Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Das Viech - kleine Fragen, Bilder

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von FunkAlicious »

Hey Liebes Forum, seit langem mache ich mal wieder was in meinem Hobbykeller,
habe einem Freund die Viecher von Cyburgs (Berndt Burghard) versprochen.

Habe beim Schreiner MDF 19mm bestellt, einen Zuschnittplan berechnet:
[ externes Bild ]
By welta

Das ganze grob zuschneiden lassen und jetzt daheim nochmal auf den mm genau korrigiert:
[ externes Bild ]
By welta

Jetzt stehe ich kurz davor das Loch für den Sica LP165.25/280 4 Ohm in die Schallwand zu schneiden. Bis jetzt habe ich das immer per Stichsäge gemacht, aber wollte es diesmal mit der Ober fräse probieren. Muss ich auf etwas spezielle achten?^^

Außerdem habe ich mir überlegt das ich jetzt schon wissen sollte wo das Anschlussterminal hin soll und wie ich das Kabel im Hornverlauf legen und befestigen werde.
[ externes Bild ]

Zusätzlich habe ich folgendes gelesen und kann nicht wirklich was damit anfangen wo ich was verändern soll/kann.
"Tipp:
ein Aufbau der Innenteiler aus MDF-,Dämmfaserplattensandwich reduziert die Wiedergabe von Mitten und Höhen aus dem Hornmund,
eine Nutzung der kleinen Dreieckskammer hinter dem 1. Teiler als Helmholtzresonator ( 4 cm Loch) glättet den Bereich um 250 Hz."

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von AFO »

Viech <> Jobst-Konstrukt. Falsches Forum ?

Beitrag von ONV78 »

Das hier ist das DiY Forum ob von jobst oder nicht ist völlig egal.

Tuhe einmal vorbohren bei nem 12er Fräser so mit 10mm.
Wenn du den Fräszirkel einstellst dann denk drann das du die hälfte des Fräsers abziehen musst da man ja immer zur spindelmitte der Fräse misst.
Langsam eintauchen aber nicht komplett durch erstmal so 5mm und dann den ersten kreis ziehen zwichendurch die maschine mal vor und zurück bewegen wenn sich der fräser zusetzt.
Dann am besten erstmal nachmessen wenns passt machste so weiter bis du durch bist.

Leg dass brett wo du das chassie einlassen willst auf ein anderes drauf nicht auf böcke legen oder so sonst kann es passieren das wenn nur noch 0,5/1mm material vorhanden sind der "Kreiss" vom ausschnitt rausbricht und dir die kante versaut.
Wenn du das Brett auf ein anderes legst kannst du zur sicherheit 2 spax schrauben reindrehen das sich beim durchfäsen des letzten steges das teil nicht wegdreht geht aber auch so.

Ich kleb das kabel bei Hörnen immer mit silikon in einer ecke entlang zum Terminal

Wenn nicht kommste vorbei und bringst nen sixer Bier mit sind ja nur 10min fahrzeit ^^ :mrgreen:

Beitrag von FunkAlicious »

klingt nett, bevor ichs versaue mache ich das xD schreib mir deine Handynummer per PN, vlt sehen wir uns dann die Woche noch :D

Denke ich probiere mit deinen hinweisen mal aus an altem Restholz, wenn es klappt treffen wir uns erst wenn die Viecher fertig sind ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“