Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF L15P200AK knarrt!

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Lennart Rolfes »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein RCF L15P200AK knarrt bei jedem "Bassschlag".
Es hört sich auch nicht so an, als käme das Knarren aus dem Gehäuse oder würde an einem Fehler im Gehäusebau liegen....
Eher als würde er teilweise innerhalb des Chassis irgendwo gegenschlagen oder so...
Garantie hab ich leider keine, da ich den hier gebraucht übers Forum gekauft habe...

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Und falls ja, ob man es reparieren (lassen) kann?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von David-M »

Hey,

ein paar Fragen an dich:

tritt das Problem erst seit neustem auf?
bist du dir sicher, dass das Chassis nicht gegen das Gitter schlägt? Der RCF kann ja ziemlich stark auslenken.
mit welcher Endstufe betreibst du den Bass? Bassschwache Endstufen können auch solch einen Effekt vervorrufen.
sind im Subwoofer alle Streben fest?
ab welcher Lautstärke tritt das Problem auf?
alles dicht? Dichtband verwendet?

Ansonsten mal Ausbauen und Free Air gucken.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

David-M hat geschrieben:Hey,

ein paar Fragen an dich:

tritt das Problem erst seit neustem auf?
bist du dir sicher, dass das Chassis nicht gegen das Gitter schlägt? Der RCF kann ja ziemlich stark auslenken.
mit welcher Endstufe betreibst du den Bass? Bassschwache Endstufen können auch solch einen Effekt vervorrufen.
sind im Subwoofer alle Streben fest?
ab welcher Lautstärke tritt das Problem auf?
alles dicht? Dichtband verwendet?

Ansonsten mal Ausbauen und Free Air gucken.
Also das Problem tritt schon länger auf, wird allerdings immer stärker.
Hab das Gitter abgenommen und es war trotzdem zu hören, schlug also nichts gegen das Gitter.
Endstufe ist DAP Vision 3500.
Streben sollten fest sein, hatte die doppelt und dreifach verschraubt/verleimt und so, damit ich dort wenn möglich nie nochmal ran muss *fg*
Das Problem tritt bereits bei sehr geringer Lautstärke auf und nimmt mit ansteigender Lautstärke hin zu.
Dichtband ist drum, sollte alles dicht sein.

Ich werd ich sonst nächste Woche mal ausbauen und mal gucken wie es so Free Air aussieht...

Beitrag von hugo 22 »

Hatte ich auch mal.

Gehäuse gut Verstreben, alles am besten doppelt abdichten, Endstufe holen die auch gut in Bass schiebt.
Das hat bei mir geholfen.

Und sonst musste mal die Foren Götter fragen :lol1:

Beitrag von hugo 22 »

Natoll. Da werden dir meine TIpps scheinbar nicht helfen =P.
Hast du vllt mal zu viel Leistung draufgegeben? Der RCF hält Mechanisch eh nur so um die 600 Watt aus.

Beitrag von ONV78 »

drück die Membrane mal vorsichtig nach innen und horsche ob irgendetwas schleift oder kratzt.

Beitrag von Stefan.S »

Hört sich an, als wäre an der Membran selbst was nicht in ordnung.
Vielleicht sitzt die Spule nichtmehr richtig an der Pappe (überbelastung) oder die Dustcap ist von innen irgendwie nichtmehr richtig dran.
Auf jeden Fall mal ausbauen und Freeair testen. Gegenfalls auch mal andere Endstufe. Auch den Signalweg überprüfen.
Sitzen die LS-Kabel im Innern der Box alle richtig an ihrem Platz?

Berichte mal, wenn du das alles probiert hast

Beitrag von Heini »

das kleine "fliegengitter" in der polkernbohrung evtl los? hast du nur einen L15P200AK oder 2 stück, bei denen der gleiche fehler auftritt?

andere, stärkere endstufe ausprobieren, an den p200ak sollte man ca 1kw ran hängen, allerdings nur bis 600watt ausfahren, da sonst die membran aufgibt.

Hab heute leider nicht die Zeit, um mehr zu testen, deswegen konnte ich eben nur vorsichtig mal drücken.
Im oberen Bereich des Tieftöners kratzt es, es scheint dort irgendwie zu schleifen....
Ich werde ihn dann mal ausbauen und gucken ob es freerair auch kratzt, ansonsten würde es ja am gehäuse liegen.

Damit kann man ja schon mal Endstufe, Signalweg etc. aussschließen...

ich berichte, wenn ich wieder Zeit habe :)

Achso, der andere Tieftöner ist in Ordnung!

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
wenns beim reindrücken schon schleift wirds wohl die Spule sein, die nichtmehr richtig an der Membran klebt oder so etwas.

Hoffe das beste für dich !

Beitrag von Gast »

Da bleibt nur eines -> Reconen (lassen)

Okay, ich habe ihn ausgebaut und freeair getestet und er knarrt immernoch.

Also es "schleift" innerhalb des Lautsprechers, also irgendwo bei der schwingspule....
Da hilft wohl nur reconen lassen...

Die frage ist natürlich ob sich das lohnt, da ich den lautsprecher hier im forum vor nem halben jahr gebraucht gekauft habe und das reconen wohl ähnlich teuer wäre....

Kann mir jemand sagen, wie der vergleich zwischen ZWEI LMB-115PRo und EINEM MBH-118 ausfällt?
Ich wollte eh in Zukunft auf MBH umsteigen und überlege nun den anderen LMB zu verkaufen und dann erstmal nur einen MBH zu bauen....

Beitrag von Heini »

wichtig ist auch die ursache zu kennen für den defekt, einfach material ermüdung, montagsprodukt oder fehlerhafter betrieb...

damits der anderen / neuen pappe nicht auch so ergeht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“