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Modulrack selberbauen - mit DD? aber wie?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von andy »

hallo,

ich bin auf der suche wie ich mein equipment neu unterbringe!
zuzeit hab ich alles in einem 15HE Rack aber das hat vile anchteile

1. zu groß
2. zu schwer
3. man braucht nicht immer alles!!!

so möchte ich kleine Gruppen machen!
dabei bin ich an den Modulracks vorbei gekommen wie sie z.B. Tamaris hat

nun da ich keine Haubencase hab und voresrt mir auch keine Multiflex anschaffen möchte (da in meinen auchen zu teuer für meine anwendungen)
bräcuhten meine Modulracks einen Deckel und einen Rückwand(Rückdeckel??)
nun ist meine Frage was für verschlüsse ich da am besten nehme bhzw. wie ich es am besten löse.

des weiteren ist meine Frage ob man so wie bei den Ton Modulracks vornen links und rechts zwei griffe machen sollte zum tragen bzw. fals mal eine Druhe vorhandne um die rachs hir rausholen zu können.

Vielen Dank für eure TIPs und Anregungen!
ich hoffe hier komtm viel zusammen!

LG ANDY
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

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#2

Beitrag von Pille »

die deckel könntest du auf die passende größe der front zusägen.
dasnn machst du etwas versetzt nach innen kleine klötzchen, die die führung bilden, damit der deckel mittig sitzt.
zum schluss das ganze mit schnappschlössern die "um die ecke gehen" verschließen.
geh mal auf penn-elcom.de und suche nach "0535"
die dürften dafür gehen.

#3

Beitrag von andy »

des prob liegt nur in vorderen deckel!

wenn ich das modulrack mit den grifen seitliche bau dann steht meie seitenwans sozusagen vorne über

ergo es geht mit deisen nicht!

aber danke schonmals für den tip!
ich hatte auch schon dan die methode von deckel gedacht mit dem wie dus beschreisbt hinten geht das ja so...hatte auch schon overlatch gedacht!

ein L1212Z oder L1037 wäre bestimtm auch was aber ich hab zu denen noch kein preis gefunden!
wenn mir jemand erklären könnte wie der L0350 funktioniert dann könnte man sich auch diesen überlegen

weiter frage würdeet ihr wie tamaris sietlich so einen griff ins holz frößen oder klappgriffe wie beim normalenm rack rein machen?
vorteil von dem Klappgriff das räck wäre zu
Zuletzt geändert von andy am 6. Mai 2010 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Pille »

eine andere variante wäre, unten ausklappbare schaniere anzubrigen.
oben dann diese schlösser...

#5

Beitrag von andy »

ausklappbare schaniere??

hast du mri dazu ein beispiel?

des prob an der ganzen sache wenn nicht sochle schaniere wie ich aufgezählt hab dann wires recht eng da ich ja nur 15mm hab da des MPX ja nur 15mm dick werden sollte

#6

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

platz lassen, von oben eine aussparrung in die man dann ein brett schieben kann. oder eben seitlich.....schnell erstellt und hebt ^^

wegen den seitlichen griffen kann man innen auch griffkästen anbringen. 18mm holz und ne 4mm holzplatt drüber, das reicht ja schon aus....

#7

Beitrag von DJ Flooo »

oder du machst es so wie ich, keine griffschalen, sondern nur links und rechts griffe einfräße, wegen deckeln, ich wollte mir auch welche draufbaun, aber sobald das rack nur ein bissl ausm winkel etc. is, is das fast unmöglich... desweiteren wenn man pfleglich damit umgeht, braucht man keine (meiner meinung..

#8

Beitrag von andy »

im prinzip könnt ich des doch mit so butterflys machen wie man auch an Subwoofer verwendet nur find ich gerade leider nicht die pasenden Catch Plates.

könntet ihr mir da weiterhelfen?wäre cool!

Danke

#9

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »


#10

Beitrag von andy »

okey planung sei dahingestelt ich sollte mal langsam mit dem bau anfangen!

würdet ihr die "bret"
1. nur leimen (ist evtl nicht stabiel genug)
2. leimen mit lamelos (aufwändig keine erfahrungen mit der stabilität)
3. Schrauben und evtl leimen (geht schnell und ist so weit meine erfahrungen stabiel muss jedoch gespachtelt werden)

was habt ihr gemacht oder wie sind eure erfahrungen?

LG ANDY
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#11

Beitrag von BERND_S »

Tach,
entweder:
-Mit Lamellos und auf Gehrung -> Bombenfest
-Auf Stoß/Gehrung und verschrauben

Die Modulracks sind eigentlich das einzige, bei dem ich Gehrung/Lamello deutlich bevorzuge.

Den Leim setzte ich bei beiden Methoden vorraus.

MFG;
BERND

#12

Beitrag von Gast »

Auf jeden Fall auf Gehrung schneiden...

Beim MPX löst sich immer zuerst die obere Schicht. Der Leim gibt deutlich später auf.
Daher ist auf Stoß eher ungut. Wobei auch das bereits recht solide ist.
Aber warum an der Stelle schlampen? Die paar Gehrungen bringen keinen um.
Ob die Lamellos oder Schrauben hier überhaupt irgendwas bringen, lassen wir mal dahingestellt.
Meiner Erfahrung nach sind diese idR eher Fixierungshilfen als essentieller struktureller Bestandteil.

#13

Beitrag von andy »

mein prob hab nur eine handkreissäge und keine erfahrung^^
also wird auf gehrung ein prob!

auserdem haben das viele bisherige nutzer so weit ich gesehen hab auch nicht auf gehrung gesäg!

habt ihr euchren gehäusedeckel schonmal auf gehrung gesägt?
hab ich noch nie gesehen! warum dann hier?
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#14

Beitrag von BERND_S »

Tach,
meiner Meinung nehmen Lamellos vor allem Querkräfte und Stöße auf, da sie,
wenn gut verleimt, eine fast untrennbare Verbindung mit dem Holz eingehen.

Sonst stimme ich Floh zu 100 Prozent zu.

Was hat das Ganze denn mit Gehäusedeckeln zu tun?
Auf ein Modulrack wirken wohl total andere Kräfte, als auf einen Gehäusedeckel.

MFG;
BERND

#15

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

ich hab se ohne gehrung, aber mit dominodübeln, die die leimfläche stark vergrößern.....

#16

Beitrag von andy »

okey danke für die antworten dann werd ich mal schauen was ich an geräte auftreiben kann und wann ich wiederin meine *eingefrorene* werksadt kann :lol1:
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#17

Beitrag von andy »

Hallo, ich wollte in meine Modulracks gerne wie auf dem untern bild zu sehen ist solche griffe seitlich einbauen
http://www.thomann.de/de/skb_r44_he_rack.htm

bei der verwendung der 6162 Rackschiene habe ich ein Innemaß von 50cm wieviel luft hätte ich dann zwischen rackinnenkante und den Geräten? würde das für eine Griffschale reichen?

Vielen Dank schonmal für eure antworten

wenn Sie dann endlich fertig sind gibts auch bilder!

PS: würdet ihr hier einfach normalen 1k lack wie warnex verwenden oder reicht hier ein günstigerer dickeraufgetragener Lack auch aus?
bzw- würdet ihr nur rollen oder auch eine strucktur spritzen?

#18

Beitrag von Pille »

messen hilft ;)

ein DBX der grad hier rumsteht hat ne Breite von 436mm.
Macht nach Adam Riese 32mm Platz zu jeder Seite.
mag sein, das das von Gerät zu Gerät unterschiedlich is, aber denke eine größere Toleranz als 2mm je Seite wirds nich sein...

Dünnes 4er Pappelsperrholz reicht ja für Griffdeckel, die Wände dann aus 9er.
Um dem Ganzen etwas Luft zu lassen, machste die Wände 26mm tief und kommst so auf 30mm Gesamtgriffkastentiefe (was für ein Wort :D )

Wobei... braucht es unbedingt Griffkästen?...


liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#19

Beitrag von andy »

ja da ich auch gerne wie beim SKB case den griff von ganz oben bis nach ganz unten machen möchte wäre es schon sinnvoll dann sind die geräte auch besser geschützt
hab nur 4 HE von daher würde sich denke ich einen ausschnitt also oben und unten ein stück stehen lassen mehr aufwand machen und wenn ein griffkasten dann brächste ich 4 seinen so nur 2 sprich ein griffkastenU :lol1:

EDIT: hab meine geräte gerade nachgemessen alle zwischen 42,8und 43,9 breit

#20

Beitrag von Pille »

au watte...
is ja doch schon beachtliche Toleranz...

Gott sei dank sind die Frontplatten genormt bzw. einheitlich... :D

#21

Beitrag von andy »

naja bei deim kleinsten maß des war was von hollywood da kannste nicht drauf gehen eig war auch alles 43,6 nur das 19"1HE fach oder Rackablage hatte das größte maß!

meinst du die 4mm würden reichten auch wenn sie dann über 18,5 cm gehen?

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