In den nächsten 3 Monaten habe ich eine grundsätzliche Umstrukturierung meines Equipments vor.
Meine Anlage besteht derzeit aus 4x 12“/1“ Fullrange Lautsprecher Skytec 170.323 an einer Ta2400 MK2, 2 MBH-118 an AA V-4001+ und ein X1 von Speakerplans mit PD186 bestückt aber leider ohne amp, Trennung mit DCX.
Mit den Sub-Setup bin ich sehr zufrieden. Was ich ändern möchte sind die Tops. Die Skytec Boxen sind eigentlich sehr brauchbar verarbeitet, flugfähig und bieten wirklich hohen Schalldruck.
Das Problem ist, dass die Komponenten billig und kaum lieferbar sind, es sind ja schon die Boxen nicht mehr im Netz zu finden. :thumbd: Der Hochtöner hat mit Plastikhorn geradeaus 25€ gekostet….

Die bisherigen Einsätze der Tops waren und werden sein: Sportveranstaltungen (Sprache, laute „Hintergrundmusik“, (ohne extra Bässe)), Theater (Musik-/Soundeinspielungen, wichtig ist gute Qualität, ausgewogener Sound ohne Aufdringlichkeit des Hochtöners (mit und ohne extra Bässe), Lesungen, Discoveranstaltungen/Parties (sehr hohen Lautstärken (mit extra Bässe, was sonst

Meine Fragen sind nun:
1. Ist die MT-1214 mit dem Flugkit für mich die vernünftige Wahl? Habe schon genug billiges Equipment gehabt, deshalb soll die Neuanschaffung wirklich gut und eine Dauerhafte Lösung sein!
2. Kann ich mir die Anschaffung als eine deutliche Verbesserung zu den Skytec boxen und dem etwas schrillen Hochton und der Unausgewogenheit des sounds vorstellen?
3. Wo könnte ich denn die MT-1214 MK2 mal probehören und mit meinen Tops vergleichen. Wohne in Oberösterreich und wäre auch für eine, wenn’s sein muss, längere Fahrt bereit.
4. Für die MT-1214 würde ich mir auch einen neuen Verstärker besorgen. Das Schleppen ist nicht lustig auf Dauer. Ich tendiere zu einem 3HE Case mit DCX und einer Ram-Audio RX 2000, ist teuer, aber mein Wunsch eine vermietbare, leichte, universelle und qualitativ hochwertige Anlage zu haben, ist groß. Welchen anderen Amp in dieser Preis- Gewichtsklasse könnt ihr mir ans Herz legen? Ist der Unterschied zu Ram s3000 groß? QSC plx 3602? crown i-tech 4000?
5. Habe als Vergleich schon viele Lautsprecher gehört, gearbeitet hab ich längere Zeit mit Martin Audio W2 Tops. Wie sind diese mit der MT-1214 zu vergleichen? Bei den Martin Tops ist mir dieser ausgewogene Klang und dem nicht hervorstechende Hochtontreiber bei einem AB Vergleich mit meinen Skytec besonders aufgefallen. Auch der kaum vorhanden Bass bei der W2 fiel auf!
Ist mein geplanter Schritt Richtung ordentliche Anlage mit den MT’s und leichten Schaltnetzteilamp empfehlenswert? Die MBH’s wird ich natürlich behalten, den X1 vielleicht verkaufen --> riesig. Ich fange im Okt. zu studieren an und da würde ich mir gern eine kl. gute Anlage mein Eigen nennen können und mitnehmen.
Vielen Dank im Vorraus,
Much