Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Sub zur LMT-121? LMB-115Pro oder RCF L18P300

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von kikki (m) »

Hallo,

schon länger quält mich die Frage, welche Subs (insgesamt 4 Stück an Proline 3000 sollen es werden) ich zu meinen LMT-121 bauen soll. Dabei habe ich auch schon in anderen Threads einige Informationen eingeholt. Nun stand bis eben für mich fest, den LMB-115Pro mit dem RCF L15P200AK zu bauen, da er schön tief geht, laut und auch was amtliches ist.

Nun habe ich jedoch gesehen, dass ich einen frisch reconedten L18P300 zum gleichen Kurs wie einen frisch reconedten L15P200AK bekommen kann. Den L18P300 könnte man super in den SUB18 vom LSV-Achenbach packen, worin er scheinbar auch richtig gut schiebt. Dabei würde ich dann die kompaktere Version bauen mit 155 Litern Nettovolumen.

Für den L18P300 spricht vor allem die großere Membranfläche, was allerdings auch wieder die Frage aufwirft, ob das Chassis hoch genug spielen und auch ein bisschen kicken kann, da die LMT-121 ja im Idealfall bei 140Hz getrennt werden.

Wie schon in anderen Threads beschrieben geht es im Regelfall um Minimal- und Technoparties bis ca. 250 Pax. Und bitte nicht täuschen lassen, auch Minimal und Techno gehen ab und an richtig tief in den Keller, deshalb möchte ich auch vom LMB-118 mit dem B&C Chassis absehen. Zumal die Anlage natürlich auch auf Geburtstagen eingesetzt wird, auf denen auch mal Hip Hop oder ähnliches läuft. Das soll dann auch Spaß machen, wobei dann natürlich eher so an die 100 Gäste zu beschallen sind.

Wenn jemand Erfahrungen mit den beiden Chassis hat, vor allem dem L18P300 wäre es super, wenn er diese mit mir teilen würde. Zum L15P200AK habe ich ja schon einiges gelesen, allerdings nicht im Vergleich.

Dann noch eine kurze Frage interessehalber: Wie würde sich denn der B&C 15PS40 im LMB machen? Scheint ja auch ein ganz brauchbares Chassis zu sein zu einem sehr fairen Kurs.

Viele Grüße

Christian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

ich hole das Thema hier noch einmal hoch, da ich für mich immer noch keine Antwort gefunden habe. Wie immer möchte ich so günstig wie möglich bleiben. 15" oder 18"? Ich würde subjektiv lieber zu 18" greifen, da ja schon mehr Luft bewegt wird (bei gleichem xmax). Aber da spielt vielleicht auch ein wenig das mehr=besser-Denken mit ;)

LMB mit RCF oder Kappalite oder doch was anderes mit einem günstigen 18" Chassis. Wie schlägt sich der B&C 15PS40 im Vergleich zum Kappalite und zum RCF, eventuell das Mittelding was Preis und Performance angeht? Oder vielleicht doch erst einmal 2 MBH? Wie gut gehen die im Vergleich zu dem LMB's?

Ich bin ein wenig verzweifelt ;)

Grüße

Christian

#3

Beitrag von Monodome »

Hi Christian,

MBH sind Allzweckwaffen, können alles ein bisschen aber nichts richtig ;-) Hier gibts auch ein langen Bericht zu den MBHs mit LMT151 und wurden sehr gelobt.
B&C ist halt der rockige Bass, d.h. Tiefgang kommt nicht viel aber Kick.

Kappalite ist so wie der MBH, kann alles ein bisschen aber nix richtig, großen X-max, sehr leicht, vll nicht so schöner klang wie die RCFs.

RCF ist praktisch die Top-Version des normalen Kappa(Pro), kann mehr Tiefgang, sauber lauter und sollte allgemeiner "besser" klingen aber eben schwerer wie der K-Lite.

Wie viel darf/soll der Sub Kosten? Wird Wert auf Leichtigkeit gelegt?

PS: Der B&C 15PS40 sieht gut aus, aber ich finde sein Gewicht nicht....vll könnte er den RCF ersetzen :jumpy:

#4

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Also allgemein wäre natürlich ein 18er besser.
Nur: Mir wäre ein 18er zu groß (der MBH z.B. ist ja auch ein Monster; sowohl im Bezug auf Gewicht als auch Größe).

Bzw. lieber (halbwegs) kompakte 15er mit neuen oder wenig gebrauchten Chassis bauen als 18er mit reconten.
(Welche dann auch noch größer wären und nichts wirklich "besser" durch zu kleines Gehäuse können).

MFG
Tscheckoff

#5

Beitrag von kikki (m) »

Monodome hat geschrieben:Hi Christian,

MBH sind Allzweckwaffen, können alles ein bisschen aber nichts richtig ;-) Hier gibts auch ein langen Bericht zu den MBHs mit LMT151 und wurden sehr gelobt.
B&C ist halt der rockige Bass, d.h. Tiefgang kommt nicht viel aber Kick.

Kappalite ist so wie der MBH, kann alles ein bisschen aber nix richtig, großen X-max, sehr leicht, vll nicht so schöner klang wie die RCFs.

RCF ist praktisch die Top-Version des normalen Kappa(Pro), kann mehr Tiefgang, sauber lauter und sollte allgemeiner "besser" klingen aber eben schwerer wie der K-Lite.

Wie viel darf/soll der Sub Kosten? Wird Wert auf Leichtigkeit gelegt?

PS: Der B&C 15PS40 sieht gut aus, aber ich finde sein Gewicht nicht....vll könnte er den RCF ersetzen :jumpy:
Hi,

ja deshalb hatte ich mich ja auch erst einmal für den RCF L15P200AK entschieden. Nur bewegt ein 18"Chassis eben mehr Luft, was gut ist, wenn man auch mal draußen was machen will.

Das Gewicht ist mehr oder weniger mal egal. Der B&C hat halt nur 6mm xmax, was halt einiges weniger ist als RCF und Kappalite. Ausgeben wollte ich pro Chassis nicht mehr als 250 Euro. Holz etc. kommt dann natürlich noch dazu. Der B&C 18PS76 ist da ja schön günstig, aber geht eben nicht vernünftig tief, weshalb er für mich rausfällt.

Gibts vielleicht auch kleinere Hybride mit einem 15" Chassis in der Preisregion? Wäre vielleicht auch ganz interessant für mich.

Lg

Christian

#6

Beitrag von Tscheckoff »

Apropos 15" Hybrid: Hat Jobsti nicht so was in Planung? Vielleicht ist es ja noch sinnvoll etwas zu warten ...
(Ist zwar ein Doppel-15er - laut "Groß laut schwer?!" Thread ; aber vielleicht ja auch single überlegenswert ^^)

MFG
Tscheckoff

#7

Beitrag von darkblueeye »

Also ich hatte mal nen 18P300 im Achenbachgehäuse.
Hab nur keine Vergleichsbässe gehört... fand den P300 aber schon recht gut.

ABER: Was mir extrem auffiel, der P300 braucht Leistung bis er ausm Quark kommt.
Ab einem gewissen Pegel spielt er plötzlich sher druckvoll und laut auf.... harmonischer Klirr?!?
Ist auch gut belastbar das Teil.

#8

Beitrag von kikki (m) »

Tscheckoff hat geschrieben:Apropos 15" Hybrid: Hat Jobsti nicht so was in Planung? Vielleicht ist es ja noch sinnvoll etwas zu warten ...
(Ist zwar ein Doppel-15er - laut "Groß laut schwer?!" Thread ; aber vielleicht ja auch single überlegenswert ^^)

MFG
Tscheckoff

Ja das habe ich auch schon gelesen, aber das wird wohl mein Budget sprengen. Ich glaube er hat mal was von einem Beyma-Chassis geschrieben was da eventuell rein soll. Da hat ein Chassis alleine schon über 400 Flocken gekostet ;)
darkblueeye hat geschrieben:Also ich hatte mal nen 18P300 im Achenbachgehäuse.
Hab nur keine Vergleichsbässe gehört... fand den P300 aber schon recht gut.

ABER: Was mir extrem auffiel, der P300 braucht Leistung bis er ausm Quark kommt.
Ab einem gewissen Pegel spielt er plötzlich sher druckvoll und laut auf.... harmonischer Klirr?!?
Ist auch gut belastbar das Teil.
Hi,

Danke für die Info. Dass da ordentlich Leistung rein muss, bis das Ding aus dem Quark kommt habe ich schon ein, zwei mal gelesen. Aber die soll er wohl auch bekommen. Ne Proline 3000 müsste ja eigentlich ganz gut dazu passen. Ich denke, dass ich das einfach mal ausprobieren werde mit dem P300, soll bei mir auch ins Achenbachgehäuse, ins kleine mit 155l netto.

Grüße

Christian

#9

Beitrag von audionrg »

Ich habe genau von den Bässen 4 Stück (Achenbach mit 155l)
Ich kann nur gutes berichten. Sehr laut und druckvoll.
Zur not auch allein tragbar. Ich habe meine Gehäuse aber aus 15mm MPX gebaut nicht 18mm.
Evtl. wäre es gut noch ein paar Euro mehr auszugeben und die Neodym Version vom P300 zu kaufen.
Dann ist das auch eine wirklich leichte Kiste.
Gruß Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste