Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hiiiilfe Weiche LMT 212

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Gesperrt

Beitrag von mauser3000 »

Die Pläne gab's früher mal auf seinem FTP-Server... den gibt es ja leider auch nicht mehr in der Form...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von devilor »

der weichenplan is frei wenn ich mich recht entsinne, ausschließlich bei der M - Serie ist es nicht gestattet, den plan weiterzugeben.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

Beitrag von Monodome »

Die Pläne sind offiziell nicht mehr frei verfügbar, bei jeder Serie findet sich meines Wissens folgender Hinweis:
Frequenzweichenpläne gibt es beim Kauf der Weichenteile oder Fertigweiche gratis mit dazu.
Sollte das Material bei Jobst gekauft worden sein und der Plan wurde vergessen, spricht sicherlich nichts dagegen, diese untereinander auszutauschen, zumal ein Anspruch auf die Pläne bestünde.

Beitrag von Fio »

Selbst wenn der Plan gebührenfrei sein sollte, muss es nicht automatisch gestattet sein ihn ohne Genehmigung zu verbreiten.
Wäre er frei, dann würde man ihn wohl auch noch auf seiner Seite finen. Urheberrechte bleiben also bestehen, egal wie die Vergütung aussieht.

Da auf der Seite steht "beim Kauf der Weichenteile ist der Plan inklusive" handelt es sich also um eine zugesicherte Leistung die nicht erbracht wurde. Wenn es dringend ist, würde ich einfach ein einschreiben schicken mit einer z.B. 8 Tage frist, und damit hat sich das meist schon erledigt.

Beitrag von hitower78 »

Hi
Du kannst ja auch in etwa dir den Plan/Bild der Weiche der LMT 121 bzw LMT 212 (MK2) anschaun! Z.B. bei H-Audio...
Evtl kommst du dann selber drauf...

Bässe:
0,82mH Luftspule 1,4mm Draht
33µF 400V

sollte mit den im netz zu findenden Daten also klar sein

Hochton:
5,6µF Q4 400V
8,2µF Q4 400V
0,82mH 1mm Luftspule
5,6 Ohm 10 Watt axial
6,8 Ohm 10 Watt axial
47 Ohm 10 Watt axial
68 Ohm 10 Watt axial

Da das die H-Audioliste ist komm ich da nicht ganz weiter... (ich kenn nur die LMT121 Weiche)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von KX292 »

...
5,6Ohm II 6,8Ohm sind ca. 3,3Ohm
47Ohm II 68Ohm sind ca. 28Ohm
...
(II => parallel mit)

Beitrag von Simon »

Ich hab mal etwas die AGB's gelesen.......Falls ich alles richtig verstanden habe, darfst du den Plan nur nicht verkaufen--> weitergeben ohne Bezahlung geht ok. So zumindenst rechtlich. Alles ohne Gewähr

Beitrag von Fio »

Urheberrecht
© Jobst-Audio ist urheberrechtlich geschützt. Ein Nachdruck oder die Übernahme
von Inhalten in andere Internetseiten, Datenbanken oder Medien - gleich in welcher Form - oder gar der Weiterverkauf
gegen Bezahlung ist ohne meine ausdrückliche/schriftliche Erlaubnis nicht gestattet! Ein Verlinken ist jederzeit erlaubt.
Da die Sachen nicht mehr online sind, kannst du sie schlecht weiter verbreiten ohne gegen diese Auflagen zu verstossen.
Ist ja auch Sinn und Zweck dieser Ansage, damit will man sich das Recht vorbehalten über die Verbreitung seines geistigen Eigentums selbst bestimmen zu dürfen.

Wie gesagt eigentlich ist der Herr Jobst die Adresse für dich deine versprochene Leistungen einzufordern.
Aber wie dem auch sei, irgendwie wirst du dich mit irgendwem ja nun auch irgendwie einigen können ;) ..

Beitrag von Monodome »

Heidimelone hat geschrieben: Wenn es dringend ist, würde ich einfach ein einschreiben schicken mit einer z.B. 8 Tage frist, und damit hat sich das meist schon erledigt.
Na ob das so viel bringt wenn es dringend ist ;-) Will er nach Fristablauf komplett zurücktreten um dann mit gar nichts mehr da zu sitzen? - kann auch nicht gewollt sein :jumpy:
Angeblich wirds ja bald (mal wieder) besser :|

Beitrag von Reimund »

champwill hat geschrieben:Hilfe, habe meine LMT fertig, nur noch den Hochtöner einbauen, (kommt montag) und Weiche einbauen.
Bloß, ich habe von Jobst zwar die Bauteile bekommen (2x Spulen, 3 Kondensatoren, 3 Widerstände) aber keinen Schaltplan.
Auf Mail, Tel. reagiert er nich,t habe bestimmt schon 20 x auf Handy und Festnetz angerufen.
Kann mir jemand helfen, komme sonst nicht weiter.

Die Teile sind, wie ich es aufgund der Menge einschätze, auch auch nur für eine Box.
Ich bekomme laufend Mails von Leuten die nicht weiter kommen,

@ mal an diejenigen, die Hinweise zur Bestellung abgeben können, und dann sagen mehr kann ich auch nicht sagen.

Was soll der Murks eigentlich, hat Jobst ein Prolem auszusitzen?
Selbst wenn er mit Umbaumaßnahmen im eigenen Betrieb beschäftigt ist,
ist es doch sehr seltsam, wie Jobst die Sache händelt. Echt seltsam, wenn ich mir seine Aktivität hier ansehe.

Es gibt meines wissens und Erfahrung gewisse Maßnahmen die einen Menschen ereilen, die dauern halt 3 oder mehr Monate bis "Mann" wieder unters Volk gehen darf..
Entschuldigung, an die, die jetzt wieder daran denken was will der eigentlich,aber was soll der Scheiß. Soll hier weiter spekuliert werden, oder kann mal einer ganz klar sagen:

Jobst steht uns, wenn alles was er zuzeit durchstehen muss, wieder zur Verfügung. Aber das dauert halt und haltet auch Ihr bitte solange durch.

Keine weiteren Fragen , Kein löschen des Threads, einfach schreiben ja, ist so oder so ist es nicht.
An die Adresse der Wissenden: Hört entlich auf, die Leute zu verarschen.

Reimund

Beitrag von Gast »

Reimund hat geschrieben:An die Adresse der Wissenden: Hört entlich auf, die Leute zu verarschen.
Lieber Reimund. Nachdem ich das dumme gerade an allen Ecken und Enden satt habe:

Wir wissen selbst nicht mehr als ihr, daher bleibt uns nicht anderes als hier im Forum vorerst für Ruhe zu sorgen.
Sowieso schade, dass wir an der Stelle so oft eingreiffen müssen.
Aber nachdem es hier keiner für nötig hält, sich etwas zurückzuhalten, ist es leider nötig!
Und ja, wir wissen alle, wie ärgerlich das ist...aber euer ewiges gemoser im Forum ändert daran nichts!

Von mir aus könnt ihr Jobsti mit Briefen und mails zuscheissen.
Nur im Forum bringt das mangels aktivität desselben nichts.
Wie bereits gesagt, auch für seine Mods und sonstwen ist er genauso "gut" zu erreichen wie für alle anderen.
Evtl. sogar noch schlechter...

Und jetzt Ruhe! Sonst muss ich wieder dafür sorgen...
Das Forum dient zum Austauch von Erfahrungen und nicht zum kolllektiven Lästern.

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich denke, dass das was faul ist, ist offensichtlich.
Umbau und Studium hin oder her, das hält mich doch nicht davon ab sich gar nicht zu melden.
Am besten wäre eine klare Ansage was los ist, dann müssen die Leute die bestellt haben auch nicht ewig warten sondern können sich auf was einstellen.

Gruß

Sebastian

Beitrag von Reimund »

Schitt, war wieder doppelt
Zuletzt geändert von Reimund am 25. Feb 2011 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Reimund »

champwill hat geschrieben:Bloß, ich habe von Jobst zwar die Bauteile bekommen (2x Spulen, 3 Kondensatoren, 3 Widerstände) aber keinen Schaltplan.Auf Mail, Tel. reagiert er nich,t habe bestimmt schon 20 x auf Handy und Festnetz angerufen.Kann mir jemand helfen, komme sonst nicht weiter.
Ich bekomme laufend Mails mit Fragen nach Weichenpläne , Maßangaben oder verbautes Material.

Wer gibt bei Jobst die Ware raus ? Es ist doch eindeutig, dass hier jemand für Jobst die Fäden zieht aber anscheinend keinen Schimmer hat.

@ champwill ..... Oder baust du nur eine Box ?

Ich sags jetzt für alle:

Es geht nicht und gibt es auch nicht. Weil es Jobstis geistiges Eigentum ist.
Wenn ich auf meinem Key einen Sound oder Style erstelle, hab ich Schaum vorm Mund wenn meine Ware bei zig anderen aus der PA dröhnt obwohl ichs nur einmal aus Gutheit weiter gegeben habe. Da hört die Freundschaft auf.

Und einige wissen inzwischen auch, das da nichts bei mir zu machen ist.
Vor allem dann nicht , wenn ich sie auffordere, ersteinmal ihren bürgerlichen Namen zu nennen.

Bleibt anonym. Ich nenn es dreist und Hinterfozzig. Beim nächsten Mal stehen die Mail's hier im Forum.

Reimund

Beitrag von Monodome »

Hast du das Material über Jobst gekauft?

Beitrag von KX292 »

Unabhängig davon, ob champwill die Klamotten bei Jobst bezogen hat oder nicht, widerspricht es wohl Jobstis Willen, daß Jobstis Pläne von anderen ausser Jobsti weitergegeben werden.
Ich fände es jedoch, wenn es denn so geschehen ist, sehr ärgerlich, wenn ich nur die Bauteile, aber keinen Plan bekomme, weil der beim Versenden vergessen wurde.

Sollte champwill nun aus irgendwelchen Gründen keinen Weichenplan haben, sehe ich keinen Grund, nicht auf noch im Internet zu findende Informationen hinzuweisen.

Beitrag von Fio »

Hast du dir denn mal den Schaltplan zur LMT 121 angeschaut?
Alleine von der Dimensionierung sollte klar sein welche Spule zu welchem kreis gehört, und die Spannungsteiler kannst du wohl auch zur not nachrechnen. (Werte sind ja nun vorgegeben, und dann wird sich schnell zeigen was plausibel ist und was nicht.)

Der grundsätzliche Aufbau der Weiche von LMT212 ist dem der 121 sehr ähnlich ;),
der Tiefpass ist halt auf 4Ohm angepasst, der Hochpass ebenfalls auf die gesteigerte Eingangsleistung. Wie gesagt, wenn du dich damit beschäftigen würdes, ist der Plan nicht wirklich notwendig, die Abstimmung ist durch Bauteile ja bereits vorgegeben. Hab mir auch dazu gerade mal die Bauteile der LMT212 angeschaut, fragen stellen sich mir nach dem vergleich nun keine ...

So kommt auch niemand in Bedrängnis irgend welche illegalen aktionen zu starten.

Schau mal bei Wiki nach Tiefpass und Hochpass, da steht wie du die Übertragungsfunktion bestimmst. Es handelt sich wegen LRC um einen Tiefpass 2.Ordnung also 12dB/Oct. Dann setzt du da einfach mal hohe und mal Niedrige Frequenzen ein und siehst was passiert ..

Gruß,
Heidi
Zuletzt geändert von Fio am 25. Feb 2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das hab ich ja oben versucht!

Im Hochton ist jetzt nur die Frage:
Welcher Kondensator zuerst und welcher Widerstand hinter die kleine Spule

das lässt sich aber mit einer genauen Googlesuche und ohne brechung von irgendwas rausfinden...!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von Gast »

Er hat den Plan, wie ich via PN Erfahren habe -> geschlossen.

Danke für die wenigen, hilfreichen Antworten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“