Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kombination Hifi TT und PA HT?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Peet85 »

Hi,

mal eine allgemeine Frage. WIe sieht es klanglich mit einer Kombination aus Hifi und PA Teilen aus?
Als Idee: Eine kompakte 2Wege-Konstruktion (geschlossen oder br) mit Visaton TIW250XS ( http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 0xs_8.html ) und einem üblichen PA Treiber wie z.B. RCF N350 an H100. Ich dachte mir, dass durch eine solche Kombination die weicheren, Hifi-bekannten Bässe mit dem durckvollen Mittel/Hochton von PA Treibern erreicht werden kann. Der TT geht ja tiefer als die 10" Pa Chassis und ist um einiges weicher aufgehangen, so dass man sich so vielleicht eine Möglichkeit schaffen könnte eine kompakte fullrangetaugliche Box zu bauen, welche auch unter 50Hz spielt und auch bei leiseren Lautstärken einen satten Klang ohne Subwoofer liefert. Natürlich liegen zwischen dem TT und HT um die 18db die angepasst werden müssten, ich dachte den TT so bei 2500Hz zu trennen, evtl was tiefer.

Was sagt ihr dazu? Kann man sowas angehen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Der TIW ist ein Subwoofer- und 3-Wege Treiber. Guck dir mal das Wasserfalldiagramm an, da sieht man ab 1kHz schon starke Resonanzen. Es gibt durchaus einige 10"Hifi-TTs die gut bis 2kHz hoch spielen (in einer der letzten Hobbi-Hifi gabs einen Test, u.A. von Scan-Speak, aber auch nicht gerade günstig), wobei der RCF N350 bei den "geringen" Lautstärken auch je nach Horn schon so um die 1,3kHz - 1,5kHz getrennt werden kann.

Hast du denn die Möglichkeit eine Weiche vernünftig zu entwickeln, das wird nämlich der größte Aufwand.

Gruß

Mattes

#3

Beitrag von Ralle14 »

Mit einem langhubigen Tieftöner wird das ganze nix. Den kannst du denke ich mal sinnvoll bis 300 - 500Hz einsetzen, darüber steigen die IM Verzerrungen stark an aufgrund der großen Auslenkung. Auch für HiFi-Zwecke kommt man in den meisten Fällen nicht unter 3 Wegen aus...

#4

Beitrag von Peet85 »

Musik_Mattes hat geschrieben:Der TIW ist ein Subwoofer- und 3-Wege Treiber. Guck dir mal das Wasserfalldiagramm an, da sieht man ab 1kHz schon starke Resonanzen. Es gibt durchaus einige 10"Hifi-TTs die gut bis 2kHz hoch spielen (in einer der letzten Hobbi-Hifi gabs einen Test, u.A. von Scan-Speak, aber auch nicht gerade günstig), wobei der RCF N350 bei den "geringen" Lautstärken auch je nach Horn schon so um die 1,3kHz - 1,5kHz getrennt werden kann.

Hast du denn die Möglichkeit eine Weiche vernünftig zu entwickeln, das wird nämlich der größte Aufwand.

Gruß

Mattes
Ja, bei 1200Hz ist ein stärkerer Einbruch, danach scheint er aber bis 1700/1800 recht linear weiter zu spielen.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Peet85 »

Heidimelone hat geschrieben:[ externes Bild ]
Quelle: Visaton.de

So, was sagt dir dieses Diagramm?

Die X-Achse gibt an welche Erregerfrequenz auf den LS gegeben wird.
Die Y-Achse zeigt an, wie groß der Pegel im Verhältnis zum maximal Pegel ist.

So nun kommt der Clou an dem ganzen Ding, was soll die z-Achse? Ja genau, sie ist in t ich vermute mal auf ms.
Es zeigt also das Ausschwingverhalten. So weit mir bekannt ist das Einschwingverhalten zwar störender, aber es müsste der Logik dem Ausschwingverhalten ähneln. Wie man sich denken kann ist eine lange Einschwingzeit schlechter als eine kurze, deshalb ist es klangfördernd zwischen 500-1000Hz in den nächsten Weg zu gehen um den Klang nicht unnötig zu verfälschen.

Deshalb ist der Amplituden-Frequenzgang eines Lautsprechers, so linear er auch sein sollte, nicht allein entscheidend ob das klingt.
Also alles ab 1000Hz hat eine relativ lange Ausschwingzeit (bzw. Einschwing), der LS reagiert in diesen Frequenzen also träger, was der Wiedergabe dieser Frequenzen nicht förderlich ist?

#7

Beitrag von Ernst »

Erfasst.

#8

Beitrag von Marcus »

Schau dir doch mal die Power 220 vom Udo an sind 2 8" und die ist auch richtig nett. Ist wohl ne 2 1/2 Wege Kiste
(mein)< http://www.acoustic-design-magazin.de/m ... r_220.html

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast