Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Setup 2x MT-1214 + 4x MBH-118

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ben »

Hallo zusammen!

Hab die oben beschriebene Kombi und wollte mal mein Setup mit euren abgleichen falls jemand diese ebenfalls hat.
Muss noch dazusagen, dass die MBH´s mit ner AA-V6001 angetrieben werden und die MT´s zur Zeit noch mit ner T-Amp 2400, leider!
Trennung erfolgt mittels DCX. Ich hab´s leider immer noch nicht hinbekommen das System so einzupegeln, dass die Bässe mit den Tops über den gesamten Lautstärkebereich gleichmäßig zusammenspielen. Entweder werden die Tops bei hoher Lautstärke in den Höhen richtig nervig, oder die Bässe sind einfach zu laut.
Hier mal mein Setup:

Eingangspegel DCX auf -1,5 dB
Für die Bässe hab ich das Summensignal aus Eingang A und B eingestellt und den Gain auf -3 dB
Die Tops laufen zur Zeit auf -8 dB
Trennung Bass: 40 Hz mit But 18dB und 100 Hz mit L-R 24dB ohne zusätzlichen EQ, Phase invertiert
Trennung Top: 141 Hz mit L-R 24 dB und 18 kHz mit But 12 dB, Delay auf 15 cm (passt klanglich)
Hab den Tops noch nen 6dB Highshelf ab 3 kHz mit -4,5 dB reingeschoben um die Höhen bischen wegzubekommen
Falls jemand ne ähnlich Kombi hat vor allem auch mit den Endstufen würde mich euer Setup brennend interessieren!! :mrgreen:

Vielen Dank schonmal

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von AFO »

Hi,

ich habe das gleiche System, auch die TA 2400 für die Tops, aber die Proline 3000 für die 4 MBH's.
Was gefällt Dir denn nicht an der TA 2400?

Setup für Outdoor mit Zahnlücke:
Trennung Bass: 40 Hz mit But 24dB und 118 Hz mit L-R 12dB ohne zusätzlichen EQ, Phase nicht invertiert
Trennung Top: 140 Hz mit L-R 12 dB, Delay auf 40 cm

AFO

#3

Beitrag von ben »

Hast du auch ein Setup für Indoor? Lässt du die Tops ohne nen EQ laufen? Ich find die extrem grell obenrum....

#4

Beitrag von AFO »

ben hat geschrieben:Hast du auch ein Setup für Indoor? Lässt du die Tops ohne nen EQ laufen? Ich find die extrem grell obenrum....
Hi,

4 MBH's zusammen sind bisher nur Outdoor zum Einsatz gekommen. Die Tops laufen ohne EQ. Versuche mal die MBH's etwas höher spielen zu lassen und nicht ganz so steilflankig zu trennen. Die Tops bei 140 Hz zu trennen ist schon OK, aber auch flacher trennen. Möglicherweise sind die Tops' auch zu laut eingestellt und komen Dir dadurch grell vor.

Teste mal, ob die Top's richtig zueinder gepolt sind. Wenn da ein Dreher drin ist, heben sich die Mitten / "Bässe" gegeneinader auf und die Boxen hören sich "grell" an.

AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 2 Gäste