6X LMB 115 Pro max. erzielbarer Schaldruck
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
6X LMB 115 Pro max. erzielbarer Schaldruck
Hallo,
ich hab mir jetzt 6 LMB 115 Pro gebaut, mit dem RCF speaker.
Mit einem kann man einen max. Schaldruck von 122dB erzielen (bei welcher Frequenz?), wenn ich das richtig gelesen habe. Jeder weitere Sub macht +3dB? Also könnte ich mit 6 Kisten einen max. Schaldruck von 137dB erzielen? Kommt mir etwas wenig vor. Und allgemein kommt aus einer Kiste nicht all zu viel raus oder?
Das teil spielt ja eher "knallig", und weniger tief, daher trenne ich meistens nach oben hin mit 18dB bei 80z in dem dreh, um dann mehr gas im Bass geben zu können, und trotzdem noch tief klingt.
Aber auch kick kommt kaum, selbst wenn ich höher trenne. Sehe ich richtig, das die Kiste weder Pegel, noch tief, noch Kick kann? Also außer relativ handlich kann das ding quasi garnichts?
Das ist zumindest jetzt mein eindruck. Einer Single draußen macht absolut kein spaß, sicherlich, wenn man alle 6 Aufbaut kommt schon n bisschen was, aber ich hatte mir da irrgendwie mehr vorgestellt.
Hatte vorher auch 2 mit Kappa 15 lf bestückt, und bin jetzt nach umstieg auf RCF eigl. etwas enttäuscht von den RCF, soviel besser ist das auch nicht, das sich der Aufpreis lohnt?
Gibts vielleicht nen schönen Bandpass für den RCF? meiner erfahrung nach kommt bei Bandpässen wenigstens Pegel dann, bei noch akzeptabler größe. Präzise müssen die Kisten sowieso nicht groß sein. musik wird Electro gespielt (ostblockschlampen und co.) daher Bassdruck kann man nie genug haben,
ich hab mir jetzt 6 LMB 115 Pro gebaut, mit dem RCF speaker.
Mit einem kann man einen max. Schaldruck von 122dB erzielen (bei welcher Frequenz?), wenn ich das richtig gelesen habe. Jeder weitere Sub macht +3dB? Also könnte ich mit 6 Kisten einen max. Schaldruck von 137dB erzielen? Kommt mir etwas wenig vor. Und allgemein kommt aus einer Kiste nicht all zu viel raus oder?
Das teil spielt ja eher "knallig", und weniger tief, daher trenne ich meistens nach oben hin mit 18dB bei 80z in dem dreh, um dann mehr gas im Bass geben zu können, und trotzdem noch tief klingt.
Aber auch kick kommt kaum, selbst wenn ich höher trenne. Sehe ich richtig, das die Kiste weder Pegel, noch tief, noch Kick kann? Also außer relativ handlich kann das ding quasi garnichts?
Das ist zumindest jetzt mein eindruck. Einer Single draußen macht absolut kein spaß, sicherlich, wenn man alle 6 Aufbaut kommt schon n bisschen was, aber ich hatte mir da irrgendwie mehr vorgestellt.
Hatte vorher auch 2 mit Kappa 15 lf bestückt, und bin jetzt nach umstieg auf RCF eigl. etwas enttäuscht von den RCF, soviel besser ist das auch nicht, das sich der Aufpreis lohnt?
Gibts vielleicht nen schönen Bandpass für den RCF? meiner erfahrung nach kommt bei Bandpässen wenigstens Pegel dann, bei noch akzeptabler größe. Präzise müssen die Kisten sowieso nicht groß sein. musik wird Electro gespielt (ostblockschlampen und co.) daher Bassdruck kann man nie genug haben,
-
- Gelöschter Nutzer
Re: 6X LMB 115 Pro max. erzielbarer Schaldruck
Jeder Verdopplung der Anzahl der Schallquellen bringt 6dB mehr Pegel (kohärente Schallquellen
)
Sprich 6 bringen dir etwa 137dB (122dB+15dB), auf die du auch gekommen bist.
Was den Rest angeht...was erwartest du? Das sind 15" Allround Kisten, genau das machen die Teile.

Sprich 6 bringen dir etwa 137dB (122dB+15dB), auf die du auch gekommen bist.
Was den Rest angeht...was erwartest du? Das sind 15" Allround Kisten, genau das machen die Teile.
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Wenn du meinst mit 2,4,6 x 15" outdoor geht zu wenig, dann würde ich als allererstes überprüfen, ob nicht im Signalweg irgendwas vermurkst ist.
Ich kenne das selbst von mir: Hatte mal 2 x 215 aufgebaut und an einem uralt billig mischpult betrieben. Die Membran war zwar wild am Huben aber es kam einfach NULL Druck raus. Einfach nur ein geschwabbel.
Dann mal an gescheitem DJ-Equipment laufen gehabt und da kam aus einem (2x15") mehr raus als bei 2. Auch mal prüfen ob irgendwelche Kabel falsch sind.
Kann mir nur wirklich schwer vorstellen, dass bei 4-6 x 15" zu wenig Druck da ist. Hab selbst schon mit 1x 215 Open Air 100 leute beschallt und hast den druck bis 10 meter locker gespürt.
Ich kenne das selbst von mir: Hatte mal 2 x 215 aufgebaut und an einem uralt billig mischpult betrieben. Die Membran war zwar wild am Huben aber es kam einfach NULL Druck raus. Einfach nur ein geschwabbel.
Dann mal an gescheitem DJ-Equipment laufen gehabt und da kam aus einem (2x15") mehr raus als bei 2. Auch mal prüfen ob irgendwelche Kabel falsch sind.
Kann mir nur wirklich schwer vorstellen, dass bei 4-6 x 15" zu wenig Druck da ist. Hab selbst schon mit 1x 215 Open Air 100 leute beschallt und hast den druck bis 10 meter locker gespürt.
-
- Faderschubser
- Beruf: Elektroinstallationstechniker
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Alle kabel richtig gepolt?
Mal mit nemo KabelMesser checken!
-> verpolung ausgeschlossen?
Signalweg gecheckt?
Vl unsymetrische Verkabelung?
uU teilverpolung? Wenn einer oder zwei verpolt sind hast du massive auslöschungen!
Alle subs korrekt gebaut?
Vl undichte stellen..?
Otimales amping verwendet?
DAs wären jetzt mal die punkte die mir auf die schnelle einfallen würden...

Gute Nacht und bis bald

Mal mit nemo KabelMesser checken!
-> verpolung ausgeschlossen?
Signalweg gecheckt?
Vl unsymetrische Verkabelung?
uU teilverpolung? Wenn einer oder zwei verpolt sind hast du massive auslöschungen!
Alle subs korrekt gebaut?
Vl undichte stellen..?
Otimales amping verwendet?
DAs wären jetzt mal die punkte die mir auf die schnelle einfallen würden...

Gute Nacht und bis bald

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!
der weis wie Wolken riechen!
-
- Neuling
Wenn du Open air sagst, dann wäre auch noch der Abstand zu der nächsten Hauswand interessant. Ich kann mich noch gut an einen LMB115 Benutzer im Forum erinnern, der das selbe Problem hatte und die Subs in einem Abstand von nur wenigen Metern zur Hauswand benutzte, durch die Auslöschungen fehlte ihm dann logischerweise der Druck.
Als besagter Benutzer dann mal weiter weg ging war der "Bass wie verändert".
Als besagter Benutzer dann mal weiter weg ging war der "Bass wie verändert".