Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hilfe Quick'n'Dirty Rep. Kotec BC115E

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von sh*tping »

Hi,
unsere Helden vom Sportverein habe es geschafft die Hochtöner zu schießen. Ich habe die Sache nun an der Backe weil wir sie wieder zum Fasching brauchen.
Verbaut ist ein Zomax H-412, in D so gut wie nicht zu beschaffen. Hatte ich schon vor ein paar Jahren, da müssen alternativen her.
Erstmal ein paar Infos zur Box:
-BR mit Innenmaßen 41,5 x 59 x 27 (BxHxT) macht 66l abzüglich Chassis usw.
-Port 11 x 8 x 1,9 (BxHxT),runde Ecken, sagen wir 85 cm²
-leicht bedämpft
-HT Zomax H-412 8 Ohm, verpolt
-TT Eminence Delta 15A 8 Ohm
-Weiche HT: 1,5uF Kondensator, Luftspule ohne Werte, Soffitte
-Weiche TT: nicht vorhanden

[album]850[/album] [album]851[/album] [album]852[/album] [album]853[/album] [album]854[/album]

Mein Plan sieht ein MHD-152 als Hochtöner vor.
Kann das mal einer duchsimulieren und nen Weichenvorschlag machen?
Wenn das ganze dann wieder zusammen ist könnte ich eventuell nochmal drübermessen. Vorher den Delta messen sollte eigendlich nicht nötig sein oder?
Die ganze Sache ist auch Budget orientiert, höchst qualitativ war es noch nie und soll es auch nicht werden.

Wenn jemand 2 MHD-152,gerne auch gebraucht, auf Rechnung abzugeben hat: PM an mich.

Grüße

edit: Fotos

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von KX292 »

Hallo sh*tping,
so richtig gut kann die Box ja wohl nicht geklungen haben, ohne Weiche für den Bass. Der Eminence hat nämlich wie die meisten Deltas
einen ausgeprägten Buckel im Mittenbereich.

Als Quick und VERY Dirty Lösung (ohne Klangverbesserungwahrscheinlichkeit) könnte man (wenn Info vorhanden) die HT-Weiche vom LBT1121 nehmen.
Oder einfach die komplette LBT1121-Weiche bei Jobst bestellen und für diese Box verwenden. Das ist allerdings ein ziemliches Glückspiel - da kann
irgendwas bei rumkommen. Ist halt wie, als wenn man eine (wie früher üblich) 08-15 Fertigweiche kauft.

Grüße

Beitrag von sh*tping »

Kurze Rückmeldung: MHD-152 und LBT-1121 MK2-Weiche rein.
Klingt vom Ht viel schöner, nicht so nervig, Abstrahlung auch viel besser.

Letzte Faschingssause haben sie nicht überlebt, MHD-152/VC kommen wieder rein und dann für unsere Zwecke ausgemustert :!:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“