerdings wird für Lautsprecher seit vielen Jahren eine Legierung verwendet, wo das Problem aus dem üblichen Temperaturbereich herausgeschoben wurde.

3. Siehe 1.

Es klingt so, als hätte deine Endstufe Gleichstrom rausgegeben, und zwar viel. Der eine Kanal ist mit Sicherheit hin.

Re: 21" RCF LF21N451 ging in Rauch auf!!

Verfasst: 24. Jun 2026 15:56
von A-Man
OK Dank dir.
Das mit dem Gleichstrom wegen Clipping glaub ich auch.
Hab zur Freude des Publikums den Limiter immer weiter herunter gesetzt.
Die DJs zuvor waren nicht so extrem und ich selbst war um die Uhrzeit auch schon etwas daneben.
Bis zu Letzt hat es sich aber richtig knackig und fett angehört!
So hab ich schmerzhaft gelernt wie weit man gehen kann.
Wird nicht mehr passieren...
Glaubst du das es mit mehr Verstärkerleistung (und eine extra Phase für die Bassendstufe) nicht geknallt hätte?
Hab diese Endstufe benutzt
https://de.sinbosenaudio.com/4000w-8000 ... 298p1.html