Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] RCF L15P530 – Ist die Verklebung der Membran korrekt?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Beitrag von soundlovers1 »

Guten Tag,

ich habe einen **brandneuen RCF L15P530, 15", 8 Ohm**. Nach dem Einbau in ein Lautsprechergehäuse habe ich festgestellt, dass der Lautsprecher bei der Wiedergabe von Musik mit Bassgeräuschen ein Knacken bzw. Prasseln erzeugt.

Die Schwingspule ist nach meiner Messung in Ordnung. Ich habe den Lautsprecher auch mit einem Sinusgenerator getestet, wobei sich der Fehler nicht gezeigt hat. Das Problem tritt nur bei der Wiedergabe von Musik auf, insbesondere wenn die Frequenzen oberhalb von etwa **180 Hz mit einem Filter von 24 dB/Okt. abgeschnitten werden**.

Ich habe den Lautsprecher sowohl im Gehäuse als auch außerhalb des Gehäuses getestet. Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn der Lautsprecher frei außerhalb des Gehäuses betrieben wird. Außerdem habe ich mehrere verschiedene Verstärker ausprobiert und der Fehler bleibt immer gleich. Deshalb gehe ich davon aus, dass weder das Gehäuse noch der Verstärker die Ursache sind.

Da der Lautsprecher völlig neu ist, habe ich die mechanische Konstruktion genauer überprüft. Auf der Unterseite des Lautsprechers, an der Stelle, an der die Membran mit dem inneren Bereich der oberen Sicke verklebt ist, habe ich festgestellt, dass die Verbindung möglicherweise nicht über den gesamten Umfang vollständig verklebt ist.

Am Ende der Verklebung kann ich die Membran **mit dem Fingernagel leicht um etwa 2–3 mm von der Sicke abheben**. Von der Oberseite sieht die Verklebung dagegen gut aus und es ist Klebstoff vorhanden.

Daher möchte ich gerne wissen, ob diese Ausführung beim RCF L15P530 normal ist oder ob die Membran mit dem inneren Rand der Sicke über den gesamten Umfang vollständig verklebt sein muss.

Interessanterweise habe ich eine ähnliche Ausführung auch bei dem **10"-Lautsprecher des RCF ART 910-A** festgestellt. Auch dort scheint das äußerste Ende der Membran von der Unterseite nicht vollständig verklebt zu sein. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob dies eine konstruktionsbedingte Ausführung oder ein Fertigungsfehler ist.

Bitte teilen Sie mir mit, ob es bei diesen Lautsprechern normal ist, dass sich das Ende der Membran an dieser Stelle leicht anheben lässt, oder ob es sich um einen Fertigungsfehler handelt.

Der Lautsprecher ist völlig neu. Da gleichzeitig beim Abspielen von Musik ein mechanisches Knacken bzw. Prasseln auftritt, habe ich die Befürchtung, dass diese möglicherweise unvollständige Verklebung die Ursache des Problems sein könnte.

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme und gegebenenfalls für eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen soll
Zuletzt geändert von soundlovers1 am 17. Aug 2026 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von soundlovers1 »

Bild

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“