Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

zu wenig Bass mit 6 lmb 115

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Beitrag von Georg »

Hallo, ich habe 6 lmb 115 mit 18Sound Bestückung(lmb mit 18Sound geht lauter, als mit rcf). Bei der letzten Veranstaltung war die Decke ziemlich hoch, so ca 5-6 m, Raumgröße ca 100 qm und alle Wände und Decken waren mit Styropor verkleidet. Der Party Veranstalter wollte viel Bass und dann hab ich einfach alle Subs mitgeschleppt.
Als erstes hab ich die Subs in Zahnlücke aufgestellt, in der Konfiguration hats in dem Raum kaum gedrückt, dann hab ich einfach 2 Stacks gemacht und war halbwegs zufrieden mit dem Druck. Hinter dem DJ Pult ist der Bass immer heftig, aber davor für mich irgendwie mager. Ich muss dazu sagen, dass ich es sehr basslastig mag.
Mir langt der Bass einfach nicht. Ich bin schon am überlegen, ob ich noch 2 Stk. baue, aber ob das dann das Wahre ist?
Vielleicht einfach höher tunen? Oder andere Gehäuse ausprobieren? Oder doch komplett umrüsten?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet.
lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Biber »

Also auf 100 Quadratmeter 6 (!!!) 15" Subwoofer, das ist schon heftig. Mehr brauchst du da bestimmt nicht.

Wenn dir da zuwenig Bass vorhanden war kanns eigentlich fast nur an der Aufstellung oder Fehlbedienung (Controlling, falsche Amps) liegen. Warum hast du ein Monostack nicht probiert? Das Monostack bietet normalerweise am meisten Bass direkt vor den Subs, trägt dafür etwas weniger weiter als eine korrekt aufgebaute Zahnlücke.

Aus der ferne lässt sich das jetzt natürlich schlecht nachvollziehen, aber wo/wie hast du denn getrennt, haben die Bässe ein Monosummiertes Signal erhalten, was für Amps hingen an den Subs?

Beitrag von jvckd99r »

Biber hat geschrieben:Also auf 100 Quadratmeter 6 (!!!) 15" Subwoofer, das ist schon heftig. Mehr brauchst du da bestimmt nicht.
Das habe ich mir auch direkt gedacht! :lol1:
Biber hat geschrieben:Wenn dir da zuwenig Bass vorhanden war kanns eigentlich fast nur an der Aufstellung oder Fehlbedienung (Controlling, falsche Amps) liegen.
Also was du mit falsche Amps meinst ist mir etwas schleierhaft. Selbst bei nem Hifi-Verstärker müsste man da fast kaputt gegangen sein. 100m² sind echt net viel, wieviele Leute waren denn da drinne? Controller-Einstellungen könnten wiederum ein Ansatz sein, vielleicht irgendwo nen Phasendreher drin gehabt? Aufstellung ist theoretisch auch möglich, dann hätte es aber auch Stellen geben müssen (net nur hinter den Subs, auch an anderen Stellen im Raum) wo mördermässig Bass ist (aufstellungsbedingte Auslöschungen ergeben sich üblicherweise nicht im ganzen Raum).

Beitrag von Lennart Rolfes »

was ist denn bei dir "sehr basslastig"?

Hosenbeinflattern? Fensterklirren? Oder schon Schmerzen auf der Brust und Lunge?

Beitrag von jvckd99r »

► Off-topic

Beitrag von Biber »

Falscher Amp war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich hab mehr die Fehlbedienung des Amps gemeint, LowCut geschaltet oder sowas.

Und egal wie Basslastig man es mag - ich bekomme auf 50m^2 mit EINEM 15" Subwoofer Pegel hin bei welchen ich den Raum ohne Gehörschutz schnellstens verlassen möchte. Und Hosenbeinflattern ist mit der Membranfläche von 6 15"er auch locker drin.

Beitrag von Georg »

Also die Bässe bekommen Mono Signal. Ich trenne die Bässe bei 110 HZ.
Amp ist eine Proline 3000.
Das mit dem Phasendreher könnte ich mir vorstellen, aber dann müsste doch auch hinter dem DJ Pult weniger Bass sein. Wie kann man das erkennen ob ein Phasendreher drin ist, nur mit aufschrauben und reinschauen? Sehr basslastig ist bei mir schon ein starker druck in der Brust, aber bei der VA hat man den Bass in 4-5 m schon nicht mehr in der Brust gespürt. nur ein bisschen am Hosenbein.

Beitrag von Stephan »

Nur aus Interesse : was hattest du für Tops dabei ? Deine LMT121 ? Die müssten doch auch mit den 6 LMBs voll am Ende sein oder ? Ich meine da brauchste über mehr gar nicht nachdenken mit den Tops, es sei denn es soll wirklich nur noch aus Bass bestehen ^^

Beitrag von Georg »

die lmts haben mit den Bässen, wie sie jetzt sind überhaupt keine Probleme.

Beitrag von jvckd99r »

Biber hat geschrieben: Falscher Amp war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich hab mehr die Fehlbedienung des Amps gemeint, LowCut geschaltet oder sowas.
Achso, ok, du meinst versehentlich nen Low-Cut bei 80Hz gesetzt oder so...
Georg hat geschrieben:Also die Bässe bekommen Mono Signal. Ich trenne die Bässe bei 110 HZ.
Amp ist eine Proline 3000.
Gibts nix dran auszusetzen, sollte genügen... :lol:
Georg hat geschrieben: Das mit dem Phasendreher könnte ich mir vorstellen, aber dann müsste doch auch hinter dem DJ Pult weniger Bass sein. Wie kann man das erkennen ob ein Phasendreher drin ist, nur mit aufschrauben und reinschauen?
Mit was trennst du denn das Top- und Sub-Signal? Normalerweise sollten Fehler bei der Verkabelung nicht vorkommen, was natürlich nicht heißt, dass es ausgeschlossen ist. Aber eher kommt es vor, dass im Controller versehentlich die Phase gedreht wird und dann schlagartig kaum noch Bass kommt
Georg hat geschrieben: Sehr basslastig ist bei mir schon ein starker druck in der Brust, aber bei der VA hat man den Bass in 4-5 m schon nicht mehr in der Brust gespürt. nur ein bisschen am Hosenbein.
Also bei 6 x LMB115 an Proline 3k kein Kick / Druck in 4 Metern? Da kann tatsächlich was net so ganz hinhauen.

Mal ne gaaaaaanz dämliche Frage: Am EQ am DJ-Pult oder im Controller hat aber keine rumgefummelt, oder?

Beitrag von Monodome »

Mit zwei LMTS hauste dir auch die Ohren auf 100 m² raus ;-)

Beitrag von jvckd99r »

Georg hat geschrieben:die lmts haben mit den Bässen, wie sie jetzt sind überhaupt keine Probleme.
Dann wiederum, also wenn eine LMT121 wie du sagst problemlos mit 3 LMB115 mit nem nochmal lauteren Treiber als dem RCF mitkommt, würde ich mal die Verkabelung checken...

Beitrag von Georg »

getrennt wird alles mit dem t racks ds 2/4, da passen die einstellungen.
Ich check mal die Phasen von den Subwoofern.Am eq passt alles

Beitrag von jvckd99r »

Georg hat geschrieben:getrennt wird alles mit dem t racks ds 2/4, da passen die einstellungen. [...] Am eq passt alles
Wenn dem so ist, überprüfe die Zuleitungen (auch die Kabel selbst und Zuleitungen zu Rackblenden, etc. also den gesamten Signalweg ab dem Amp bis zum Lautsprecherchassis!) und wenn es daran nicht gelegen haben sollte, dann ....
► Off-topic

Beitrag von Ralle14 »

Auf Verpolung prüfen ... dann sagen wieviel Abstand die Bässe zur Rückwand hatten. Dann Maße des Raums durchgeben. Es liegt nach meiner Einschätzung an falscher Aufstellung. Gerade in kleinen Räumen gibt es gerne keinen Bass auf der Tanzfläche. Das hat einfach mit den Raummoden zu tun ...

4 18" 18NLW9600 von mir stehen öfters in einem 80qm Raum, die kann man auf der Tanzfläche voll ausfahren. Ist nicht mehr ganz angenehm, aber man würde von 4 Ultralanghubern mehr erwarten. Geht man dann an die andere Seite des Raumes, fühlt man sich plötzlich wie im 2. Weltkrieg ...

Beitrag von Georg »

alle subs und alle kabel gecheckt, nichts verpolt.

Beitrag von Georg »

ich hab jetzt auch noch mal ein gitter abgeschraubt, weil ich gedacht habe, dass das Gitter das tuning verändert, ist aber nicht der Fall. Vielleicht hab ich einfach zu hohe Erwartungen an BR?

Beitrag von Monodome »

Ja wie siehts denn in anderen Räumen/Hallen und im Freien aus? Ähnlich "leise" oder besser/schlechter?

Beitrag von Georg »

bei der vorletzten VA waren die 6 Bässe in ca 60 qm, decke nicht wirklich hoch und alles aus beton. Da hat mir der Bass gefallen.

Beitrag von Biber »

6 15" Subwoofer in einem halligen Raum auf SECHTZIG Quadratmetern?

Sorry aber sowas grenzt an Körperverletzung, wenn man da nur ein bisschen Stoff gibt. Tu deinem Gehör einen Gefallen und überdenk bitte die Lautstärken die ihr fahrt...

Beitrag von Georg »

also vor den subwoofern fand ich den bass recht gut, hinterm dj pult war mir der bass zu heftig. Wenn der Bass an Körperverletzung grenzt, dann dreh ich schon runter, so verantwortungsbewusst bin ich schon. Bei der VA war noch ein Tontechniker dabei, den ich danach gefragt hab, wie er es fand, aber von Körperverletzung war keine Rede.
@ Biber : du warst ja nicht dabei, also kannst du es ja nicht beurteilen(nicht böse gemeint)

Beitrag von Monodome »

Ich mags auch eher bassig, keine Lust wenn der HT in den Ohren kitzelt :mrgreen:
Aber 6 Subs auf 60m² stell ich mir auch lustig vor, würde ich mir auch mal gerne anhören ;-)

Beitrag von Georg »

ich finds halt immer so krass, dass hinter dem DJ Pult mehr Bass ist, als vor den Lautsprechern. Wenn der Bass vor den Lautsprechern so wäre, bräuchte man auch nicht so laut aufzudrehen

Beitrag von AFO »

Georg hat geschrieben:bei der vorletzten VA waren die 6 Bässe in ca 60 qm, decke nicht wirklich hoch und alles aus beton. Da hat mir der Bass gefallen.
Na dann werde ich auch mal meinen Kommentar dazu abgeben:

Ob die Sub's richtig gepolt sind bekommt man am besten raus, indem man 2 mit den Frontseiten im Abstand von 5-10 cm zueinander aufstellt. An einer Box die Polung tauschen, wenn es sich dumpfer/ lauter anhört stimmt die Polung.

Zahnlücke bringt meiner Meinung nach am meisten; wenn der Abstand stimmt. Mal mit 1,3 Meter Abstand von Mitte zu Mitte Sub probieren.

Hohe Räume spielen normalerweise keine Rolle, eher umgekehrt. Die Sub's sollten entweder direkt an der Wand stehen, oder mindestens 4 Meter Abstand zur Wand haben.

Manchmal hilft es auch, die Phase der Sub's um 180° zu drehen (Verpolung aller Sub's zu den Top's). Dazu gibt es keine Regel und muss von Fall zu Fall ausprobiert werden.

Und dann gibt es da noch den Parameter "Delay", den man nicht unterschätzen sollte. Generell kann man nur auf einen Punkt bezogen den Sound optimal einstellen; üblicherweise die Mitte der Tanzfläche. Wenn man nichts zum Messen hat, geht es auch nach Gehör. Musik auf mittlere Lautstärke und am Delay stellen, bis am gewünschten Punkt der meiste Bass vorhanden ist.
Wenn die Tops mit Distanzstange auf den Sub's stehen, könnte der Wert etwa 0,4 Metern liegen. Die Schallwellen der tiefen Töne breiten sich langsamer aus, daher müssen die Top's verzögert werden.

AFO

Beitrag von Georg »

Das mit dem Delay probiere ich morgen mal aus. Wenn ich das richtig verstanden habe müssen nur die Tops verzögert werden?

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich denke mal, dass sich da was ausgelöscht hat.

34 Hz haben 10m Wellenlänge
68 Hz demnach noch 5m Wellenlänge
136 Hz noch 2,5m Wellenlänge

Beitrag von Georg »

Am Wochenende war ich in einem Festzelt, das mit 4 2x18 beschallt wurde. Das hat so auf die Brust gehauen, das hat mir gefallen und der Pegel ging auch nicht über 100db. Wenn man dann bedenkt, dass meine 6 lmbs so viel Membranfläche haben wie 2 2x18 :wall: :lol1:

Beitrag von Monodome »

Im Festzelt wars dann immernoch die doppelte Membranfläche - das wirkt schon ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“