Systemzusammenstellung
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelträger
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Systemzusammenstellung
Hallo!!
Nach längerer mitlesezeit ist es mal zeit mich mal vorzustellen!!
Mein Name ist Tobias bin 34 Jahre jung und wohne im schönen Weserbergland zwischen Kassel und Paderborn!!
Nun zu meinem anliegen!! Ich bin im besitz einer selbstgebauten PARTYANLAGE!! Nix dolles abes sie erfüllt soweit ihren zweck!!
Jetzt möchte ich diese aber so langsam mal erweitern bzw erneuern!! Nur je mehr man liest desto mehr weis mann nicht was man nehmen soll!
Also als erstes möchte ich meine Tops tauschen und dachte da an die LMT 121 nur an welcher Endstufe hänge ich die am besten???
Momentan besitze ich 2 TA 1050 die ich aber gerne gegen die TSA 4700 Tauschen würde!! Reicht die für die 121 oder nehme ich besser 2 mal die TSA 2200??
Und was mache ich dann am besten für subs da mit bei??? LMB 115 mit welchem trieber bei der 4700 oder eben den 2200??
Da die RCF ja mitlerweile günstiger sind als die Kappalite würde ich die ja bevorzugen!! Es sollen insgesammt 4 Bässe gebaut werden!!
oder nehme ich gleich die LMB 118 mit dem B&C?? laufen die auch an einer der Endstufen oder muß da was Stärkeres her???
Fragen über fragen ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?? Ausgeben würde ich so um die 2500!! Muß ja nicht alles auf einmal gemacht werden!!!
Danke schon mal im Vorraus!!! Tobias
Nach längerer mitlesezeit ist es mal zeit mich mal vorzustellen!!
Mein Name ist Tobias bin 34 Jahre jung und wohne im schönen Weserbergland zwischen Kassel und Paderborn!!
Nun zu meinem anliegen!! Ich bin im besitz einer selbstgebauten PARTYANLAGE!! Nix dolles abes sie erfüllt soweit ihren zweck!!
Jetzt möchte ich diese aber so langsam mal erweitern bzw erneuern!! Nur je mehr man liest desto mehr weis mann nicht was man nehmen soll!
Also als erstes möchte ich meine Tops tauschen und dachte da an die LMT 121 nur an welcher Endstufe hänge ich die am besten???
Momentan besitze ich 2 TA 1050 die ich aber gerne gegen die TSA 4700 Tauschen würde!! Reicht die für die 121 oder nehme ich besser 2 mal die TSA 2200??
Und was mache ich dann am besten für subs da mit bei??? LMB 115 mit welchem trieber bei der 4700 oder eben den 2200??
Da die RCF ja mitlerweile günstiger sind als die Kappalite würde ich die ja bevorzugen!! Es sollen insgesammt 4 Bässe gebaut werden!!
oder nehme ich gleich die LMB 118 mit dem B&C?? laufen die auch an einer der Endstufen oder muß da was Stärkeres her???
Fragen über fragen ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen?? Ausgeben würde ich so um die 2500!! Muß ja nicht alles auf einmal gemacht werden!!!
Danke schon mal im Vorraus!!! Tobias
-
- Audio-Nerd
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Re: Systemzusammenstellung
Mit der 4700 würdest du wahrscheinlich hinkommen. Ich würde aber 2 2200 nehmen. Hast ein bisschen Headroom und du kannst, wenn eine Endstufe drauf geht, umstecken und Mono fahren.
Was läuft denn für Musik? vllt kann man dann noch ein paar mehr Tips geben. Ansonsten ist die Idee nicht so verkehrt.
Was läuft denn für Musik? vllt kann man dann noch ein paar mehr Tips geben. Ansonsten ist die Idee nicht so verkehrt.
-
- Stagehand
Im LMB 115 laufen auch 18sound, musste hier im Forum ma suchen welche genau das sind. LMT 121 kannste bei mir probehören, bin ~100km von dir weg 

-
- Inventar
Mann könnte für das Budget auch 2x EAW KF300 12"6"1" und 2x15" RCF 15P200AK bestückter Bassbox gebraucht aus meinem Verkaufsfundus nehmen - das macht deutlich weniger Arbeit - ein Setup könnte ich erstellen wenn gewünscht.
Amping TSA 4700 an DCX mit Crown XLS 7000 ist da keine schlechte wahl.
Amping TSA 4700 an DCX mit Crown XLS 7000 ist da keine schlechte wahl.
-
Danke das ihr mir das zum probehoren anbietet!! ich werde drauf zurückkommen!!! nur sind meine fragen damit nicht umbedingt beantwortet!!! das es so wie ich mir vorstelle klappt kann ich mir denken!!! ABER was ist den jetzt besser??? Gut ihr wusstet ja nicht was ich damit mache!!
Also momentan geht es vom Geb. bis zum strassenfest!!!! Das gröste was ich momentan habe wo ich für die Musik verantwortlich bin ist ein Motorradtreffen mit etwa 120 Pax wo wir letztes jahr das erste mal eine live Band da hatten die über meine anlage lief!!! und das fand ich echt grottig!!!
Da möchte ich vor allem auf/ bzw umrüsten!! Anhören tue ich mir euer setup gerne!! was ist aber für mich das Bessere System???
MFG Tobias
Also momentan geht es vom Geb. bis zum strassenfest!!!! Das gröste was ich momentan habe wo ich für die Musik verantwortlich bin ist ein Motorradtreffen mit etwa 120 Pax wo wir letztes jahr das erste mal eine live Band da hatten die über meine anlage lief!!! und das fand ich echt grottig!!!
Da möchte ich vor allem auf/ bzw umrüsten!! Anhören tue ich mir euer setup gerne!! was ist aber für mich das Bessere System???
MFG Tobias
-
- Gelöschter Nutzer
Ich würde dir zur TSA 2200 raten, wurde auch schon gesagt, warum.
Ist über alles gesehen der besser dimensionierte Amp, und gehen tun die Dinger auch nicht schlecht.
An deiner Stelle würde ich ebenfalls das LMT-121 bauen.
Dazu die LMB-118, ob mit B&C oder einem anderen Treiber müsste man sehen.
Mit 4 davon sind die LMT-121 auch passsend bedient.
Die TSA 2200 ist hierfür angemessen dimensioniert.
Anbei, spar dir doch die doppelt und dreifach vorhandenen Satzzeichen.
Die frei gewordenen Zeichen kannst du für eine noch bessere Großschreibung verwenden.
Da verstehen wir dich schlussendlich besser...
Ist über alles gesehen der besser dimensionierte Amp, und gehen tun die Dinger auch nicht schlecht.
An deiner Stelle würde ich ebenfalls das LMT-121 bauen.
Dazu die LMB-118, ob mit B&C oder einem anderen Treiber müsste man sehen.
Mit 4 davon sind die LMT-121 auch passsend bedient.
Die TSA 2200 ist hierfür angemessen dimensioniert.
Anbei, spar dir doch die doppelt und dreifach vorhandenen Satzzeichen.
Die frei gewordenen Zeichen kannst du für eine noch bessere Großschreibung verwenden.
Da verstehen wir dich schlussendlich besser...

-
Controller ist im moment der T.Racks 2/4. Damit bin ich eigendlich so weit zufrieden! Würde was anderes eine verbesserung bringen die sich für mich lohnt?
Meint ihr den das die 2200 für 4 LMB 118 reicht? Immerhin hat die "NUR" 910 Watt an 4 Ohm und für die 118er wird ja 500 bis 700 Watt Empfolen!
Das wären je bei 4 Bässen pro Bass 455 Watt!
Wenn ich jetzt 2 mal die 2200er nehmen sollte, ist es den dann Ratsam pro Stufe ein Top und zwei Bässe zu betreiben? Das hört sich für mich zwecks Lastverteilung besser an! Oder vertuhe ich mich jetzt?
Meint ihr den das die 2200 für 4 LMB 118 reicht? Immerhin hat die "NUR" 910 Watt an 4 Ohm und für die 118er wird ja 500 bis 700 Watt Empfolen!
Wenn ich jetzt 2 mal die 2200er nehmen sollte, ist es den dann Ratsam pro Stufe ein Top und zwei Bässe zu betreiben? Das hört sich für mich zwecks Lastverteilung besser an! Oder vertuhe ich mich jetzt?
als budget-bassamp wird immer wieder gern die synq digit 3k6 empfohlen.Tobias77 hat geschrieben: Meint ihr den das die 2200 für 4 LMB 118 reicht? Immerhin hat die "NUR" 910 Watt an 4 Ohm und für die 118er wird ja 500 bis 700 Watt Empfolen!
ich denke die hat genug saft.
Tobias77 hat geschrieben: Wenn ich jetzt 2 mal die 2200er nehmen sollte, ist es den dann Ratsam pro Stufe ein Top und zwei Bässe zu betreiben? Das hört sich für mich zwecks Lastverteilung besser an! Oder vertuhe ich mich jetzt?
doch, das passt so!
Zuletzt geändert von fuchse89 am 4. Apr 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Michael
Michael
-
- Gelöschter Nutzer
Ich hab´s dir vorher schon geschrieben und nun nochmal: die 2200 reicht für die LMB-118 voll und ganz.
Generell gibt es eigentlich keine "falsch dimensionierten Endstufen", sondern nur die falsche Anwendung!
Eine vermeintlich "zu starke" Endstufe muss ich begrenzen, um eine Zerstörung der Chassis zu vermeiden.
Eine vermeintlich "zu schwache" Endstufe genügt dagegen nicht, um einen Lautsprecher voll auszureitzen.
Zusätzlich muss evtl. ein Limiter gesetzt werden, um mögliche Schäden durch eine übersteuerte Endstufe zu verhindern.
Sofern die Endstufe sowas nicht von Haus aus mitbringt.
Mit dem Hintergrundwissen, dass eine Verdopplung der Endstufenleistung nur eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 3dB bewirkt,
das aber auch nur theoretisch zutrifft, da die Mehrleistung nicht ausschließlich direkt in Schall umgesetzt wird,
sondern zu großen Teilen in Wärme (u.a. durch mechanische Verluste), beträgt die Erhöhung schlussnendlich nur um 1 bis 2dB.
Die mechanische Belastung für das Chassis steigt dadurch natürlich auch extrem an.
Nun zum LMB-118, 450 Watt bekommt jedes Chassis durch die TSA 2200, 700 wären drin. Unterschied wäre maximal 1dB.
Lohnt das? Beantworte dir die Frage selbst
Generell gibt es eigentlich keine "falsch dimensionierten Endstufen", sondern nur die falsche Anwendung!
Eine vermeintlich "zu starke" Endstufe muss ich begrenzen, um eine Zerstörung der Chassis zu vermeiden.
Eine vermeintlich "zu schwache" Endstufe genügt dagegen nicht, um einen Lautsprecher voll auszureitzen.
Zusätzlich muss evtl. ein Limiter gesetzt werden, um mögliche Schäden durch eine übersteuerte Endstufe zu verhindern.
Sofern die Endstufe sowas nicht von Haus aus mitbringt.
Mit dem Hintergrundwissen, dass eine Verdopplung der Endstufenleistung nur eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 3dB bewirkt,
das aber auch nur theoretisch zutrifft, da die Mehrleistung nicht ausschließlich direkt in Schall umgesetzt wird,
sondern zu großen Teilen in Wärme (u.a. durch mechanische Verluste), beträgt die Erhöhung schlussnendlich nur um 1 bis 2dB.
Die mechanische Belastung für das Chassis steigt dadurch natürlich auch extrem an.
Nun zum LMB-118, 450 Watt bekommt jedes Chassis durch die TSA 2200, 700 wären drin. Unterschied wäre maximal 1dB.
Lohnt das? Beantworte dir die Frage selbst

-
Alles klar! Ich habe es verstanden!!
Danke schon mal dafür!
Eine frage habe ich aber noch. Wie wären den die RCF 310 A als Tops? Sind die für 4 LMB 118 passend? die könnte ich billig bekommen, allerdings habe ich da noch nix konkrettes drüber gelesen. Kennen tue ich nur die 710er aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer!
Danke schon mal dafür!
Eine frage habe ich aber noch. Wie wären den die RCF 310 A als Tops? Sind die für 4 LMB 118 passend? die könnte ich billig bekommen, allerdings habe ich da noch nix konkrettes drüber gelesen. Kennen tue ich nur die 710er aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer!
-
- Audio-Nerd
Ich glaube 2 18ner pro Seite wird die 310 nicht packen. Dann eher 2 15ner.
Kenne die aber nicht.
Kenne die aber nicht.
-
- HiFi-Moderator
hab die 310A schon live gehört. ein ca. 35-50 meter langes zelt.... man hat es bis in die letze reihe gehört
vorne wars brachial ... also die tops müssen sich nciht vor 12"er verstecken !
2x18" pro seite geht schon klar, würde ich sagen
vorne wars brachial ... also die tops müssen sich nciht vor 12"er verstecken !
2x18" pro seite geht schon klar, würde ich sagen
-
- Gelöschter Nutzer
Ist am Limit, live würde ich damit nicht fahren, wenn´s vom Headroom her knapp werden könnte.
Disco geht´s in Ordnung, da kommt´s eh auf möglichst viel Geschepper seitens der Subs an.
Disco geht´s in Ordnung, da kommt´s eh auf möglichst viel Geschepper seitens der Subs an.