Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frage: LMT101 oder MT-1214 auf LMB212, Monitore, Eure Meinu

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Was würdet ihr Bauen?

Umfrage endete am 24. Mär 2010 08:05

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Beitrag von hiandreas »

Ich werde Hauptsächlich Live Konzerte, machen.
Der Plan:
PA: 2xMT1214 auf 6xLMB212
Monitore: 4-6x LMT101
AMP 3x TSA 4-700 an DC 2/4

Für kleine Partys zum Verleihen:
1x TSA4-700 an CD2/4 mit 2xLMB212 und LMT101 oder MT1214

In Meiner PartyHütte:
(Amp 6x100W RMS) LMT101 oder MT1214 Fullrange
In der Partyhütte muss der Bass nur Hörbar sein, kein WUMS!!
(Stressfrei, nur Hängen und Fertig, da 3x pro Monat Party (40-60 GB))

Die Frage ist nun:
Wie laut sind die LMT101 als Monitore auf der Bühne, reichen sie oder doch gleich MT1214 nehmen?
Wie viel Bass können die MT12414? Ist das zu wenig wenn ich 4 Stück auf 60qm mit Betonwänden und Max. 80 Leute beschallen will? (NUR EQ im Pult +12dB @80Hz)
Ist eine MT1214 auf einem LMB212 für Party total Oversize?

Hauptfrage ist für mich ob die LMT101 mit HP an TSA 4-700 laut genug ist für ne kleine Bühne?
Lieber zwei LMT101 mehr, oder wechseln zu MT1214?
DANKE EUCH!!!
Zuletzt geändert von hiandreas am 20. Mär 2010 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Ernst »

Wie viel Bass können die MT12414?
Zero.

Wie laut sind die LMT101 als Monitore auf der Bühne, reichen sie oder doch gleich MT1214 nehmen?
Kommt drauf an. Laut gehen die MT101 schon, allerdings wird der Hardcore-Punk-Rocker mit Gehöhschaden nicht zufrieden sein.
So ziemlich alles andere wo kein brutaler Bühnenpegel gefahren wird sollte gehen.

Ist eine MT1214 auf einem LMB212 für Party total Oversize?

Die MT1214 kann Viel Lauter als der LMB. Ich bekomme mit 2 MBHs eine nicht in die Knie gezwungen.

Beitrag von Severin Pütz »

Würde LMT-210 nehmen, hab ich selber, sind für Live super und können Fullrange

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hm, auch alles eine Frage des Preises oder?
Die MT-1214 schlägt ja deutlich anders ins Portemonai als die LMT-101.
Wann das Geld da ist, hast Du mit den MT-1214 natürlich ein paar amtliche PA´s für den den Einzelverleih.

Gruß

Sebastian

Beitrag von Diego Dee »

hiandreas hat geschrieben:
(Stressfrei, nur Hängen und Fertig, da 3x pro Monat Party (40-60 GB))
Was bedeutet denn "GB" ?

>Geile Burschen :shock: ?
>Geile Bräute ? 8)
>GeldBeutel...sprich:Zahlende Gäste?
:mrgreen:

Beitrag von Jobsti »

GB ist Geburstag ;-)

Hi Andi.
Da die LMT-101 ja net sooo viel kosten und man solche Kisten immer mal für irgendwas gebrauchen kann, bau doch einfach mal 1 oder 2 Stück und entscheide selbst ;-)
Wären meine schon fertig, hätte ich dir mal eine gesendet.

Für die Partyhütte ohne Subwoofer wären LMT-101 schon besser geeignet als die MT-1214. Gut 1214 kannste untenrum auch noch etwas anhebenm da flache Flanke, wie viel und ob dir das ausreicht, müsstest du selbst entscheiden.
Genauso, ob LMT-101 als Bühnenmonitor ausreicht oder doch nicht. Eine RockCoverband hier aus der Umgebung hatte 101, 121 und MT-1214 knapp ne Woche zum Test, entschieden hatten sie sich für die 101er,
da einfach flexibler, da man auf kleinen VAs auch ohne Subs arbeiten kann, ergo sollten keine reinen Monitore werden.

Bei live habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Top flotter am Ende ist, bzw. nicht so ultra Basspegel gefahren werden, hier kommt ein MT-1214 outdoor unter jeweils 2 MBH's schon an seine Grenzen (Je nach Geschmack).
Evtl. könnte es Sinn machen lieber MT-210 auf jeweils 3 LMB-212 zu nutzen.
Wobei ja nur ne TSA dran hängt, da könnte MT-1214 auch ausreichen ;)

PS:
Sowohl LMT-101 als auch MT-1214 laufen einwandfrei mit den LMB-212 zusammen. Wie 1214 und 212 zusammen klingt, darfst du mal Jukom fragen.
101 reicht aber für einen 212 locker aus.

4-6x LMT-101 sollten in der Partyhütte aber locker ausreichen.
Zur Not 2 Kanäle gebrückt und einen Bass dran ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Gast »

Moin Andreas.

Ich würde darüber nachdenken, 4 MT-1214 und 4 LMT-101 zu bauen, 2 MT-1214 als Tops, 2 als Monitor, die LMT-101 ebenfalls als Monitore.
Fall die VAs mal größer werden kannst du zwei MT-1214 pro Seite clustern, Monitore evtl. zumieten, oder weitere bauen.
Sollte auch ganz praktisch für Disco VAs sein, mit 2 MT-1214 pro Seite... :mrgreen: LMT-101 dann als DJ Monitoring.

Ansonsten würde ich zu 2 MT-1214 und 6 LMT-101 tendieren.

Beitrag von jukom »

Hi,
Wie 1214 und 212 zusammen klingt, darfst du mal Jukom fragen.
geht wunderbar, allerdings mit einer Ram S6044 probiert (klar das die Tops da reserve haben,...)

für Live Anwendungen ist bei mir eine MT1214 ca. mit 2 MBhs drunter am Ende (ich misch aber auch sehr viel Stimme,..), allerdings darf an die MT1214 auch ein richtiger Amp !
für die kleinen partys lohnt es sich aber da auch kleine Tops zu haben (MT181, ich hab Seeburg TsMini), ist weniger Aufwand und macht auch gut Party, bei wenig Gewicht&Platz und gutem Sound.

ich würde gerade für die 212er Bässe (die ich sehr mag) auch die MT210 als Tops in betracht ziehen, habe da nur mal den Proto gehört, hat mir aber auch sehr gefallen.

am besten ist es wirklich, sich das alles mal anzuhören !

wenn noch konkrete fragen sind,.. her damit

Julius

Beitrag von andy »

also ich würde sagen eine LMT101 reicht für eine bühne aus, jedoch weiß ich nicht wiegroß deine bühnen sind oder wieviel du abdecken musst mit einem monitor also bsp. drei sänger hast du für jeden einen oder einen für 3 macht denke ich einen utnerschied!

sonst würde ich flohs vorschlag zustimmen von beiden 4 tops dazu 6 LMB212!

warum schliest du die MBHs aus?

gruß andy

Beitrag von hiandreas »

DANKE erst mal für eure Antworten, also, ich denke ich werde mir jetzt erstmal zwei LMT101 bauen und testen, dann später dazu zwei LMB212 und testen.
Ich hatte nur Angst davor jetzt mit dem LMT101 voll daneben zu liegen, aber das scheint ja schon ein guter einstige!

Zu euren Fragen, Antworten:
Es soll für kleine Bühnen, kleine Konzerte sein, immer INDOOR! Denke Max 200 Personen, aber Normal so 100-150 Leute, wenn ich Pech habe mal 300 Personen, ab dann wird Angemietet.

Denke wenn die LMT101 für Monitor nicht reichen, Miete ich andere an!
Sollte ich mehr PA bauchen, miete ich an!
Zur TSA, erstmal muss die reichen, später gerne auch was anderes, zur not und auch die ersten Wochen, bis die TSA da ist läuft alles über zwei CROWN iTech-4000.

Das ganze soll eine LowBudget Nummer werden, um den Bands die Möglichkeit zu geben auch mal günstig Konzerte zu machen.
Das Projekt ist von mir Privat!
Das Problem ist, das das kleinste Pult bei uns im Laden (Veranstaltungstechnik, arbeite als Freiberufler) eine Yamaha M7CL3 48Ch. ist.
PA + 4 Monitore währe MINIMUM 6x JBL SRX 712 + 2xSRX18" Bass an 4x CROWN iTech!
Brauche Stuff um die Lücke zu schließen, nach oben ist Luft ohne ende!!! (Über 100KW Ton auf Lager!)

Denke das ich mit den LMT101 schon gut dabei bin!!

Mit den MT1214, so viel teuere sind die nicht, max. ein Drittel, denn Holz und Fitings sind auch nicht für Lau!
Und die LMT101 ist kleiner!

Einer sagte "MT-210", die kann ich nicht als Monitor schmeißen, wenn ich eine Front PA gestellt bekomme!

Liste für LMT101 ist geschrieben, mal warten wenn Chef Luft hat zum bestellen!

PS: Wenn die Tourvorbereitung für UNHEILIG vorbei ist, haben mich da spontan mit eingebucht, gehts ind die Werkstatt! Dann mach ich auch die Protos für die Wunschbox endlich fertig, sorry ein paar Tage noch!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von David-M »

hiandreas hat geschrieben: Es soll für kleine Bühnen, kleine Konzerte sein, immer INDOOR! Denke Max 200 Personen, aber Normal so 100-150 Leute, wenn ich Pech habe mal 300 Personen, ab dann wird Angemietet.
Da kannst du die LMT-101 ja fast als Front-PA nutzen :)
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Beitrag von Jobsti »

Da du sagst bis max 300 pax, da reichen die 1214 auf alle Fälle aus, vor allem indoor.
Da wäre 210 schon oversized denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von hiandreas »

Denke ich auch! Ich Vergleich die MT1214 bei 500W mal mit unsern JBL SRX 712M mit 1000W, die JBL sind zwar 3db leiser, aber bei 1KW müsste ähnliches kommen wie MT1214.
Und wenn das so ist, reicht mir das, will ja auch etwas Headroom haben!!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Gast »

hiandreas hat geschrieben:Das Problem ist, das das kleinste Pult bei uns im Laden (Veranstaltungstechnik, arbeite als Freiberufler) eine Yamaha M7CL3 48Ch. ist.
Kleinere, und dennoch relativ gute und vor allem gebraucht günstige Live Pulte wären Soundcraft Spirit Live^3 oder Spirit Live^4, falls du hier auch was suchst.
Beide haben 2 parametrische Mitten, das 3er hat 4 Auxe, das 4er hat 6 Auxe, außerdem kann man die Pulte im Zweifelsfall über die Matrix meiteinander koppeln :wink:
Gehen gebraucht, je nach Zustand und Kanälen zwischen 400 und 1000€ weg, Aufbau ist außerdem absolut solide, kann man ohne weiteres selbst reparieren :wink:
hiandreas hat geschrieben:Es soll für kleine Bühnen, kleine Konzerte sein, immer INDOOR! Denke Max 200 Personen, aber Normal so 100-150 Leute, wenn ich Pech habe mal 300 Personen, ab dann wird Angemietet.
Da wird das MT-1214 alleine locker reichen...da die Bühnen in der Größenordnung nicht wirklich groß sind, wird das LMT-101 hier auch als Monitor ausreichen.
Hin und wieder laufen meine MT-181 als Monitor auf mittelgroßen Bühnen, selbst die reichen dafür oftmals aus, und es ist noch gut Luft nach oben.

Beitrag von hiandreas »

Spirit kenne ich, gute Mischer, mag Soundcraft, aber das wird mir zu teuern, denn ohne Kompressoren evtl. Gates oder FX gehe ich aus Prinzip nicht raus!
Gut, könnte mir ein 2-3 DBX 166XXl kaufen, aber mit Siderack und Insert Snake und evtl. EQ bin ich auf dem Kurs einer Digital Konsole.
Pult soll schon ne Grundausstattung haben, so alla 01V96, Presonus 16 bzw. 24.4.2 oder Phonic Digimix. Tendiere zum Presonus Pult, das schein das Stressfreiste zu sein!
Wenn noch Analog, dann nur Günstig gebraucht!
Aber Pult steht noch nicht zur Debatte, erst mal PA!
Da ist noch zu viel los im Digitalbereich zZ, erst mal warten was da noch kommt, bis dahin schlag ich mich mit dem Zeug aus Kellern und Löchern von Freunden rum. Haben noch nen Eurodesk Behringer 24 CH, zwei 12er Spirit, nen 16CH Eurodesk, 16er Mitec 1602, ein paar kleine Phonic.
Aber ne PA in der Richtung gibt es noch nicht so wirklich, nur altes Zeug! Mics sind auch genug auf der Straße!
Aber danke für den Tip!!
Ich teste jetzt erst mal LMT101, geht ja nich!! :wall:
Poste hier wie an doofer und hab noch keine JOBST Dose gehört!!! :thumbd:
Wenn fertig ist, lasse ich die mal auf meine Kollegen los, aber leiber erst mal an einer Crown i-Tech 4000, Komentar kommt bestimmt ;-) (ua. Monitormann von den Fata4 und UNHEILIG), wenn die Hürde überstanden ist komm ich mit den TSA um die Ecke :?:
Fall ist gelöst, DANKE AN ALLE!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Jobsti »

Halt ma Ausschaut nach nem Gebrauchten 01V mit Analoger Erweiterungskarte.
So nen Ding brauch ich noch, wo mein Spirit zu klein und die VA zu klein für Siderack ist.
Mit freundlichen Grüßen

Hi,

ich mische seit ein paar Jahren regelmässig Coverbands mit einem 01v96 mit MY16AT Erweiterungskarte und zwei zusätzlichen ADA8000.
Ausserdem habe ich noch einen Alesis DEQ830 zum entzerren.
Mit dieser Combi kann man mit etwas Übung alle 32 Kanäle ausnutzen, wobei ich mir die Gesangskanäle meistens auf die zweite Ebene spiegele um sie fürs Monitoring anders Equen zu können.
Aus dem 01v96 in den Alesis DEQ und von da mit Klinke XLR-Adaptern aufs Multicore. Bei den beiden ADA8000 habe ich alle Eingänge auf der Rückseite rausgeführt, so hat man vorne immer ein sauberes Rack. Die Kombi spielt auf jeden Fall einwandfrei und ich kann mit Laptop und FW Interface auch mal flott nen Mitschnitt gemacht.

Gruß

Sebastian

Beitrag von Gast »

hiandreas hat geschrieben:Spirit kenne ich, gute Mischer, mag Soundcraft, aber das wird mir zu teuern, denn ohne Kompressoren evtl. Gates oder FX gehe ich aus Prinzip nicht raus!
Mit etwas über 1k kommst du hin, wenn du es etwas geschickt anstellst.

Ein 24er Spirit^4 bekommst du für ~500€ mit 2 PSUs und Case, unter Umständen gibt´s auch ein abgerocktes Multicore dazu :mrgreen:
DBX166XL und diverse, relativ gute Effektgeräte bekommt man gebraucht auch deutlich günstiger als neu.

Der Vorteil an der Kombi wäre die Einfachheit, denn sowas kann jeder bedienen, der schonmal ein Mischpult unter den Fingern hatte.

Beim 01V dagegen...braucht man Einarbeitungszeit, jemand der das Ding spontan mietet,
und dann auf´n Gig fährt kann praktisch nur baden gehen mit der Kiste.

Beitrag von Jobsti »

Nen richtiger Mischer kann so nen Ding doch bedienen oder bekommts in 5 Minuten erklärt.
Alle anderen bekommen Andi sein Behringer ;)

Ich hab mir heute morgen die Anleitung vom 01V rein gefahren, eigentlich ist das doch recht easy.
Ich brauch das Ding, genau es Richtige für mich. Leider ist keins zum Sofortkauf im Epay.... naja, mal abwarten.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von hiandreas »

Ja, hört sich gut an, sowas in der Art, aber 24CH eichen mir auf jeden fall, sonst bekomme ich Stress mit dem Multi, sagen wir so, wird mir zu Teuer das Multi.
Ein VEAM LK85 Stecker kann genau 24+4 Kanäle, ein Stecker am Pult, Kable in die Stagebox und Fertig.
Dann bin ich Kompatibel mit meinen Kollegen, zum Verlängern und Fertig.
Das muss reichen, bei dem Steckerpreis ist das Sommer Multicore geschenkt!!

Jobsti:
Kunden von haben noch ne 01V, erste Baureihe, aber die ist so gut wie fertig mit der Welt.
Kappele zum Eigenbedarf, kein Verleiher, wird noch genutzt, aber muss bald weg, wegen Risiko behaftet!
Soll ich mal fragen? Sind Holländer .-)
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Jobsti »

Ajo, wenn die Kiste net absolut abgerockt ist, 1A funkt und die Fader noch weiß, warum nicht.
Abgerockt nee danke.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von hiandreas »

Das wird mein Pult, das bekommt keiner mit, nur Kollegen!
01V würde ich mir so grade noch geben, aber ne LS9 kommt nicht in Frage, das soll Spaß machen, und kein Ebenen gehoppel werden!!
Also ich denke es wird ein Pesonus 24.4.2, Rockpalast Den Haag hatte das ding mal Kurz für 2180€ BVK auf der Page.
In Summe Hat das Ding:
Auf allen 24 Kanälen, 10 Aux, 2 Stero Aux, 4 Subgruppen, 2 Line In und Masterl:
44x HP von 0-1Khz
44x Grate
44x Expander
44x Compressor
44x Limiter
44x Voll Parametrischen Vierband EQ
+ 8x 31Band EQ
+ 2x 32Bit Float FX DSP

Ohne Ebenen gehoppel!
Eigendlich ist die 01V der Platzhirsch, erprobt und Gut, aber um auf 24Ch zu kommen auch bedeutend Teurer, ob ich da Bock drauf habe?
ICh warte noch denn es tut sich was!
Siehe Phonic:
http://musikundtechnik.de/Phonicmenu_27 ... roid=17241
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von hiandreas »

Jobsti84 hat geschrieben:Ajo, wenn die Kiste net absolut abgerockt ist, 1A funkt und die Fader noch weiß, warum nicht.
Abgerockt nee danke.
zu 50% FERTIG! Ohne Service, NOGO, also erledigt denke ich, sehe das Ding demnächst noch, ich begutachte es mal, wenn es noch was taugt und für den Casepreis zu haben ist melde ich mich!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Jobsti »

aber um auf 24Ch zu kommen auch bedeutend Teurer
Wieso?
Die Erweiterungskarten kannste doch für 60-90€ in der Bucht ergattern?!
oftmals sind se au schon verbaut bei den Gebrauchten.

Aber nimm du ruhig mal was anderes als das 01V und halte die Augen nach einem für mich offen ;-)
PS: hat Peavey net auch nen neuen Digital-Analog Mischmaschmixer? (afaik wurde der doch in der Tools garnet schlecht bwertet?!)
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von edge »

Da bei uns das Presonus 24.4.2 auch ansteht, hatte ich mal beim Rockpalace angefragt, ob der Preis von 2180,- EUR stimmt.

Hier die Antwort:
Dear sir,

The price is 2295,- and will be soon availble.

Greets,
Denny from Rockpalace
Gut, dass ich in der "Nähe" wohne. Da wird demnächst mal ein Ausflug gemacht :)

Grüße!

Beitrag von Jobsti »

hab mich grad nochma schlau gemacht Andi.
Vielleicht wäre das peavey ja was für dich, zu bedienen wie nen analoges Pult, Features vom Digitalen. Vor allem dass man gescheite Potis hat und net im Menü rumwühlen muss finde ich sehr geil.
Mit freundlichen Grüßen

Hi, ich gebe zu Bendeken, dass das 01v96 in der VCM Version richtig amtliche Effekte mit an Board hat. Weiß nicht wie die von dem Presonus klingen.

Gruß

Sebastian

Beitrag von hiandreas »

hunterstudios hat geschrieben:Hi, ich gebe zu Bendeken, dass das 01v96 in der VCM Version richtig amtliche Effekte mit an Board hat. Weiß nicht wie die von dem Presonus klingen.

Gruß

Sebastian
SPX 2000? Naja, das ist noch kein Lexicon!
Bei dem Presonus kan ich VST mit <8ms Latenz via FW Inserten! Damit ist der Fall durch!
Jobsti84 hat geschrieben:Vielleicht wäre das peavey ja was für dich
Hö? Welches denn? die FX Serie? Hat doch nix mit Digital zu tun, hat nur FX und eine Soundkarte oder?

Zur 01V:
Mache hier kein, ich Biete, oder ich Verkaufe, sondern nur Kontakt bei Interesse!
War grade da und hab mir das Ding mal angeschaut! Tasten Funtionieren soweit, Potis keine Ahnung!
Kollege sagt "Die kiste funktioniert soweit, ABER die Motorfade fangen an Stress zu machen, also müssen neu! "
Also soweit als Defekt zu vergeben!
Detail sollten geklärt werden!!
Ich könnte höchstens Vermitteln du der Kapelle, alles ohne Gewähr!
Peisvorschlag von uns zzgl. Versand Ohne Gewähr, incl. Case, ohne Kabel 200€ Brutto!
Müsste aber noch von der Kapelle abgesegnet werden!
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg
Foto 4.jpg
Foto 5.jpg
Foto.jpg
Foto 2-1.jpg
Foto-1.jpg
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten