Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMB-212 Abwandlung mit Thomann 12/280

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Claus Pernsteiner »

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum, aber nicht in der Selbstbauszene :-)

Ich benötige noch 2 mittelkleine und gut handhabbare Subs um Sie unter verschiedene "Billig" Tops, oder Monitore zu stellen. Zur Not auch mal als Drumfill bei der talentbefreiten Schulrockband öder ähnliches.

Dazu will ich natürlich nicht die Doppel-18er 18XB700 schleppen, und unsere Aktiven 15er sind viel unterwegs und können ihren "Aktiv-Vorteil" nicht wirklich ausspielen da ich für die "Ramsch-Klasse" Tops so oder so eine Endstufe und Controller(wg Limiter) mitschleppe.

Nun zu meiner Idee:

Ich finde Gefallen an dem LMB-212, allerdings ist das zu viel des Guten für den Zweck, auch wenn ich weiß dass es schöner ist einmal richtig zu investieren und dass wer billig baut oft zweimal baut, oder auch öfter. Allerdings kommt auch der Experimetiertrieb in mir hoch und ich habe nach alternativen Chassis im ULB Bereich gesucht. A&D gefällt mir nicht, wegen Lieferbarkeit u.s.w und so billig wie Kenford (Serienkonstanz) muss es auch wieder nicht sein.

Was übrig blieb: THE BOX SPEAKER 12-280/8-A, zu einem überaus attraktiven Preis, bei guter Verfügbarkeit. Sollte bekannt sein. Ausserdem hoffe ich, dass das Chassis noch länger erhältlich ist, um evtl. weitere Subs bei Gefallen zu bauen.

Mein Ansatz wäre nun folgender, ohne bisher WinISD zu viel geqüalt zu haben:

LMB-212 Gehäuse, nach hinten verlängern um auf ein entsprechendes Volumen von ~150-160 Liter zu kommen(Was hat der LMB-212, ~110Liter?), Abstimmung erhöhen, ~45-50Hz um das Maximum an Nutzbass heraus zu kitzeln.

Der Holzpreis für 15mm Multiplex ist gut hier in der Gegend, Griffe werden gefräst, Flansche sind billig bei ah und die Neutrikbuchsen kommen direkt in das gefräste Holz, das spart die Blechwanne, Warnex ist zwar alle, aber fast genauso dienlicher 1K Bootslack steht in der Ecke rum. Somit sollte sich ein Sub für ~180€ bauen lassen, dafür bekomme ich sonst gerade mal ein Chassis für den LMB-212 und ne Hand voll Schrauben.

Ist das Projekt dem Zweck gemäß aussichtsreich, oder von Beginn an zum tiefsten Scheitern verurteilt?

PS: Simulieren werde ich natürlich noch ein paar Runden, bevor es an den Proto geht... ;-) Bilder gibts beim Bau auch.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo 22 »

Moin,
irgendwer hat schonmal das besagte Chassis als Doppel12er verbaut. Tuning ein bisschen höher als in lmb-212 und pro Speaker so 80 l.
Bin mir aber überhaupt nicht sicher. Sollte ganz gut Laufen.
Ist auf jedenfall ein interessantes Projekt welches auch gefragt wird. Da es bestimmt ne Menge Leute gibt die ne günstigere Bestückung haben möchten ;)

#3

Beitrag von DJ Flooo »

da gabs doch mal ne discusion, bei der Herr Floh auch sehr beteiligt war^^ musst mal das forum durchsuchen, oder im hifi-forum sehen, da gibts einige die das schon gebaut bzw versucht haben...

#4

Beitrag von el_eanorigby »

Jupp,
Kikki, der hier auch aktiv ist hat sich das zuerst ausgedacht und gebaut.
Ich glaub ein Treiber hat so um die 70 L.
Ich und 2 Kumpels haben davon 2, und da kommt wirklich ne ganze Menge raus. Bass ist nicht nicht ultra-tief, aber sonst sehr Ok,
so wie ich das als fast-Laie beurteilen kann.
Ich würde sie nochmal bauen. Die Thomann Treiber sind ablosut klasse fürs Geld. Sehr solide, vielleicht nicht 100%ig verarbeitet, aber echt OK!
Wenn du googelst, findest du das sowohl hier, als auch im Hifi-Forum.
& Wenn ich mich nicht irre verkauft er seine Subs gerade im PartyPa Forum.
Guck da mal nach.
Grüße, Jakob


PS: Wo ist eigentlich Jobsti? Hat der grad Urlaub?

#5

Beitrag von DJ Flooo »

stimmt

kikki hat den gebaut.... is eig. beim forentreffen morgen einer? könnte sein das da auch einer steht...

jobsti hat ned urlaub, sonder viel um die ohren ;-)


mfg flo

#6

Beitrag von Gast »

LMB-212 Abwandlung: Gehäuse doppelt so breit machen :mrgreen:
Dann müsste der Treiber (grob geschätzt) ganz gut laufen.

EDIT: Ausschließlich nach hinten verlängern wird nichts werden, das wird zu lang :wink:
Der LMB-212 hat effektiv um die 70 Liter Innenvolumen.

#7

Beitrag von waldfrucht »

wenn ich den thread etwas erweitern darf... wie wär das denn:

LMB-212 Abwandlung mit Thomann 10-250, also ne LMB-210 ;-)

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

oder noch geeigneteren (möglichst günstigen) 2x 10"er? Natürlich in der Absicht, dass das Ding auch insgesamt ca. 25% kleiner wird... :angel:

#8

Beitrag von el_eanorigby »

Tolle Idee :D !!
Was brauchen 2 von denen denn an Litern?

#9

Beitrag von schlüter 1250 »

für den 12/280 haben wir ein gehäuse entwickelt, sind bei 75l und 49hz stehen gebliebene, geht echt gut fürs geld
pläne gibts hier
http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwick ... 23944.html

#10

Beitrag von Claus Pernsteiner »

Hall Alle,

natürlich habe ich auch schon die Suche bemüht und einiges gefunden. Ich finde eh, man kann kein BR Konstrukt "erfinden". Sowas kann man noch von Hörnern oder Hybriden behaupten, aber lassen wir dass.....

Was ich gefunden hatte war ein Doppel-12er mit ~200 Litern und dafür tiefer getunt. Ich brauche aber das Maximum an Nutzbass. Falls ich irgendwann mal 12 von den Kisten besitze, schiebe ich gerne nen Infra drunter, wenn es tiefer gehen muss.

Unter 2x12" will ich nicht bauen. Und zu groß darf die Kiste auch nicht werden, also was wäre mit einem kleineren Gehäuse und von Anfang an geplantes EQing? Evtl. könnte man sogar einen "Controller" zurecht basteln als Schaltung im 1HE Leergehäuse.

Gäbe es dafür Interesse?

Und hat der LMB-212 wirklich nur effektive ~70 Liter? Ich muss mal den Bauplan studieren.

Ach, und noch eine letze Frage:

Wie wurde beim LMB-212 der Einfluss der Wände auf die Ports gerechnet?
4 liegen ja an 2 verlängerten Wände, 2 an einer verlängerten Wand. Würdet Ihr auch den Korrekturfaktor einfach anteilig setzen: 4*2+2*1=10 verlängerte Teile, 4*1+2*2=8 kurze Teile= 1.25 Verlängerte/Kurze; verhält sich gleich wie Quadratischer Port mit 2.4 langen Wänden und 1.6 kurzen, statt den üblichen 2 zu 2 Faktor bei quadratischen Eckports?

Grüße

#11

Beitrag von Gast »

Effektiv hat der 212 etwa 70 Liter. Abzüglich Streben, Ports und Treiber bleibt da nicht viel mehr über.
Evtl. sind´s auch 80 Liter. Nur der Unterschied ist auch nicht gigantisch.

Der Einfluss der Ports auf die Wände wurde bestimmt nicht wirklich gerechnet, wahrscheins eher geschätzt.
Und dann eben so lange probiert und gemessen, bis es passt.

Der 10-280 könnte im LMB-212 Gehäuse ganz gut laufen. Aber: Eben nicht allzu laut.

#12

Beitrag von Claus Pernsteiner »

Spricht prinzipiell etwas dagegen die beiden 12/280 zusammen in besagte 70 LIter zu sperren, 50Hz Tuning und direkt auf der Tuning Frequenz ordentlich zu puschen: +12db, Q 3. (Bsp mit der DCX o.ä.)

Sieht zumindest in der Simu nicht zu blöd aus (-3db bei 47Hz, nutzbar bis 150Hz). Bis 250W unter Xmax und bei 500W gesamt auf der Box ca. 125db (PC und anderes nicht einbezogen).

Kann einer was zu dem Group Delay bei so einer Maßnahme sagen? Bedeutet das Land unter für den Gedanken?

#13

Beitrag von Gast »

Zu kleine Gehäuse + Entzerren geht...theoretisch. Praktisch muss man´s ausprobieren.
Ich habe damit keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Muss aber nichts heissen.
Es bedarf halt eines ausreichend großen Ports. Und der wird in kleinen Gehäusen lang.
Im LMB-212 Gehäuse könnte man das mal probieren. Das würde schon ganz grob passen.

Group Delay ist hier nicht so schlimm. Das macht ein paar ms aus. Macht den Braten dann auch nichtmehr fett.

#14

Beitrag von Claus Pernsteiner »

~30ms! Klingt für mich schon nach was..

Bezieht WinISD Pro eigentlich die Filter mit ein in die Berechnung von GD und Phase? Ich glaube schon, aber woher weiß es ob es sich um FIR oder gar um IIR handelt?

#15

Beitrag von Gast »

Und was macht davon der EQ aus? Das ist die interessant Frage...die 30ms kommen wahrscheins in Kombination durch Port, Low Cut und dann noch etwas vom EQ.
Kannst ja ganz einfach sehen, in dem du die Haken vor den jeweiligen Filtern entfernst und beobachtest, was sich tut (oder auch nicht tut).
Bei den Hoch und Tiefpass Filtern kann ich dir versichern, dass es ich um keine FIR Filter handelt :mrgreen:

#16

Beitrag von Claus Pernsteiner »

Ja, ich denke ja auch das die 30ms inkl. der Filter hinkommen. Wissen tu ich es nicht. Ich werde die Tage mal weiter simulieren und die Ergebnisse hier hochladen. Bestünde denn bei noch Jemand ausser mir Interesse an dem Projekt?

Konkret: Verbilligung des LMB-212. (Nix mit 10ern oder so...)?

#17

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

also ich kann gerne mal meine Pläne hier posten. Würde aber wohl bis Montag dauern, hab null Zeit am Wochenende und muss jetzt gleich weg. Zum Sub: ich hab da ne Nutzbasskiste gebastelt mit 140l Nettovolumen und 48Hz Tuningfrequenz, wenn ich mich recht entsinne. Kommt richtig gut was raus, Tiefbassorgien sind aber nicht zu erwarten! Halt ne nette Kiste wenn man eh nen kleinen Verstärker àla TSA -2200 oder TSA 4-700 dran hat, da 4 Ohm und mit 500 Watt schon recht gut ausgelastet. Die volle Ladung einer TSA-2200 sind aber auch kein Problem.

Gruß

Christian

#18

Beitrag von waldfrucht »

Claus Pernsteiner hat geschrieben:Konkret: Verbilligung des LMB-212
mir fällt gerade ein, vor geraumer Zeit mal bei Thomann gefragt zu haben was die in dem PRO ACHAT 112 SUBA drin haben, man sagte mir folgendes:
Der Speaker in der THE BOX PRO ACHAT 112 SUBA ist nicht der "the box 12-280/8-A", sondern der "THE BOX
12 LP075-W ERSATZSPEAKER 12''.
Der "the box 12 LP075-W ERSATZSPEAKER 12''" kostet 59 Euro und ist am Lager.
Der Achat Sub hat vom Volumen Pi x Daumen ca. 1/2 LMB212! :wave:

#19

Beitrag von DJ Flooo »

dann würde der ja perfekt in den LMB212 passen!^^

#20

Beitrag von waldfrucht »

DJ Flooo hat geschrieben:dann würde der ja perfekt in den LMB212 passen!^^
Vorausgesetzt, man hat sich bei der Bestückung vom Achat Sub auch was gedacht... :angel: ...ich glaube eher umgekehrt, den 12er Kappalite von der LBM212 in die Achat-Kiste rein, das würde perfekt passen! :afro:

#21

Beitrag von kikki (m) »

waldfrucht hat geschrieben:
DJ Flooo hat geschrieben:dann würde der ja perfekt in den LMB212 passen!^^
Vorausgesetzt, man hat sich bei der Bestückung vom Achat Sub auch was gedacht... :angel: ...ich glaube eher umgekehrt, den 12er Kappalite von der LBM212 in die Achat-Kiste rein, das würde perfekt passen! :afro:
Naja, also vom Achat-Sub liest man ja nicht unbedingt Negatives. Der scheint ja ganz gut zu gehen. Wäre also evtl. mal einen Versuch wert. Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit, mal zwei von den Ersatzchassis zu kaufen und die im LMB zu testen ;)

#22

Beitrag von waldfrucht »

kikki (m) hat geschrieben:Naja, also vom Achat-Sub liest man ja nicht unbedingt Negatives...
ich wollt auch garnix Schlechtes gesagt haben, wenn das Teil nur halbwegs was taugt ists vom Preis/Leistungs/Gewichtsverhältnis eh schon ne tolle Sache! Die meisten Leut brauchen sowieso kaum 4 ultra-deep 135dB-Triphop-watweißich-Subs wo man sich nen Wolf hebt und nen Umzugswagen für braucht :wall: ... sondern nur ein Pfund extra zw. 50-100Hz und gut is! :thumbu:

PS: die guten alten 12" Delta LF sind übrigens auch nach wie vor ne Empfehlung wert! die gabs mal bei nem ebay-Händler für 60,- Stk.

#23

Beitrag von Claus Pernsteiner »

Delta 12LF stellt uns aber vor das selbe Problem mit dem Volumen. Ich gucke mir heute mal den 59.- Thomannen an und simulier mal vor mich hin. Alternativ wird noch die Idee mit 12/280 und dem EQing verfolgt. Ich will mal ein bisschen mit Linkwitz-Transformation spielen, wobei ich das bisher nur mit geschlossenen Gehäusen gemacht habe (1 Pol, 12db Flanke). Da ist das natürlich ne einfach zu berechnende Sache.

#24

Beitrag von grumbire »

Also von meiner Seite besteht für solche ULB Sub´s im 10"er oder12"er Format auch Interesse.

Sau geil wäre ja, wenn die THE BOX 12 LP075-W annähernd in den LMB212 passen würden. Ob der jetzt 2cm oder 3 cm irgend wo zu nimmt, wäre mir persönlich egal. Aber ein doppelt 12 für an die 180€ incl. allem....da sag ich nur WOW :catch:

Werd den Threat gespannt folgen!!!! :w00t:

#25

Beitrag von Claus Pernsteiner »

Kleines Problem:

Ich kann den THE BOX 12 LP075-W nirgenswo bei Thomann finden?!? Gibt es den nur auf Anfrage, oder ist der nicht mehr im Sortiment?

#26

Beitrag von Lucky_Luke »

Ich find die Idee mit dem Speaker aus dem Achat Sub auch sehr interessant, nur hat der 4 Ohm und nicht wie der THE BOX SPEAKER 12-280/8-A 8 Ohm.
Wenn man den Sub an zwei Kanälen betreiben wollte ist das natürlich nicht schlecht, aber ich würde ihn an einem Kanal betreiben und da 2 Ohm die Endstufe nicht mitmacht, müsste ich sie in Reihe schalten, wo dann wieder weniger Leistung bereitsteht...
Ich hab den Speaker bei Thomann aber auch nicht gefunden.

#27

Beitrag von Claus Pernsteiner »

Hey, ich finde das mit den 4 Ohm sogar noch besser! und würde die Kiste dann als 8 Ohm bauen.

Wenn ich nur 2 Subs habe, einen links, einen rechts unter dem top, kann ich die Immer noch Mono anfahren mit 4 Ohm und die Tops mit dem zweiten Kanal der Stufe auch Mono.

Ausserdem habe ich die Möglichkeit bis zu 8 Subs an einer wertigen Stufe zu betreiben.

Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit dem FANE SOVEREIGN 12-300 gesammelt? Der sieht auf dem Papier auch nicht so schlecht aus: 2,5" Spule, 300W, 4,5mm Xmax und brauchbare TSP. Passt zwar auch nicht als direkter Ersatz in den LMB-212, kommt aber mit weniger Volumen aus, als der 12/280!

Bitte um Meinungen/ Erfahrungen! Habe selber noch nie Kontakt mit FANE Chassis gehabt...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast