Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MBH 118 treib mich in den Wahnsinn

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Ich habe meine 4 MBHs zwar schon eine weile, hatte aber nie Zeit sie richtig zu Testen.
Nun war es endlich so weit, bein und im Ort im Saal aufgebaut und angeschlossen. Und Action.

Aber nix fast gar nix ein riesengroßer Radiowecker.

Zur Aufstellung erstmal Standard links und rechts 2 Bässe übereinander und Tops drauf. Auf der Bühne. Unter auf der Tanzfläche, in der Raumecke. Es gab leichte Veränderung aber nix überzeugendes.

Rack
Bass QSC EX 4000
Top QSC ES 1600
Behringer DCX

Erstmal große Ratlosigkeit. Nun habe ich mir eine Proline 3000 und Peavey 4080HZ und eine 2 Controller besorgt.
Angestöpselt und genau das selbe.

Nach 2 m ist keine kraft mehr dahinter und klingt sehr flach und irgendwie werden zu hohe Frequenzen wiedergegeben . Settings von Jobst.
Kabel mit Kabeltester geprüft alles io.

Wenn mann zwischen den Subs steht ist alles prima sobald man vor geht ist der bass weck.
Auf den Saal sin 4 15 BPH fest installiert die gehen besser.

Was kann das sein????????????????

Bitte dringent um Hilfe....


MfG
Mr.A

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Thiel »

Wirklich nichts verpolt ?!
Mal ohne Controller dazwischen angeschlossen ? Einzeln und paarweise getestet ? Chassis innen nicht verpolt ?!

#3

Beitrag von Pille »

alles richtig gepolt?
kann sein, das die sich auslöschen...

richtig gebaut?
oft ließt man, das der MBH einem einige mm Abweichung beim Bau nicht verzeiht...

Chassis eingespielt, weich gewobbelt?

meine 4 gehen sehr geil... :)

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#4

Beitrag von Mr.Ampere »

Ja es hört sich alles nach einer Verpolung an. Es ist aber alles io.
Ich mache sie aber nochmal auf und schaue nach.

#5

Beitrag von kikki (m) »

Es würde auch reichen, einen Sub nach dem anderen einzustöpseln während Musik läuft. Wirds weniger Bass, statt mehr zu werden, ist da was verpolt ;)

#6

Beitrag von Mr.Ampere »

Ja das haben wir auch gemacht es wird schon mehr aber eben nicht dolle.

#7

Beitrag von taxi »

Hy,
fang doch mal systematisch an, man braucht halt etwas zeit und Geduld, aber solche fehler sollte eigl. jeder finden, ohne ein Forum zu befragen ;(

Ein sub aufbauen, bassdruck sollte da sein. 2ten daneben stellen, einstöpseln, sollte jetzt um ein wenig lauter werden. falls nicht die phase mal drehen im controller (bequemste möglichkeit, ansonsten kabel umpolen), und so fortfahren. wenn bei einem sub die phase gedreht ist, sollte man das ja ziemlich schnell finden.

Auch unproffessionel, das man anscheind mit vorher noch nicht getestetem Zeug auf ner VA aufschlägt. anstatt vorher das ganze mal auszuprobieren. Danke an so leute wie dich, du trägst dazu bei, das in Ridern steht "Kein Selbstbau".

#8

Beitrag von Monodome »

Was ist das für eine Örtlichkeit? Verschiedene Aufstellungen probiert? Viel schallschluckendes Material in der Nähe? Anderer DCX/Weiche? Einstellungen im DCX verdreht? Aufbau mal draußen/andere Örtlichkeit versucht? Technische Tipps wurden ansonsten genüge gegeben ...

#9

Beitrag von Light And Sound »

Hört sich jetzt etwas "Dumm" an, aber mach mal alle Chassis raus, und leg sie nebeneinander ( mit einem kabel pro Woofer) und geb von einem Akkuschrauber Saft auf jedes Chassis, und schau was es macht. (bitte um himmels willen nicht lange dran lassen, weil Gleichstrom). Hatte mal den dummen Fall das im Herstellerwerk was schief ging und die bei der Herstellung die Farbmakierung vertauscht haben, sprich angeschlossen wie gekennzeichnet aber verscheidene Polungen gehabt. Kennzeichnung geändert, und siehe da alles spielt wie es soll. Was mir noch aufällt, Du sagst er gibt zu hohe Frequenzen wieder, event am Controller am falschen Ausgang oder extrem hoher Subsonic eingestellt ? Mfg LSI

#10

Beitrag von waldfrucht »

Light And Sound hat geschrieben:...und geb von einem Akkuschrauber Saft auf jedes Chassis, und schau was es macht. (bitte um himmels willen nicht lange dran lassen, weil Gleichstrom).
HILFE! :wall: ... also bitte - ne stinknormale, kleine, volle 1,5V-Batterie langt dafür aber allemal! :thumbu:

#11

Beitrag von Light And Sound »

Ist doch wohl Wurscht, aber ich denk wenn er sie rausbaut, hat er einen Akkuschrauber zur Hand, ist zumindest naheliegend. Bring lieber eine Lösungsvorschlag als mich zu verbessern. Mfg LSI

#12

Beitrag von Gast »

Besser er verbessert dich als dass es jemand mit ´m 4" TMT auch mit dem Akku von ´nem Schrauber probiert... :roll:

Dem Akku wird´s auch nicht gefallen, speziell wenn es sein LiIon Akku mit interne Elektronik ist.
Ist nämlich nicht die Art von Last, die ein solcher sonst üblicherweise versorgt...
"Ja, aber es geht doch bei mir gut!!!" - sehr schön für dich, muss bei anderen aber nicht ähnlich ablaufen.

#13

Beitrag von Mr.Ampere »

@Taxi

Das ist ein Probe aufbau. Sonst hätte ich nicht die Zeit gehabt mir 2 andere Endstufen zu besorgen .
Und ja jeden Bass einzeln nach einander angeschlossen. Es ist bei 1 das selbe wie bei allen 4.

#14

Beitrag von Gast »

Das wäre jetzt nicht das erste mal, dass man von Leute hört, die Probleme mit dem MBH haben.

Daher nochmal: ALLE Kanten mit Leim nachziehen, ÜBERALL nochmal Dichtband drunter.
ALLES wirklich fest anziehen.

Wobei ich dir auch keine übergroßen Hoffnungen machen will.
Bei vielen tut der Sub schlichtweg nicht so, wie er soll.
Du bist da nicht der erste, von dem ich das höre.

#15

Beitrag von DerSven »

Wie schon vorher gesagt wurde, der Mbh verzeiht nur ein paar mm Abweichung beim Bau. Hatte mal einen versehentlich aus 18mm MPX gebaut (Innenmaß 6mm schmaler) und der funktionierte überhaupt nicht. Ist er undicht gibt er auch sogut wie keinen Ton von sich.

Gruß Sven

#16

Beitrag von Heini »

wie war denn die aufstellung bzw die abstände zu den wänden... evtl war der raum auch einfach nicht so gut und hat den bass ausgelöscht. passiert oft, vorallem in kleineren locations
einfach nochmal wo anders testen, im garten wenn möglich oder so
XLR kabel könnte auch verpolt sein...

#17

Beitrag von houns@work »

Vl nen lowcut anstatt nen highcut gesetzt?
:/
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#18

Beitrag von reinald »

mach mal ein 100hz testsignal und

a) klemm sie mal ohne dcx an, und schau ob sie 100hz wiedergeben

b) verkabel mit dcx und schau was dann passiert. vielleicht ist wirklich irgend ein filter falsch gesetzt

my two cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#19

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Die Bässe sind aus 18 mm MPX gebaut. Das hatte ich aber abgesprochen innen Maße sind gleich geblieben.

Das mit mit dem 100 Hz Signal ist eine gute Idee.

Die Kisten wurden mit PU Leim verleimt. Müssten eigentlich dicht sein.

Der Raum war ein Saal mit Bühne und Parkettboden . ca 12m x 20m. Nächste Woche werden wir sie mal im Freien und in einer großen Werkstatt aufbauen.

Kabel haben wir alle geprüft.

Also sind sie undicht oder falsch gebaut. :thumbd:

#20

Beitrag von Gast »

So viel würde ich auf die paar mm Abweichung nicht geben.

Der ein oder andere Hybrid Prototyp von mir lag teils beinahe ´nen cm daneben.
So lange die wiklich dicht (das wichtigste überhaupt) und gut versteifft waren, war das egal.
Da war zu einem gut gebauten kein Unterschied festzustellen, weder Messbar noch hörbar.
Wird sich beim MBH nicht arg anders verhalten, waren auch paar ähnliche Kisten dabei.

Problem bei vielen "falsch gebauten" Bässen ist einfach auch die Dichtigkeit.
Zur Sicherheit einfach nochmal alles großzügig mit Weissleim nachziehen, tut ja nicht weh.
Und wirklich alles richtig festknallen, grad das Chassis!
Wenn hier was in der Kammer neben heraus geht, funktioniert der ganze Kasten schlichtweg nicht.
Die meisten Hybriden verdichten hier schon recht kräftig, da geht ohne Dichtigkeit nichts.
Ist bei einigen Hörnern zwar noch viel schlimmer, aber das ändert nix daran :wink:

#21

Beitrag von Mr.Ampere »

Ich hoffe du hast recht Floh. Und es liegt nur an der Dichtheit.
Wo bekommt man gutes Dichtband mit schneller Lieferung?

#22

Beitrag von Schmelli »

geh in den baumarkt und nimm einfach so dichtband für fenster etc. muss auch nicht das von tesa sein. ist im endeffekt alles das selbe
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#23

Beitrag von Mr.Ampere »

Gut das habe ich immer genommen.

Wie weit zieht mann die Chassis an? Bis es nicht mehr geht?

#24

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von Big Määääc »

vielleicht ist es auch einfach nur der Raum !

haben das gleiche bei der letzten Party auch wieder gehabt,
nur wußte ich vorher das die Sub-Kiste (BandpassHorn-Prototyp) funzte,
(und die ist 100%tig undicht aufgebaut :lol1: )

haben alles aufgebaut, und hinterm Pult war Druck bis zum Herzinfarkt,
aber auf der Tanze eher mehr Wuubass als auf die Fresse
und gerade das kann der Sub.
aber das haben wird dort andauernt, weil wir nicht viel anders stellen können *voll doof*
hab auch immer erst gedacht das liegt an den verwendeten Sub's,
deswegen jez mal den Proto ausprobiert.

also gucken ob die Kisten funzen (outdoor oder sonstwo),
ob sie und er Rest der Anlage gleichmäßig laufen,
und dann heißt es Aufstellungs-Position finden !

abdichten tu ich immer Kisten mit Acryl-Dichtmasse, die ist dauerelastisch und auch mit dem Finger zu verarbeiten :)
auf Chassi-Dichtung hab ich bisher, wenn die nicht eh schon am Chassi war, verzichtet und ging trotzdem.

bei EinschlagMuttern beim Festziehen nicht das Gewinde verklemmen !!!
denn sonst viel Spassss beim Schraube lösen, wenn man von hinten an die Mutter zum Kontern nicht rankommt :evil1:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#26

Beitrag von Mr.Ampere »

Ja die weiche war richtig eingestellt.

ich werde mir mal einen mit nach Hause nehmen und nochmals abdichten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 11 Gäste