Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Tutorial für LMB 212?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Beitrag von Diego Dee »

Moin,

ich habe meinen LMB 212 CNC Bausatz am Start und bevor ich mit dem Zusammenbau loslege frage ich hier lieber mal ob jemand ein gutes Tutorial anzubieten hat.
Oder aber kann mir jemand nen Tip geben welche Reihenfolge beim Zusammenbau sinnvoll wäre und/oder wie ich es lieber nicht machen sollte?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von edge »

Versuch dir doch mal die Bretter einfach zusammenzustellen. Oft ergibt sich daraus die sinnvollste Reihenfolge :)

Beitrag von jukom »

Benny und ich haben j agerade 12 Stück gebaut. Wir haben einfach einmal die Kiste zusammen bis auf ein großes Seitenteil, dann auf das schon verbaute Seitenteil die Ports und dann das Letzte Seitenteil drauf und die 2te Ladung Ports innen rein. Was allerdings vll elegant ist, gleich die Griffe mitzumachen und nicht wie wir als fertige Kisten nachträglich reinsetzten.

Grüße
Julius

Beitrag von Diego Dee »

Habt ihr die langen Querverstrebungen mit den quadratischen Verstrebungen ineinandergesteckt...also in beide Teile nen Schlitz reingemacht,so daß man die Verstrebungen ineinanderstecken kann?

Schallwand zum Schluß?

Beitrag von jukom »

Schallwand gleich in die Kiste rein bevor die erste Runde Ports kam
Die Portbretter haben wir an die Schallwand geschraubt und dann mit jeweils noch 2 kleinen schrauben pro Seite schön an die Seitenteile rangezogen

Wir haben eine Lange Verstrebung auf der Rückseite mittig lang und dann eine kurze mittig draufgespaxxt, die Seitenteile gewinnen ja auch schon viel Stabilität durch die ganzen Ports.

Beitrag von Diego Dee »

Joha,

wenn ich das nu richtig verstehe,dann habt ihr weniger Versteifungen reingemacht als da auf der LMB212 Seite von jobsti zu sehen sind?
Also nur die eine lange mittig uff die Rückwand und ne kurze(wahrsch.über Kreuz..90Grad) dazu....reicht dat auch?

Beitrag von jukom »

du hast mich richtig verstanden ;-)

ich hoffe doch, dass das reicht, versprechen kann ich aber nichts

Beitrag von Jobsti »

Die Praxis sagt, das reicht.
Eine Latte in der Breite von links nach rechts an der Rückwand dran und eine von oben nach unten, auch an der Rückwand dran.

Finde die Bilder leider gerade nicht.

Aufbau (Wir gehen davon aus, dass der Bass liegt, großes Teil also der Boden):
- Griffe und Terminal rund fräsen. Treminal-Ausschnitt in der Rückwand aber nur von der Außenseite rund fräsen, is ja klar. Griffe von beiden Seiten.
- Bodenplatte hinlegen, Seitenwand dran, dann Rückwand, anderes Seitenteil
- Schallwand rein machen und Terminal an die Rückwand
- Die unteren 4 Portbretter rein, Griffkästen drauf machen
- Verstrebungen an der Rückwand
- Deckel oben drauf
- Die oberen Ports rein und die restlichen Griffkästen.
- Spachteln, schleifen
- Mit der Oberfräse einmal rundherum, dass alle kannten rund sind
- Lackieren
- Warten, warten, Amp dran, Gas geben, Grinsen :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Diego Dee »

Jouupp,

da wird ja dann durch die weniger Streben mehr Volumen überbleiben und somit ham wer nen tiieeeferen Baß :uglygaga: :w00t: :catch:

(war jetzt nur als Spaß gemeint...ich sag das gleichmal,nicht daß ne Diskussion wegen 0,8 Hertz tiefer oder nich Tuning losgeht :mrgreen: )

Übrigens:
@jukom
@jobsti
12 Kisten gebaut...und keine Bilder.....is das zulässich ?
Lasst ihr die alle mal zusammen laufen?

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

da is eins: [ externes Bild ] und noch eins: [ externes Bild ]

Beitrag von Monodome »

Ich gehe davon aus er meint vom Bau selbst ;-)

Beitrag von jukom »

wir haben uns beim Bauen ziemlich rangehalten, die sollten ja eigentlich schön auf dem Treffen stehen, aber die Chassis kamen nicht bei, das machte uns dann einen Strich durch die Rechnung,....

für die LMT Tops die wir noch gebaut haben hat Benny Fotos gemacht, ansonsten kann Diego Dee nun ja schöne Bilder vom Bau machen ;-)

Grüße
JK

Beitrag von Diego Dee »

Bin gerade am Bretter richten.
Was mir jetzt auffällt ist,daß ich pro Kiste 4 Ausfräsungen für nen Griffkasten habe...also 1xDeckel,2xSeite,soweit OK aber auch 1x am Boden!?!?

Ist das richtig?

Diego Dee hat geschrieben:Bin gerade am Bretter richten.
Was mir jetzt auffällt ist,daß ich pro Kiste 4 Ausfräsungen für nen Griffkasten habe...also 1xDeckel,2xSeite,soweit OK aber auch 1x am Boden!?!?

Ist das richtig?
macht sinn....4 seitig anzupacken...

Beitrag von andy »

wenn du kein am boden hast kannst du ihn nicht quer (wie sie auf dem 2 Bild sind) tragen!

freu mich schon wenn er fertig ist komm dann mal vorbei und bring meine LMTs mir^^
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Beitrag von Diego Dee »

Also der CNC Bausatz hat nen paar ordentliche Macken.

1) die Ausschnitte für die Griffkästen ein bissel schmäler in der Breite...die sind ja wahnsinnig groß.
Ich würde die gute 3-3,5cm schmäler machen bzw.den Halbmond aus der Mitte nehman,so daß man mit den Griffkästen dann auch wieder flexibler walten kann>>>durch die mittige Anordnung kommt sich das alles mit den Pertbrettern ins
Gehege.Dadurch kann ich den Griffkasten auch nur so gestalten(wegen den Ports)daß ich gar nicht gescheit tief reinlangen kann und somit ist der breite Griffkastenausschnitt viel zu groß!
2) Die Breitseitigen Griffe sind genau im mittleren Port!Und zwar der an der breiten Oberseite und Unterseite!!!So'n Schiet aber auch!
Ich fummel mich den ganzen Nachmittag einen ab,damit mir diese Sch...ß Griffkästen den Port nicht zumachen!!
Die Dinger sind doch weiter oben gewesen,hinter den Lautsprechern?
Meine sind alle mittig>>>sieht zwar nicht schlecht aus,aber ich habe nur Probleme damit.

Jobsti das muß dein CNCler ändern sonst verzweifeln die Leut! :ugly:

Beitrag von HK_Audio »

das ist mir auch schon aufgefallen!

sieht man ja gut an den 2 bildern.
die griffe sind schon extrem breit und der kasten dahinter hat nicht viel platz, da dort der port sitzt!

ergo: sch*** griff

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde für die Griffkästen nur mit Rückwand und zwei Seitenleisten bauen, diese dann einmal über eine auf 45° eingestellte Tischkreissäge schieben und gut ist.

Gruß

Sebastian

Beitrag von Diego Dee »

Was denkst du was ich mache?
Meine GK sind schon Minimum aber es sieht einfach blöd aus wenn mitten im Port so nen Kasten ist.
Das hatten wir doch schonmal bei nem anderen Sub und da hieß es auch gleich: GK nicht in die Ports!

Ich verstehe nicht warum alle anderen LMB's die seitl. Kästen im oberen drittel haben und bei mir sind die Dinger in der Mitte.
Ich habe gute 300 Euro für die Bausätze gezahlt und hab mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht ob die stimmen oder nicht,aber gesten ist mir erst mitten beim Zusammenbauen aufgefallen,daß da was nicht i.O. ist.

Auseinanderreißen ist nicht mehr und es ist schon ein blödes Gefühl wenn ich jetz mittendrin mit murksen anfangen muß,weil so laß ich das nicht....Griffkästen mitten im Port!
Jobsti scheint gerade auch nicht anwesend zu sein :|

Beitrag von Monodome »

Diego Dee hat geschrieben:
Ich verstehe nicht warum alle anderen LMB's die seitl. Kästen im oberen drittel haben und bei mir sind die Dinger in der Mitte.
Ich habe gute 300 Euro für die Bausätze gezahlt und hab mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht ob die stimmen oder nicht,aber gesten ist mir erst mitten beim Zusammenbauen aufgefallen,daß da was nicht i.O. ist.
Im Zweifel hilft da wohl nur der Neubau ..... wenn es zu klanglichen Einbußen kommt bzw. Strömungsgeräusche entstehen o.ä.
Für den Preis darf man schon davon ausgehen, dass alles so aussieht/funktioniert wie bei den übrigen von Jobst gebauten Gehäusen.

Beitrag von d!a »

hm, da muss echt nen Fehler passiert sein, denn selbst die ersten 2 LMB212 die Jobsti gebaut hat haben die Griffe im oberen Drittel.
Die GK im Port sind echt mehr als blöd, die Ports sind ja eh schon so klein... Auch die Größe der Griffe sieht alles andere als praktisch aus...

Beitrag von andy »

versteh grad net weo des prob ist?!

wenn ich die bilder von jobstis obrigen LMB subs anschau dann sind die griffe schon riesig okey bissele zu riesig wegem halten und den ports die gleich kommen aber sie ligen doch zwischen den ports und nicht im port?!

mach mal bitte bilder!

weil der oben und am boden ist doch zwischen den zwei ports und der im oberen drittel ist auch zwischen den ports?!

Beitrag von jukom »

hi,
die Griffe liegen wie schon geschrieben zwischen den Ports, ich konnte da beim ersten hören nichts merken.
Den Griff auf der schmalen Seite hätte ich im nachhinein lieber symmetrisch, aber das wars auch schon.

Grüße
Julius

Beitrag von Diego Dee »

LMB212 111.jpg
[attachment=0]LMB212 113 - Arbeitskopi ... ttachment]
Monodome hat geschrieben:
Im Zweifel hilft da wohl nur der Neubau ..... wenn es zu klanglichen Einbußen kommt bzw. Strömungsgeräusche entstehen o.ä.
Für den Preis darf man schon davon ausgehen, dass alles so aussieht/funktioniert wie bei den übrigen von Jobst gebauten Gehäusen.
Du meinst ich soll die Teile fertig bauen und dann Versuchskaninchen machen!?

Mir wäre es recht,wenn Jobsti sich mal melden würde.

Beitrag von Monodome »

Diego Dee hat geschrieben:
Du meinst ich soll die Teile fertig bauen und dann Versuchskaninchen machen!?

Mir wäre es recht,wenn Jobsti sich mal melden würde.
Oder eben mit Jobst vorher - wenn nötig telefonisch - in Kontakt treten.

Wenn der Bausatz nicht dem entspricht mit dem man gewöhnlich hier rechnen darf so ist er mangelhaft. Du kannst einen neuen Bausatz verlangen :wink:

etwas seltsam......das muss der benny beantworten.....normal sitzen die ja nicht mittig, sondern in der ls kammer....

Beitrag von jukom »

da scheint was schief gelaufen zu sein, die 12 Stück die war vor 2-3 wochen gebaut haben waren irgendwie anders,...

Beitrag von Diego Dee »

Monodome hat geschrieben:
Oder eben mit Jobst vorher - wenn nötig telefonisch - in Kontakt treten.

Wenn der Bausatz nicht dem entspricht mit dem man gewöhnlich hier rechnen darf so ist er mangelhaft. Du kannst einen neuen Bausatz verlangen :wink:

Och ja,
telefonisch in Kontakt treten das kann manchmal so ne Sache sein.
Ich habe gerade Urlaub und wollte die Kisten eigentlich bis Ende der Woche zusammen haben.
Wenn du dann mitten im Zeitplan so ne Panne hast da kommen schon Emotionen hoch,deshalb habe ich auch hier n'bisschen Alarm gemacht,damits schneller geht.
Ist normalerweise nicht meine Art im Forum Dinge breitzutreten,aber es hat halt pressiert und der gute Benny is nich da oder meldet sich nicht.
Na ja da hab ich wohl nicht den richtigen Zeitpunkt für Support erwischt....da muß ich wohl meinen Urlaub(fast) Ergebnislos verstreichen lassen und warten.

Aber mal ganz ehrlich:
Auf gebastel(Grifflöcher zumurksen und neue weiter oben bohren)hab ich keine Lust und kein Werkzeug!
Wenn ich jetzt auch noch zum Schreiner rennen muß der mir (gegen Geld) Geräte verleiht und hilft) da hätte ich mir wahrscheinlich gleich nen paar Fertigkisten kaufen können :thumbd:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“