Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Up, up and away...

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Matthias Erb »

Hi,

ist schonmal jemand mit geschlossenen Lautsprechern (zügig) in die Berge gefahren und konnte dabei beobachten, dass es die Membran rausdrückt?
Der Gedanke kam mir gestern, bin mir aber nicht sicher ob Lautsprecher überhaupt dicht genug sind. :lol:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von klangreich »

Öhm ... ich würde mal behaupten, dass das wenn überhaupt mit einer Box mit geschlossener Bauweise funzen würde und die hat wohl kaum jemand im PA Bereich?
Bei Bassreflex usw. geht der Druck ja durch den Port sofort wieder Flöten.

#3

Beitrag von Gast »

Man kann eine CB durchaus so dicht bauen, dass hier kein nennenswerter Austausch mehr stattfindet.
Wobei das eher selten gemacht wird und langfristig der Druck ausgeglichen wird.

#4

Beitrag von Mr_DnB »

Interessante Frage ;)

Angenommen der Lautsprecher ist dicht: Dann muss innen ein Überdruck entstehen. Laut Wikipedia ist der Luftdruck in 5,5km Höhe auf die Hälfte gesunken. Es wirkt also eine Kraft von ungefähr 500mbar auf die Membran. Bei einem 30cm Chassis ergibt dies nach meiner Rechnung eine Kraft von ~3500N bzw. ein Gewicht von 350kg, das auf die Membran wirkt :D

mhhh da hab ich mich wohl irgendwo verrechnet ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#5

Beitrag von Matthias Erb »

Mr_DnB hat geschrieben: mhhh da hab ich mich wohl irgendwo verrechnet ;)
Nö hast du nicht, ich komme auf das gleiche Ergebnis :w00t:
Wo wir schon dabei sind:
Bei einem geschlossenen LMB-121 wirken ~50N auf die Membran, wenn diese bis xMax ins Gehäuse gedrückt wird
Daraus folgt - schon ohne die RÜckstellkraft des Chassis - eine Beschleunigung der Membran von theoretisch ~700 m/s^2 :lol:

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

Man kann speziell Hifi-Lautsprecher derart dicht bauen, daß man sie als Barometer verwenden könnte,
wenn man nicht vorsichtshalber ein 1mm Loch gebohrt hätte.

Gruss, Mark

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste