yoko hat geschrieben:
Wenn die Speakonbuchse von innen verschraubt wird, kann ich das ganze Kabel schnell und leicht abnehmen,
kontrollieren, reparieren, austauschen, etc.
Bei einer "Aufputz"montage muss ich das Kabel (wie und wo auch immer) eben zuerst an irgeneiner Stelle
auftrennen und kann es dann erst entnehmen...
Irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei... :lol1:
Wenn du die Kabel anlötest, kannst du das Kabel doch eh nicht mehr ohne Weiteres von der Buchse lösen, außer du schraubst die ganze Buchse mit ab (wenn se nicht genietet sein sollte... )
Abgesehen davon, ist ja gerade Sinn und Zweck einer Rackblende sich keine größeren Gedanken mehr um die Verkabelung machen zu müssen, wenn das einmal alles ordentlich verkabelt und verbaut ist, muss man da eigentlich nie wieder dran...
yoko hat geschrieben:> 2. Kann man den Speakon-Stecker dann auch noch später dranschrauben, nachdem die Blende komplett fertig bestückt und verkabelt ist.
Versteh ich in diesem Zusammenhang jetzt nicht. Du meinst das "lose" Ende am Amp, oder was ?
Angenommen du nimmst de stinkgewöhnliche 12er D-Norm-Blende, und willst da am Ende Powercon-IN und -OUT rein, 4 XLR-Buchsen und dann noch 4 Speakon-Buchsen drin haben. Jetzt war ja die Frage, ob man die Speakon-Buchsen von vorne oder von hinten an der Rackblende anbringt. Da du jetzt meintest, dass du das Anschlusskabel zum Amp ja nur löten kannst, wenn man die Buchse von hinten anbringt, wollte ich dir zeigen, dass Löten auch bei frontseitiger Montage möglich ist. Nämlich wenn du einfach von deinem Kabel (bspw. 4x2,5mm²) jeweils eine Leitung an jeden Pin der Speakon-Buchse anbringst und zwar VOR dem Zusammenbau der Blende. Wenn du damit fertig bist, kannst du zuerst das Kabel von vorne durch die D-Norm-Öffnung stecken und anschließend die Buchse von vorne festnieten oder -schrauben. Wiederum daran anschließend brauchst du nur noch entweder die anderen Enden der Leitungen mit den Schraubklemmen des Amps verbinden, oder die Leitungen eben mit einem Speakon-Stecker versehen, den du dann in den Ausgang des Amps steckst.
Jetzt verstanden? :lol1: