Griffe bei der MT1214
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
Themenstarter - Faderschubser
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 3 Mal
Griffe bei der MT1214
Ich meine,daß diese Frage hier bereits schon einmal aufgetaucht ist,ich möchte aber den aktuellen Stand wissen -auch- weil es ja mittlerweile wieder einige neue MT1214 User mehr gibt.
Es geht um die Griffe: mir persönlich gefallen die Butterfly's sehr gut,aber nochmal Frage an diejenigen die das Top schon mehrmals herumgeschleppt ham: sind die Griffe praktikabel oder sind z.B. Marshallgriffe besser vom Handling?
Es geht um die Griffe: mir persönlich gefallen die Butterfly's sehr gut,aber nochmal Frage an diejenigen die das Top schon mehrmals herumgeschleppt ham: sind die Griffe praktikabel oder sind z.B. Marshallgriffe besser vom Handling?
Re: Griffe bei der MT1214
Ich hab die LMT-121 und "Holz-Marshalls". Würde ich dir dann rein von der Optik empfehlen, wenn Butterflys zu groß sind oder unhandlich.
habe meine Bausätze zwar bisher nur mit Klebeband zum anschauen zusammengepappt, aber die Griffe sehen an sich sehr praktisch aus.
nich weil es Butterflys sind, sondern wo sie angebracht sind.
Vorteil bei den BF's wie immer: von 4 Seiten zu fassen.
Macht denke ich grade bei dem 1214 Sinn, ist schön Kompakt und auch recht leicht (laut Produktseite), somit können die kräftigen auch gern mal je Hand eine tragen
liebe grüße
nich weil es Butterflys sind, sondern wo sie angebracht sind.
Vorteil bei den BF's wie immer: von 4 Seiten zu fassen.
Macht denke ich grade bei dem 1214 Sinn, ist schön Kompakt und auch recht leicht (laut Produktseite), somit können die kräftigen auch gern mal je Hand eine tragen

liebe grüße
Zuletzt geändert von Pille am 17. Mai 2011 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000
Behringer DCX 2496
Behringer DCX 2496
-
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 22 Mal
Die Griffe an den 1214 sind nicht der Bringer. Der Winkel den die Beiden zueinander haben ist ziemlicher Abfuck da der Schwerpunkt ziemlich weit von der Griffachse weg ist.... Mit Marshalls wäre das nicht das Problem, aber Momente lassen sich an Butterflys recht schwer halten.
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 44 Mal
- Bedankung erhalten: 62 Mal
Ich würde mitterlweile Marshalls nehmen. Warum? Schonmal ein Top mit BF's auf ein Stativ gehoben? Ist nicht so dolle...da ist der Eckgriff warscheinlich auch nicht besser :lol1:
-
- Hellmacher
- Bedankung erhalten: 1 Mal
also ich hab ja in meinen LMT-101 im deckel ein griff der ja zum tragen optimal sein soll und seitlich auch nochmal so halbrunde aber ist alles nicht so ganz optimal (aber sieht gut aus^^)
was ich gut fände wäre ein ich sag mal um 90° gedrehten marschallgriff so kann man zwar die box mit zwei händen schlecht tragen aber bei der LMT-101 mit ihren 16,5KG doer so nicht das Prob bei den 20,4 müsst man schauen aber wenn man sie aufs stativ tut kann man sie schön vor sich nehmen denke ich!
bei einigen Föhhn habe ich gesehen die haben oben und unten hinten am deckel bode einen eckgriff zum tragen der Box vor dem bauch wie das alerdings beim stativ gehen soll ka
Grüße Andy
was ich gut fände wäre ein ich sag mal um 90° gedrehten marschallgriff so kann man zwar die box mit zwei händen schlecht tragen aber bei der LMT-101 mit ihren 16,5KG doer so nicht das Prob bei den 20,4 müsst man schauen aber wenn man sie aufs stativ tut kann man sie schön vor sich nehmen denke ich!
bei einigen Föhhn habe ich gesehen die haben oben und unten hinten am deckel bode einen eckgriff zum tragen der Box vor dem bauch wie das alerdings beim stativ gehen soll ka
Grüße Andy
Diese Lösung ist auch nicht schlecht aber bei Tops mangels Platz wohl nicht zu realisieren ....
http://www.jobst-audio.de/forum2/galler ... ge_id=1178
http://www.jobst-audio.de/forum2/galler ... ge_id=1178
Die eigentliche Frage war ja, ob die Kiste mit den angebrachten Griffen gut zu tragen is...
Ich persönlich wuchte die Kisten eh immer von unten auf die Stative, also halte sie unten am Boden fest.
Griffe, egal in welcher Form, brauchte ich noch nie dafür?!...
liebe grüße
Ich persönlich wuchte die Kisten eh immer von unten auf die Stative, also halte sie unten am Boden fest.
Griffe, egal in welcher Form, brauchte ich noch nie dafür?!...
liebe grüße
Behringer DCX 2496
Behringer DCX 2496
-
Jepp,genau das meinte ich!
Ich muß die Kisten ja vom Auto zum Stativ tragen(OK später mit dem Rollbrett und den Subs rollen
)
Grundsätzlich stelle ich mir aber diesen Eckkantengriff(bei der LMT121 ist der doch dranne) am geschicktesten zum Tragen vor(wenn die Kiste z.B.auf dem Boden steht:bücken,reingreifen und hoch damit)....wird aber wahrscheinlich mit den Ports in Konflikt kommen.
Um die Kiste dann auf das Stativ zu heben langt man doch i.d.R. unten am Boden drunter und schiebt das Top so nach oben auf den Ständer.
Wie gesagt:ich finde die Butterfly Griffe schön anzuschauen,meine aber,daß nen richtiger Henkel iwie besser zu handeln geht so wie bei der MT181.
@Pille
Hast du Butterfly's an deinen Kisten?
Ich muß die Kisten ja vom Auto zum Stativ tragen(OK später mit dem Rollbrett und den Subs rollen

Grundsätzlich stelle ich mir aber diesen Eckkantengriff(bei der LMT121 ist der doch dranne) am geschicktesten zum Tragen vor(wenn die Kiste z.B.auf dem Boden steht:bücken,reingreifen und hoch damit)....wird aber wahrscheinlich mit den Ports in Konflikt kommen.
Um die Kiste dann auf das Stativ zu heben langt man doch i.d.R. unten am Boden drunter und schiebt das Top so nach oben auf den Ständer.
Wie gesagt:ich finde die Butterfly Griffe schön anzuschauen,meine aber,daß nen richtiger Henkel iwie besser zu handeln geht so wie bei der MT181.
@Pille
Hast du Butterfly's an deinen Kisten?
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1047 Mal
Also ich bin immernoch Fan der Griffe, ich kann die Box vom Boden hoch heben nach oben und wenn ich Stacke oder aufs Stativ stelle kann ich von vorne festhalten oder von unten.
Meine Meinung: Geschmackssache!
Meine Meinung: Geschmackssache!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
@Diego
Ja, ich habe Butterflys dran.
Wollte eigentlich den Bausatz ohne Griffe haben, aber da gabs wohl nen Kommunikationsfehler
is ja nich wilde, ich habe nichts gegen Butterflys.
Wollte den Kisten eben nur "meine Note" geben
liebe grüße
Ja, ich habe Butterflys dran.
Wollte eigentlich den Bausatz ohne Griffe haben, aber da gabs wohl nen Kommunikationsfehler

is ja nich wilde, ich habe nichts gegen Butterflys.
Wollte den Kisten eben nur "meine Note" geben

liebe grüße
-
- Hellmacher
- Bedankung erhalten: 1 Mal
und Heidimelones vorschlag find ich wesentlich eleganter wie die drei vierecke von Monodome vergestellte! und auch wie auch schon gesagt in pilles fall auch noch nachträglich machbar!
Werden die nicht ein bisschen gr0ß für so ein "zartes" MT1214?
Bei nem Sub ok, da juckt´s nicht groß aber bei nem Top?
Bei nem Sub ok, da juckt´s nicht groß aber bei nem Top?
Never hesitate.
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Deshalb werde ich mal am WE die Vorgehensweise von Pille übernehmen und ein bisschen probieren.

Meine Anfrage habe ich nur aus der Überlegung heraus gemacht,aber : nur der Versuch macht Kluch....Pille
habe meine Bausätze zwar bisher nur mit Klebeband zum anschauen zusammengepappt, aber die Griffe sehen an sich sehr praktisch aus.
Deshalb werde ich mal am WE die Vorgehensweise von Pille übernehmen und ein bisschen probieren.
Ja, mach das mal.
Is ja alles fertig, somit siehste die komplett fertige Kiste.
Übrigens danke an Heidimelone für den Link mit dem 1 1/2 Butterfly.
Kannte ich noch gar nich, aber is ne Sinnvolle Variante :w00t:
liebe grüße
Is ja alles fertig, somit siehste die komplett fertige Kiste.
Übrigens danke an Heidimelone für den Link mit dem 1 1/2 Butterfly.
Kannte ich noch gar nich, aber is ne Sinnvolle Variante :w00t:
liebe grüße
Behringer DCX 2496
Behringer DCX 2496
-
- Lautmacher
- Bedankung vergeben: 2 Mal
jetzt, wo ich das hier bildlich sehe, habe ich die Liebligsbuchstaben meiner Söhne Kopf :
X D (emoticons halt)
könnte sonst auch Mond und Sterne sein
(gut 10Jahre bei denen her)
Duerg (wird alt)
So oder so: wenn der Nutzen stimmt: mir gefällt das Design!
X D (emoticons halt)
könnte sonst auch Mond und Sterne sein

Duerg (wird alt)
So oder so: wenn der Nutzen stimmt: mir gefällt das Design!
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1047 Mal
Mir gefällt das auch recht gut, sehe aber 2 Nachteile:
- Frisst noch mehr Volumen, was gerade bei Tops doof ist, sollten ja dann wenns geht identische Griffe bekommen
- Sollte der halbe oben drüber sein, damit man (besser) greifen kann ohne den Bass umzulegen (Passt hier aber wegen Eckports net)
Anm.:
Soll der Bass so klein werden wie es geht, verbrauchen Eckports mehr Volumen als ein Bodenport, auch kann das Chassis bei der kleinen Schallwand nur aufgesetzt werden, spart nochmal 15mm und Gewicht.
- Frisst noch mehr Volumen, was gerade bei Tops doof ist, sollten ja dann wenns geht identische Griffe bekommen
- Sollte der halbe oben drüber sein, damit man (besser) greifen kann ohne den Bass umzulegen (Passt hier aber wegen Eckports net)
Anm.:
Soll der Bass so klein werden wie es geht, verbrauchen Eckports mehr Volumen als ein Bodenport, auch kann das Chassis bei der kleinen Schallwand nur aufgesetzt werden, spart nochmal 15mm und Gewicht.
Mit freundlichen Grüßen