Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Soundcraft EPM 6 - Erfahrungen?

Live, Studio und DJ-Mixer

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Monodome »

Hi zusammen,

suche demnächst ein Mischpult um ein Paar Mics und/oder Instrumente abzunehmen.
6 Känäle plus 2 Stereos dürften mir (vorerst) als HobbyPAler sicherlich ausreichen. Aufgefallen ist mir hierbei insbesondere das EPM 6 von Soundcraft. Soundcraft macht ja allgemein wertige Produkte für dieses Geld, eine Effekteinheit ist nicht zwingend notwendig und über parametrische Mitten verfügt es auch.

Gibts irgendwelche Nachteile? Sind sie für irgendeine schwäche bekannt? Hat das Pult schon mal jmd. in den Fingern gehabt?

Danke euch :jumpy:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Nachteile? Es fehlt das zweite parametrische Mittenband. Ohne das hat man keinen, bzw. nur sehr wenig, Spass.

Leg besser etwas mehr Geld an. Irgendein gebrauchter 16 Kanal Mischer sollte passen.
Damit kann man immerhin auch ein paar kleinere Veranstaltungen abdecken und außerdem gescheit arbeiten.

Beitrag von Simon »

Ich kenne das Pult selbst nicht, sieht aber nach einem brauchbaren Gerät aus.
http://www.bonedo.de/index.php?id=2466& ... &type=test
Ich denke das sind auch die Hauptnachteile die auf der Page aufgelistet sind.
Und kann man für knappe 200€ was falsch machen?

Beitrag von Monodome »

@Floh

Was hättest du denn da so im Angebot? Ist halt wirklich nur Hobby, müsste dann wirklich etwas gebrauchtes sein. Ab welchen Budget gibts den das komplette Mittenband?

Beitrag von Gast »

Ist die Frage, wie viel Zeit du hast.

Du könntest mal bei ebay nach alten Soundcrafts, A&Hs und sonstigem gucken, es gibt viele potentielle Kandidaten.
Im PPA ein waches Auge auf das Biete Brett zu haben, kann auch nicht schaden :wink:

Beitrag von Monodome »

Zeit ist kein Thema - nur die Frage nach was man ausschau halten soll ;-)
12 Kanal ist halt auch ein großes Teil und nur für privat ... hm ... *zwiespalt*

Was kommten so in Betracht? Also konkrete Namen der Pulte usw.

Beitrag von Motzi »

Hab ein EPM 8 hier stehen. Verwendet wird es hauptsächlich für Mini-Jobs mit "Fertig"-Material.

Hat sich z.B. im Dauereinsatz bei der letzen WM bei nem Public-Viewing hier aufm lokalen Campus bewährt. Es wurde halt ein kleines vernünftiges Pult für 1 Monat Dauerleihe für trotzdem extrem wenig Geld gesucht. Hier gabs folgendes zu tun:
2 Kanäle DJ Mischer
2 Kanäle TV-Ton
2 Kanäle Radio
1 Funkmikro
1 Notfallmikro
1 Stereo: CD-Einspieler am "FOH"

Hat der kleine solide erledigt, hat auch vom Bediener nur positives geerntet.

Pro:
- Preis
- Gehäusestabilität
- Klang passt (--> es klingt nicht)
- parametrische Mitte

Contra:
- wacklig wirkende Fader und Potis (ich hatte ihnen nach dem Kauf nur 1-2 Einsätze gegeben aber sie halten immer noch)
- keine 2 parametrischen Mitten

Mein Fazit:
Für Arbeit mit Fertigmaterial ein 1a Mixer im Minibudget-Bereich. Bei Micabnahme wär ich aber wie Floh schon sagte vorsichtig... So "richtig" fängts im Livemischerbereich dann erst mit den Allen&Heath Wizards an. Z.b. WZ³ 12:02 (der Einstieg - 8 Mono, 2 Stereo). Liegen je nach Ausführung so um die 1k€ neu. Hiernach vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Wobei hier auch relativ hohe Gebrauchtpreise erziehlt werden.

Beitrag von Monodome »

Das größe Pult hier hat scheinbar auch nur einmal parametrische Mitten oder?

http://www.thomann.de/de/soundcraft_mpm_20.htm

So richtig interessant ist das mit den vollen parametrischen Mitten doch nur bei Gesang - oder?
Klar je mehr Feintuning möglich umso mehr rausholen kann man(n). Damit man das ganze aber auch machen kann, muss derjenige hinterm Mischer das auch beherrschen :mrgreen:
Im Prinzip sehe ich meinen EInsatzzweck wie von dir beschrieben, Motzi. Vll. WM drüber laufen lassen, bei Podiumsdiskussionen ein paar Mics abnehmen usw. aber LIVE mit Band o.ä. ist damit nicht geplant. Sollte es irgendwann einmal dazu kommen kann man sich ja immernoch ein größere Pult mal leihweise dazumieten aber mir fehlt wie gesagt der Background und den möchte ich neben dem Studium nicht auch noch dazulernen ;-)

Beitrag von Motzi »

Solang das Hauptaugenmerk nicht auf Liveband liegt, kann ich dir die EPM' nur empfehlen... Alles dran, was es für kleine Jobs braucht. Für ne Rede (zumindest in dem Budgetbereich, wo man solche Pulte hinstellt) reicht mir persönlich die eine para-Mitte vollkommen aus. Und auch Mini-Konzerte kriegt man mit kleinen Einschränkungen gewuppt.

Allerdings würde ich zumindest über das 8er wen nicht gar das 12er nachdenken. So groß ist der Preisunterschied nicht und gerade in dem Bereich hat man immer zu wenig Kanäle.

Grüße,
Motzi (der sich auf seine ilive freut :D)

Beitrag von Monodome »

Danke für deinen Tipp ... kann man mit Effekten für meinen Anwendungszweck etwas anfangen z.b. bei einer Rede o.ä.? Ich denke eher nicht oder?

Beitrag von Motzi »

wirklich nötig sind sie nicht... einerseits ne günstige Möglichkeit um sich da mal reinzufinden (ein brauchbares Effektgerät kostet mind. nochmal soviel wie das Pult) andererseits kann ich dir über die Quali der Effekte nichts sagen...

Ich persönlich würd das Geld lieber in ein paar Kanäle mehr stecken.

Beitrag von sub92 »

Guten Abend
Also wir haben das 12er Pult der alten Reihe und wenn es um Band sachen geht ist das Pult extrem umständlich, da du weder Subgruppen noch Gesamtlautstärke für die Aux wege hast. Man denk sich anfangs, dass man es nie brauchen wird, aber irgendwann wird sicherlich der Moment kommen wo du es brauchst und dann ärgerst du dich das du für das Pult schon Geld ausgegeben hast. Also wenn du was längerfristiges suchst nimm etwas, was mindestens 2 Subgruppen hat, regelbare gesammt Aux-Lautstärken und guck es dir am besten vorher an und spiel mal ein wenig mit rum, dann wird man merken ob das einem gefällt oder nicht.
Gruß
Marc

Beitrag von hiandreas »

haben das Soundcraft MpM 12, und das reicht vollkommen um mal einen kleinen Gig zu machen, die EQ greifen sauber, es ist solide verarbeitet und die Preamps sind gut.
Hatte meinen Kollegen (voll profi) mal gefragt, nach nem EPM für ne Kneipe, aber er sagte nimm auf jeden fall was von der MPM Serie, die Hardware sei fast das selbe, aber die elektronig währe um welten besser, daher der Preis.
Dem Kunden war das MPM zu teuer, jetzt Mietet er.

Ansonsten gut gebraucht!! Bei fragen zu eBay, bitte nicht hier Posten sonder Mail oder PN an mich oder und jemand anderem deiner Wahl!
TIP: gebraucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meist halten die Dinger bei so wenig bedarf noch Jahre, und mit 200€ biste schon gut dabei!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Gast »

Mir fäll spontan nur ein Soundcraft Spirit Live 3² ein. Das ist zwar alt, aber super zu reparieren und auch sonst gut zu bedienen.

Ich selbst hätte ein altes Soundcraft Spirit Live abzugeben, schau´s dir mal im I-Net an, aber ich denke das taugt dir ned so wirklich.
An sich ein schönes Pult, aber es hat eben einen großen Nachteil...

Beitrag von Monodome »

_Floh_ hat geschrieben: An sich ein schönes Pult, aber es hat eben einen großen Nachteil...
... und der wäre?

@ Andreas

Ja das MPM sieht wirklich so aus wie die EPM-Reihe, hat auch nur die einfachen para. Mitten usw. und sieht insgesamt etwas "klobbiger" aus - da kann der Mehrpreis ja eigentlich nur in der Technik "versteckt" sein :wink:

Beitrag von Gast »

Hat ´nen 3 Band EQ mit 2 parametrsichen Bändern. Fehlt halt einfach der Bass EQ.
Sprich du hast gegenüber ´nem 3 Band EQ mit einem parametrischen Band zwar ´nen Vorteil,
aber nur wenn du im Bassbereich kein EQing brauchst.
Ansonsten kannst du zwar im Bassbereich sehr präzise manipulieren, aber eben in den Mitten nur 1mal :mrgreen:

Beitrag von Monodome »

Ok....das ist nicht so durfte ... wie konnte das passieren^^? Hat da der Ingenieur geschlafen?!

Beitrag von Gast »

Nein. Das Spirit Live war schlichtweg das billigste aus der Serie.
Das Spirit Live 3² hat dann noch ´nen extra EQ Band für die Bässse.
Beide Pulte haben 2 Post und 2 Pre Fader Auxe.
Das Spirit Live 4² hat dann 6 Auxe. Alle aus der gleichen Ära :wink:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mischpulte & Mixing“